Größe und Gewicht mit fast 4 Jahren

Hallo zusammen,

meine Tochter wird im Mai 4 Jahre alt und wiegt 17.1 Kilo auf 104 cm.
Mich würden nun mal Vergleichswerte möglichst von anderen Mädchen im ähnlichen Alter interessieren.
Im Vergleich zu anderen Kindern im Kiga ist meine doch eher propperer. Obwohl sie sich unheimlich gerne bewegt und auch Obst und Gemüse sehr liebt, war sie schon immer eher kräftiger. Sie isst einfach unheimlich gerne und auch große Portionen #schein
Nachdem nun aber ihr Bäuchlein/Babyspeck nicht weniger wird, mache ich mir doch etwas Gedanken, bzw. frage ich mich wann sie das verliert.
Wie ist es bei euch so?

Danke für die Erfahrungswerte!
Lilli

1

Huhu ,

Wir haben hier zwar kein Mädchen , aber vielleicht hilft meine Erfahrung dir trotzdem weiter.

Mein Sohn wird im Mai 4 Jahre alt und ist ca. 108cm groß , wiegt aber auch 19kg.

Er ist auch eher kräftig , aber nicht dick.

Wir achten sehr auf seine Ernährung - er darf auch mal Süßes, aber im Regelfall bieten wir naturbelassenes Essen an.

Als Snack meist Obst & Nüsse oder Gemüsesticks.

Zu den Mahlzeiten gibt es immer Ballaststoffreiche Kohlenhydratquellen, Gemüse und meist Fisch (Wildlachs,Kabeljau,Rotbarsch,Makrele ,Hering ) und hochwertige Fette in Form von Kokosöl oder Weidebutter.
Das hält lange satt und wenn Kinder naturbelassene Essen, essen sie nach Bedarf und holen sich die Nährstoffe, die sie benötigen.

Die Menge variiert natürlich je nachdem ob sie gerade wachsen etc.

So lange man diese Umstände beachtet , wird dein Kind nicht ins Übergewicht rutschen und du musst dir keine Gedanken machen.

4

Bei dir würde mein Sohn verhungern. Das einzige was er an Obst/Gemüse isst, wäre Banane und evtl. Kartoffelbrei (natürlich selbst gemacht und da darf auch etwas Karotte mit rein). Alles andere ist für Ihn Gift und er ist lieber nichts. Wenn wir ihn doch dazu überredet haben etwas halbwegs gesundes zu essen, dann hat er oft schon das Würgen angefangen. Er ekelt sich wirklich davor. Püriert ist alle gängigen Obstsorten. Suppe geht auch, da ist er auch Tomatensuppe. Er ist das Ggenteil meiner Tochter, die liebendgern Gemüse und Obst in Rohzustand ist, dafür nicht gekocht bzw. nur ungern...

6

Es geht ja auch nicht darum explizite Obst- und Gemüsesorten ins Kind hineinzuprügeln ;-)

Mein Kind isst auch längst nicht alles, vor allem bei Obst und Gemüse ist er pingelig.

Da isst er nur Apfel und wenn man Glück hat Banane . Zur Saison gehen auch Wassermelone und Erdbeeren ganz gut.

Gemüse ist er Möhre, Brokkoli und Blumenkohl (nicht immer).

Bis dahin war es ein langer Weg. Am liebsten würde er natürlich nur süßes essen.

Was isst dein Sohn denn?:-)

weiteren Kommentar laden
2

Hallo

Zur u8 hatte unsete tochter

103cm und 17,8 kg.

Sie ist damit von der größe und dem gewicht her guter durchschnitt.

Speck würde ich sagen hat sie keinen mehr. Das gewicht kommt eher von der Muskelmasse, was bei 4x die Woche sport unter anderen Fußball und Geräteturnen aber nicht verwunderlich ist.

Sie ist nun aber aber kein Muskelprotz mit Sixpack und oderarmen aus Stahl, sie hat aus meiner sicht eine gute gesunde figur.

Das bekannte bäuchlein hat sie teils noch immer, vorallem wenn sie sehr gut gegessen hat. Irgendwo muss der gefüllte magen ja hin!

Mach dir keine sorgen. Ich denke es ist alles gut. Sprech deine bedenken vll einfach mal bei der u8 an.

LG

3

Hallo,

wir haben das totale Gegenteil.
Meine Tochter wird Ende April 5 Jahre alt und ist die zarteste in ihrer Gruppe.
12,5 kg auf 98 cm

Sie liegt damit im Untergewicht. Die Größe verläuft auf der 3%-Perzentile. Da lag sie aber schon vor der Geburt immer drauf (Geburtsmaße an ET-2: 2480 g auf 45 cm).
Sie isst den ganzen Tag, auch Süßigkeiten und viele Kohlenhydrate. ABER: Sie ist auch den ganzen Tag nur in Aktion, kann keine Minute ruhig sitzen und liebt die Bewegung.

Ich mach mich da nicht verrückt.
Ihre beste Freundin (6 Monate älter) wiegt 23 kg auf 1,16 m. Also das total Gegenteil.

LG

18

Hier genauso. Die Werte passen fast zu 100% zu uns. Ebenso das was du sonst schreibst inklusive geburtsgewicht. :-)
Stress mache ich mir damit auch keinen mehr. Ich kann es nicht ändern.

5

Hallo,

Ich hab zwar einen Sohn, aber der hatte zur U8 105,5 cm und 17,5 kg.

LG

7

Hallo,

Meine war mit vier 15 kg und 101 cm. Jetzt mit fast 5,5 Jahren 116 cm und 19 kg.

8

U8 bei meiner Tochter: 14,8 kg und 97 cm...
Mein Sohn ist auch ein anderes Kaliber...

Meine Tochter war von Anfang an zierlich..

9

Meine Tochter wird im September 4 Jahre alt. Sie ist ein sehr agiles Kind, turnt und tobt ziemlich viel. Sie wiegt 12 Kg auf 97 cm, ist also (von Anfang an) eher zierlich. Leider nascht sie wirklich sehr viel :-( Sie verbringt sehr viel Zeit bei ihren Großeltern, die ihr ständig Süßes anbieten und ich habe die Befürchtung, dass sie, wenn der Bewegungsdrang irgendwann abnimmt, auch zulegen wird. Leider sind Oma und Opa komplett beratungsresistent und das Thema sorgt für viel Streit.
Was mir zu eurer Tochter einfällt: Trinkt sie denn genug (Wasser)? Meine Tochter isst weniger, wenn sie zum Essen viel Wasser trinkt. Überhaupt sind zuckerhaltige Getränke ja eine echte Kalorienbombe.

10

Hallo,

meine Tochter ist im März vier geworden und wog bei der U8 15,2kg bei einer Größe von 107cm.

VG Maria

11

Hallo ,
das Thema beschäftigt mich auch gerade.

Wir waren heute zur U7a und meine Tochter wiegt genau 17 Kilo auf 108 cm .
Sie wird in 3 Wochen 3 Jahre alt .
Laut Ärztin viel zu dick und wir sollen dringend was tun . #aerger
Meine Kleine isst gern aber kleine Portionen über den Tag und ausgewogen .
Sie bewegt sich auch viel , wir sind jeden Tag draussen .
Ich würde meine Tochter nicht als dick bezeichnen .
Sie hat ein kleines Bäuchlein .
Ich sehe es auch ein bisschen als Vorteil , dass sie Reserven hat , denn wenn sie krank ist , dann isst sie nichts .
Solange es nicht übermäßig ist , finde ich es nicht schlimm .

LG

16

17kg auf 108cm?? Da find ich die Aussage der Ärztin äußerst fragwürdig. Deine Tochter ist sehr groß für ihr Alter, aber das Gewicht ist im Verhältnis zur Größe absolut in Ordnung. #kratz

17

Das war schon bei der letzten Vorsorgeuntersuchung so , dass sie sagte unsere Tochter wäre zu dick .
Auch der Kreis den unsere Tochter malen sollte war zu eckig #augen
Und vom Toilettentraining fang ich gar nicht erst an .
Unsere Tochter sollte auch Fragen beantworten .
Ärztin " Was machst du wenn du hungrig bist ?"
Meine Tochter " Die Gabel nehmen ."
Ärztin " Und dann ?"
Meine Tochter " Dann esse ich "
Ärztin " Was machst du wenn du müde bist ?"

Meine Tochter " Hinlegegen , meine Püppis und Schnulli nehmen und mich zudecken"
Ärztin " Und dann ?"
Meine Tochter " Dann kann ich schlafen "
Laut Ärztin kommt unsere Tochter nicht auf den Punkt und das sollen wir üben.
Sie soll nur das antworten was sie wirklich gefragt wird . #augen