Wir schaffen es nicht mehr in den Kreißsaal

Hallo, meine zweite Geburt war so ganz anders als die erste und so wie ich es nie erwartet hätte.

Mittwoch Nachmittag hatte ich die Vermutung Fruchtwasser zu verlieren, also ab ins KH. Mein Verdacht wurde bestätigt und ich wurde gleich im Kreißsaal aufgenommen.

Am CTG waren nur sehr leichte Wehen zu sehen die ich aber kaum spürte.
Ich zog also in ein Wehenzimmer und man wollte die Nacht abwarten ob von alleine Wehen kommen und anderenfalls am nächsten Morgen mit einem Wehencocktail einleiten.

Natürlich kamen in der Nacht keine Wehen und so bakam ich am nächsten Morgen den "leckeren" Cocktail. Es tat sich absolut nichts, sogar die minimalen Wehen vom Vorabend waren weg. Da unser "kleiner" Mann sehr schwer geschätzt wurde und da ich immernoch Fruchtwasser verlor, sollte ich bald entbinden und so versuchte man es ein paar Stunden nach dem Cocktail, damit den Muttermund zu spreizen. Eine sehr schmerzhafte Angelegenheit und zu allem Überfluss wurde mir danach gesagt das der Befund eigentlich eher Geburtsunreif war. Na toll!!!

Es hieß also wieder warten und da an diesem Tag sehr viel los war im Kreißsaal, wurde auch erstmal nichts mehr zur weiteren Geburtseinleitung unternommen.

Abends so gegen 18 Uhr wurde mir dann gesagt wir schreiben noch ein letztes Mal CTG und dann sollte ich auf Station umziehen und am nächsten Morgen weiter mit Tabletten eingeleitet werden. Ich sagt meinem Mann also gegen 18:30 Uhr er solle jetzt nach Hause, da sich ja heute eh nichts mehr täte.

Man schloss mich also ans CTG und kurz darauf war ich der Meinung auf Toilette zu müssen. CTG also wieder ab und auf Toilette merkte ich dann, das irgendetwas anders war.
Das waren keine normalen Bauchschmerzen!

Die Hebamme meinte "vllt sind das ja ersten Wehen",schloss mich wieder ans CTG an und ging.

Keine zwei Minuten später überrollte mich eine heftige Wehe nach der anderen und mit der dritten Wehe platzte die Fruchtblase nun auch endgültig.

Der Muttermund war nun auch schon auf !8cm! geöffnet und ich rief sofort meinen Mann an, er solle sofort wiederkommen es ging los!
Es war nun ca. 19Uhr.

Aufeinmal überrante mich ein Pressdrang und hecktig brach aus. Die Ärztin kam und meinte "wir schaffen es nicht mehr in den Kreißsaal, das müssen wir jetzt hier machen".

Muttermund war nun vollständig geöffnet.
Es ging also richtig los und ich konnte es immer noch nicht glauben!

Mein Mann schaffte es zum Glück noch rechtzeitig und so wurde unser Wunder um 19:40 Uhr mit 58cm und 3950g im Wehenzimmer geboren.

Alles in allem war es eine schöne aber heftige Geburt. Fünf Stunden später sind wir nach Hause.

Nun sind wir komplett!

1

Huhu, erstmal lieben Dank für deinen Bericht und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Aber ich war geschockt als ich gelesen hab dass die einleiten ohne geburtsreifen Befund (hätte man das nicht vorher checken können?!) und dann- weil ja so viel im Kreissaal los war, dich liegen lässt und dann doch abwartet.. Also sorry, möchte damit niemanden angreifen oder verurteilen, dafür kenne ich ja auch nicht die Hintergründe aber das hat mich einfach nur so geschockt!! Am meisten das liegen lassen, da es nun doch anderweitig viel zu tun gibt.. Ich hoffe für dich, dass du dich dennoch wohl und gut aufgehoben gefühlt hast, denn das ist das Wichtigste! Ich wünsche euch eine tolle Kennenlernzeit ;-)

2

Hi, herzlichen Glückwunsch zum Kind^^

Ich bin aber etwas geschockt darüber, dass sie dir den Muttermund manuell dehen wollten. Warum? Nur weil die Fruchtblase gerissen war und sich noch nichts tat?

3

Das machen leider einige Hebammen. Wurde bei mir auch gemacht ohne Vorwarnung.
Die Hebamme konnte froh sein, dass ich sie nicht direkt mit meinem Fuß ins Gesicht getreten hab...

5

Krass. Macht mir nicht gerade Mut für die Geburt in ca. 2-3 Wochen. .. :( ich hoffe die hebamme macht das nicht, die ich bei der geburt dabei habe.

weitere Kommentare laden
4

Dein Bericht liest sich sehr ähnlich zu meinem 2. Geburtserlebnis. Allerdings haben wir es gerade noch so rechtzeitig in den Kreissaal geschafft... ;-)
Alles Gute euch!