Winterstiefel für Orthesen?

Hallo,

meine Tochter trägt seit dem Sommer Knöchelorthesen. Bei der Suche nach passenden Winterschuhen sind wir jetzt leider an unsere Grenzen gestoßen. Wir haben für die kalten Tage nach langem Suchen und Anprobieren jetzt ein paar hohe gefütterte Sneakers von Adidas bekommen. Das gleiche Paar – nur ungefüttert – hatte sie bisher getragen.

Dabei haben wir festgestellt, dass sie mit den Orthesen leider in keinen anderen Schuh reinkommt. Der Schuh muss sich richtig weit öffnen lassen. Also Schnürschuhe und soweit aufmachen, dass man die Lasche richtig raushebeln kann. Also Winterstiefel war eine Katastrophe. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd. Aber wir kamen einfach nirgendwo rein, weil ja die Orthese sehr fest ist und einfach der Platz zum „reinrutschen“ in den Schuh nicht vorhanden ist. Außerdem sind die meisten Schuhe vorne sehr schmal, da passt die Orthese von der Grundfläche her auch gar nicht rein.
Hat hier jemand einen Tip für mich?

Danke im Voraus und LG acka

1

Eigentlich gibt es spezielle Orthesenschuhe. Ich würde es damit versuchen. Die Schuhe haben dann ja auch eine Hilfsmittelnummer und können vom Kinderarzt verordnet werden. Schau mal hier: http://www.schein.de

2

Huhu
Frag mal bei eurem sani Haus Nach orthopädische Schuhe die passend für orthesen sind.
Also ich habe von luttermann essen ach orthoSpina gewechselt .
1. Haben die bessere u d hochwertigere orthesen und 2. Fettige die orthopädische Schuhe an die sind sehr gut bequem qualitativ und angenehm zu tragen.

3

Danke für Eure Antworten,

habe mich mal bei unserem Orthopädietechniker erkundigt. Er wird uns jetzt welche bestellen, kann allerdings eine Weile dauern, bis wir sie haben. Aber bis dahin denke ich werde ihre jetzigen noch gehen.

LG

4

Hallo!

Unser Kind trägt auch Orthesen. Wir bekommen vom SPZ ( Kinderarzt) ein Rezept für Orthesen. Damit gehe ich zu unserem sanihaus und die bestellen und dann die, die wir wünschen. Zuzahlung beträgt 45EUR. neu kommen unsere jetzigen über 270EUR.

Ich hoffe doch, dass du ein Rezept hattest, oder?

Wir sind übrigens von nowecare sehr angetan. Tolle und schicke Schuhe für orthesenträger.

VG
Nicole mit 1,2,3 Kindern

5

Hallo,

Meine kleine Tochter 3,5 Jahre hat auch seit März diesen Jahres Ring Orthesen bekommen.

Ich kaufe meistens die Schuhe immer eine Nummer größer.

Habe ihr vor 14 Tagen auch Schuhe von deichmann oder ccc geholt. Am besten die mit Klettverschluss oder welche mit Reißverschluss.

Ich muss dazu sagen das meine Tochter einen sehr schmalen Fuß hat und ich bis jetzt immer in diesen Läden was gefunden habe. Die Suche dauert zwar etwas länger aber da müssen wir durch????