Kosten Anbau mit Balkon an Einfamilienhaus

Thumbnail

Hallo, wir überlegen ein altes Haus aus den 30ern zu kaufen. Unten wäre jedoch die Wohnfläche zu klein, deshalb überlegen wir einen solchen Anbau wie auf dem Bild. Da unten der Kellerausgang ist müsste man ihn auch wie auf dem Bild auf Ständern bauen. Mögliche Grundfläche 18 m2. Hat jemand eine Vorstellung, was das in etwa kosten würde inkl. aller Kosten (Architekt, Material etc. ?)

1

Ich habe leider keinen Anhaltspunkt, wie hoch die Kosten sein könnten, zumal anscheinend die Preise regional auch sehr unterschiedlich sind.

Wir haben mit einem Partner aus dieser Gruppe

https://www.zmh.com/

unseren Anbau realisiert und waren hoch zufrieden. Da kannst Du Dir ja mal einen Kostenvoranschlag machen lassen.

4

danke, ich gucke mal

2

Das kann dir in einem Forum niemand seriös beantworten, da viele verschiedenen Faktoren wie Material, Beschaffenheit des alten Hauses, Wohnort usw. eine Rolle spielen können. Am besten bei einer Baufirma nachfragen und wenn es vorab möglich ist einen kostenvoranschlag machen lassen.

3

danke trotzdem

5

Wenn man Google fragt was ein Anbau kostet, wird immer von mindestens 1000 Euro pro m2 geschrieben, das aber ohne Balkon oben drauf und nicht auf Stelzen.

Insbesondere diese Stelzen Konstruktion stelle ich mir schwierig vor, wenn es als normale Wohnfläche genutzt werden soll. Auch die Schiebefenster werden ganz sicher teuer sein. Wenn man überlegt was eine Garage oder ein Gartenhaus schon mal kostet, würde ich (als kompletter Leihe) auf mindestens 30 K schätzen.

K

6

Ich schmeiss mal nen Preis in den Raum: 200K

Bedingt durch die Stelzenkonstruktion, Balkon, etc. wirst Due sehen, das ist gar nicht so abwägig.

7

Wenn da keine 0 zuviel ist, ist das ganz sicher abwegig. Dafür bekommst du ein ganzes Haus!

8

Korrekt, es ist ein Irrglaube, dass ein Anbau mal eben ganz billig hergestellt wird.

Wir haben das auch hinter uns, Anbau (ok, mit Keller, dann EG + Dach). Der Architekt meinte damals: Schlüsselfertig wird das ca. 250 K kosten. Wir haben dann nur den Rohbau erstellen lassen und den Rest selbst gemacht. Das war viel Arbeit.

Rohbau ohne Isolierung: 90K
Architekt für LP1-5 inkl. Statik: ca. 5K
Baugenehmigung: 500,-
Fenster (inkl Schiebetüren, Haustür, Einbau): 14K
Treppe( entfällt hier): 5,5K
Isolierung Dach: 1,5K
Bodenisolierung + Estrich: 2,5K
Aussen WDVS: 1,5K
Putz: ?
Stromleitungen: ?
Heizung (Rohre + Körper): ?
Rigipsbeplankung mit Schrauben + Spachtelmasse + Tapete + Farbe innen: ?
Bodenbelag Loggia 6m2: 800,- (das wird hier teurer, da die Fläche sicherlich größer ist).

Klar haben wir keine 250K bezahlt, haben sehr viel selbst gemacht, habe auch irgendwann aufgehört zu zählen. Es gibt ganz viel Kleinkram den man mal so eben noch kauft.

Darum denke ich, wenn der Anbau vom TE ohne Eigenleistung gemacht werden soll ist das Budget nicht allzu falsch. Viele Kosten sind ähnlich, sprich Architekt, Statiker, es braucht ein Fundament für die Stahlkonstruktion, hier sind Bodenarbeiten nötig, etc.

Wir hatten damals auch anfangs gedacht, Joa, 50K, das paßt doch....

weitere Kommentare laden
13

Mittelwert vielleicht ca. 1500.- Euro pro qm.