34

Hallo nochmal!
Ich denke, es wäre sinnvoll sich einen seriösen Makler zu nehmen. Der kennt den lokalen Markt, weiß was man für wie viel vermieten kann (Größe ist ja nicht alles...Lage, Zimmerzahl, Schnitt,...) und kennt sich auch in rechtlichen Fragen aus.
(Wenn ihr z.B. aus eurem Miethaus raus müsst/wollt, dann könnt ihr ja nicht automatisch in euer Haus einziehen.)
Um aber nochmal auf deine Frage hier zu kommen: Bei uns bekommt man für die Miete (und auch für die gängigen Mieten hier) noch lange kein Eigenheim und da kann sich Mieten schon lohnen.
Aber du siehst, es ist auch überall anders :)

Grüße

35

Klar würde ich ein Haus mieten, nicht nur theoretisch, wir leben in einem ;-).
100qm /500€ kalt; sämtliche Nebenkosten tragen wir auch; riesiger Garten; die Heizung ist schon etwas älter und ein kleiner Schluckspecht....könnte aber schlimmer sein; Haus war bei Einzug frisch saniert (Bad; Elektrik).
Miete ist ja relativ und unsere ist das Maximum was wir hier in der Gegend dafür zahlen würden (egal ob Haus oder Wohnung). Vermieter lässt uns freie Hand, komplett. Einzige Auflage: der wirklich alte Baumbestand darf nicht entfernt werden (wer macht denn auch sowas#zitter).
Wir gehören nicht zu denen, die sich aufgrund der ach so niedrigen Zinsen zu einem blöd-/leichtsinnigen Hauskauf verleiten lassen. Kaufen ist billiger als mieten#rofl. Ja wir zahlen an einen Fremden Miete, die Vorteile liegen ganz klar auf der Hand: geht etwas kaputt, lehnen wir uns entspannt zurück (nachdem wir den Vermieter informiert haben) und bekommen keine Panikattacken. Wir können jederzeit die Zelte hier abbrechen. Wir stehen nicht vor einem riesigen Schuldenberg. Tierhaltung ist kein Problem. Keine nervigen Nachbarn direkt an meinen Wänden. Wir zahlen für ein "entspanntes" Leben.
Aber ich möchte nie wieder VERMIETER sein, das war so ätzend. Man kann den Leuten nur vor den Kopf schauen, leider.

Die Summe, die du genannt hast, würden wir generell niemals für Miete ausgeben....liegt aber ganz klar daran, das solche Mieten hier utopisch wären. Niemand würde das hier machen.

37

Ohne Mieter wie dich, hätten aber Vermieter wie ich, kein späteres Eigentum, damit ICH mich im Alter (wie sorgt ihr JETZT vor?) entspannt zurücklehnen kann ;-)

40

Wer sagt, das ich mich im Alter nicht entspannt zurücklehnen kann? Ich habe im Alter doch ganz andere Ansprüche als ich sie aktuell habe.

Während du als Vermieter/Eigentümer dann in deiner alten Hütte hockst und nichts mehr damit anfangen kannst (dafür kann es 1000 Gründe geben), nehme ich mein gespartes Geld und kann dahin gehen wo ich im Alter leben möchte.

Wenn ich eins aus der Zeit in der amb. Altenpflege mitgenommen habe: Eigentum ist kein Garant für eine entspannte Zeit als Rentner!

weitere Kommentare laden
36

Ich nicht (mehr).
Wir haben nach unserem Umzug von Hamburg hier her ins Rhein-Main-Gebiet ein Reihenhaus gemietet (also meine Eltern damals, ich war noch Kind).
Beruflich bedingt dachte mein Vater, es wäre nur für ein paar Jahre (er arbeitete am Flughafen Frankfurt).
Letztendlich haben wir/sie 18 Jahre in diesem Haus gewohnt, dem Vermieter schön die Bude abbezahlt und dann letztendlich doch gebaut (auch Reihenhaus aber kleiner), da zu groß und zu teuer für nur noch 2 Personen.
Im Nachhinein echt schade um´s Geld, denn wenn man die Miete mal grob auf die Jahre hochrechnet, sind das knapp 200.000 €, die sie auch gleich selbst für was eigenes hätten ausgeben können.

38

Ich wohne ca 40km von Stuttgart entfernt.

Und ich lese in diversen Gruppen auf Facebook durchaus Suche nach Häuser zur Miete.
Allerdings sind im Raum S/BB/LB die Preise für ein Haus teilweise höher als die Kreditrate dafür zum selbst bauen.

Wenn ihr wirklich langfristig vermieten wollt solltet ihr euch auf ne niedrigere Miete einpendeln dann bekommt ihr das Objekt auch gut vermietet

42

>>Wenn ihr wirklich langfristig vermieten wollt solltet ihr euch auf ne niedrigere Miete einpendeln <<
Wenn wir die Miete ausrechnen, für unseren Mietspiegel hier, dann müssten wir ca. 1900€ kalt nehmen. Noch niedriger als 1500€ für Neubau (2016/2017), 191 m2, Top Lage und Garten können wir nicht nehmen. Und wir werden wahrscheinlich noch etwas draufzahlen müssen (was für uns jetzt aber nicht sooooo ein Problem ist....Hauptsache, wir würden den Grosteil bekommen und nette Leute zum vermieten finden).

39

Wir wohnen auch zur Miete in einem Haus.
Wir hatten wahnsinnig Glück (über Bekannte).

Wenn in unserer Gegend mal ein Haus zur Miete frei wird, wird es heiß umworben. Völlig verrückte Preise (das letzte waren 2000€ kalt für ein nicht renoviertes Haus aus den 70ern).

Wir zahlen 970€ kalt für 148qm. Mehr können und wollen wir uns zur Miete auch nicht leisten.

Unser Traum wäre es, wenn wir hier wohnen könnten bis das Kind/die Kinder aus dem Haus sind um uns dann einen kleinen Bungalow zu kaufen...

Schauen wir mal. Jetzt kaufen kann ich mir finanziell nicht vorstellen. Wir waren sehr froh, als die Gastherme ersetzt wurde, nur die Mieter zu sein ;-)

43

Ich danke euch allen sehr für eure Meinungen! Das hat uns zum Überlegen angeregt und uns sehr geholfen :-)

47

Wir sind seit 3 Jahren Mieter einer Doppelhaushälfte und sehr glücklich damit.

Kauf stand natürlich auch mal im Raum. Aber 1. haben wir keine Kinder, die davon evtl. mal was hätten und 2. fiel die Entscheidung in fortgeschrittenem Alter (49/55), da ist es mit dem Abbezahlen auch nicht mehr so easy.

Unser Haus liegt in einer absoluten Traum-Grünlage (fast ausschließlich Eigenheime), aber in die nächsten großen Städte sind es nur ca. 20 min.

Wir zahlen incl. Heizung und Strom knapp 1.400,- € Miete. Das Haus (Bj. 2000) hat 120 m² Wfl. und das Grundstück ca. 300 m². Wichtig war uns ein überschaubarer Garten, der auch im Alter noch gut in Schuss zu halten ist. In unserer Gegend hier war ein Haus zu dem Mietpreis fast noch ein Schnäppchen, und es ist super in Schuss. Vermieter wohnen im gleichen Ort 5 km entfernt, sind super nett.

Ich würde max. soviel ausgeben, wie ich mir leisten kann. Wenn ich eine 10-Zimmer-Villa mit Meerblick haben möchte und das ausgeben kann, warum nicht?. Es muß eben genug Geld übrig bleiben, um sorgenfrei leben und auch noch sparen zu können.

LG
Merline

50

"Oder sagt ihr, Haus vermieten ist ne ungeschickte Idee, lieber ne Wohnung?"

Ich halte vom Vermieten generell nichts.

Wenn man eine Immobilie erbt und sie nicht verkaufen will, ok...aber extra was kaufen, um es zu vermieten - das käme für mich definitiv nicht in Frage.

Habt ihr genügend Rücklagen, falls es zu Mietausfällen kommt und ihr den Mieter rausklagen müsst? Oder die Mietsache in einem renovierungsbedürftigen Zustand hinterlassen wird und beim Mieter nix zu holen ist?

51

Hi,

bei uns hättet ihr mit dieser Idee einen wahren Run auf das Haus ausgelöst ;-) Natürlich abhängig von der Höhe der Miete.

Bei uns ist der Wohnraum für Familien echt mies, wenig bezahlbares mit mehr als 3,5 Zimmern. Hier werden demnächst 24 EInfamilienhäuser zur Miete gebaut und es gibt bislang über 100 Familien die sich für diese Häuser bewerben ;-) Achso, Einwohnerzahl etc stimmt mit deinen Angaben oben überein.

Bzgl der Miete ist es natürlich so eine Sache...Ich weiß nicht wie hoch der Mietspiegel in eurer Gegend ist. Bei uns werden die Häuser die jetzt gebaut werden mit 5,25/qm vermietet, allerdings mit staatlicher Förderung. Ihr müsst ja auch bedenken, dass die Miete die Ausgaben des Hauses decken sollten ;-) Muss man sich alles mal ausrechnen.

Lg

Sandra

52

Ein Haus mieten?! Auf gar keinen Fall! Ich wundere mich immernoch, warum manche Leute so viel Geld - Entschuldigung - zum Fenster rauswerfen #kratz. Ich meine, was hat man davon? Man zahlt weitaus mehr als für eine Wohnung. Es würde einen auf lange Sicht deutlich günstiger kommen, wenn man direkt kauft. Zumal man dann nicht jemand anderem das Geld schenkt, sondern für sich selber abbezahlt. Mit dem Resultat, dass dir das Haus eines Tages komplett gehört, da ausbezahlt. Und wenn du entsprechend wirtschaften kannst, dann ist es kein Problem, dir ein Haus zu kaufen. Du darfst sich halt nicht mit der Finanzierung übernehmen.

Für mich stand immer fest, dass wir - wenn wir mal was kaufen - ein Haus kaufen. Und bis dahin in einer Wohnung zur Miete wohnen. Ist auch eine Einstellungssache und natürlich eine Frage von: Was will ich LANGFRISTIG?

Ein Haus Kaufen, nur um zu Vermieten, würde ich nur tun, wenn du ein extrem hohes Eigenkapital hast. Ansonsten rechnet sich das kaum.

54

Haus kaufen bedeutet aber auch, dass man alles selber trägt. Ein Haus muss instant gehalten werden, die kosten können plötzlich sehr hoch sein, das rechnen viele nicht mit ein und zahlen daher ihr ganzes Leben Schulden ab und haben am Ende trotzdem ein verwohntes Haus.
Wenn man mietet ist alles erstmal das Problem des Vermieters. Wenn der nicht tut was er muss, geht man dagegen vor oder sucht sich was anderes.
Auch Umzüge sind kein Problem, weil man nicht den Klotz Haus am Bein hat, wenn man eventuell nochmal anderswo neu starten möchte.
Wir würden nie kaufen (und mein Mann hatte mit seiner Ex ein Haus ; )

55

Dass man alles selber instand halten muss, ist klar. Das sollte einem bewusst sein, wenn man kauft und wenn man sich für ein bestimmtes Haus entscheidet und auch über die Finanzierung nachdenkt. Man braucht immer etwas nebenbei auf der hohen Kante für anfallende Reparaturen und Sanierungen etc. Dennoch rechnet es sich eben. Wenn man entsprechend wirtschaften kann braucht man nicht mal ein sonderlich hohes Nettoeinkommen, um sich ein kleines Häuschen zu finanzieren (ich rede natürlich nicht von einer Innenstadtlage in München oder so, da sollte man schon realistisch bleiben ;-)). Und wie gesagt: Wenn du das Haus abbezahlt hast, dann bist du ganz gut im Alter abgesichert.

Und klar, man ist mit Haus gebunden. Aber auch das ist eine Frage der Einstellung und des Typs. Wenn ich jemand bin, der gerne auch mal neuen Wind reinbringen will und gerne auch mal ans andere Ende von Deutschland zieht, dann ist Kaufen sowieso nicht unbedingt die erste Wahl, da zu stressig. Wenn man aber ein sehr heimeliger, sesshafter Typ ist, der umziehen nicht mag und gerne in seinem gewohnten Umfeld ist, dann ist Kaufen mMn langfristig besser.