Spartipps gesucht

Hallo!

Meine Familie und Ich müssen ab sofort deutlich aufs Geld schauen.
Es ist nicht so, dass wir vorher verschwenderisch lebten aber wir haben nicht jeden Euro umgedreht.
Leider sind aus verschiedenen Gründen so langsam die Reserven aufgebraucht: ein Kassensturz gestern Abend war ernüchternd.
Also bitte her mit euren Tipps!
Ich bin für jede Idee Dankbar.
Schonmal vorab: wir kochen immer frisch und kaufen keine Fertigprodukte. Wir sind sehr sparsam beim Strom usw.
Es geht vor allem darum, die monatlichen Ausgaben deutlich zu reduzieren!

Vielen Dank!

1

Ui...schwierig, ohne die Ausgaben zu kennen...
Klassiker:
LED Lampen statt Glühbirnen, allgemein energiearme Geräte, kein Stand-by...

Ich hab in der Dusche immer ne Gießkanne dabei. Dort läuft das kalte Wasser rein bevor es warm genug ist für mich.

2

Huhu,
habt Ihr denn mal untersucht, welcher Lebensbereich bei Euch am teuersten ist, ergo am meisten Einsparpotenzial bietet? Evtl. günstigeres Auto? Versicherungen gecheckt?
Ein großer Posten ist ja auch erfahrungsgemäß das Thema Essen. Wenn man seine Mahlzeiten gut plant, kann man hier richtig was sparen. Ich habe mittlerweile (eher aus Zeitmangel, aber Geld sparen wir damit auch) einen groben Essensplan für 2 Wochen aufgestellt, wie in der Mensa. So weiß ich immer, was ich einkaufen muß und es landet nichts Unnötiges im Wagen, was am Ende übrigbleibt oder verdirbt.
Inspiriert hat mich dieser Artikel: http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/43876/Planwirtschaft
Die Schwaben treiben's natürlich wieder ins Extrem #rofl, aber das Prinzip finde ich super.

#winke, tatzel

3

Mir fällt noch was ein:
wir wünschen uns seit Längerem zu allen Festen nur noch Essen #mampf. Klingt vielleicht doof, aber wir haben alles, was man braucht, und haben keine Lust auf noch mehr Kram im Haus....und so landen zum Geburtstag oder Weihnachten immer tolle "Freßkisten" bei uns #freu
Einige in der Familie machen es inzwischen genauso, und so wird fleißig getauscht :-)

#winke

4

Am meisten kann man monatlich beim Essen und bei der Kleidung sparen.

Wenig Fleisch, viele Grundnahrungsmittel, kein Bio, saisonales Obst und Gemüse, keine Fertiggerichte...
Secondhand Kleidung, Aldiklamotten oder erstmal auftragen, was da ist...

5

Wir mussten auch eine Zeit lang sehr sparen.

Wir konnten am meisten sparen bei allen Verträgen im weiteren Sinne, Abos/Mitgliedschaften kündigen, Versicherungen wechseln/kündigen/einfrieren, Strom/Gas/Handy/Internet Tarife vergleichen und wenn nötig wechseln.

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass man fast alles was man so braucht (möbel, Anziehsachen, Haushaltskram, etc), auch gebraucht und damit sehr viel günstiger bekommt.

Lebensmittel im Discounter.

Nichts mehr unterwegs essen/trinken, lieber organisiert sein und immer was mitnehmen.

6

Ich würde erstmal eine genaue Aufstellung aller Fixkosten machen. Am besten mit Hilfe der Kontoauszüge des vergangenen Jahres. Dabei sortieren nach dem was sein muss (Miete, Strom, Kredite...) und optionalem. Sind tatsächlich alle Versicherungen nötig? Schlummert irgendwo ein Abo oder Mitgliedschaft die man schon ewig nicht mehr nutzt, Handy lieber auf prepaied umstellen?... Da findet sich in fast jeder Familie irgendwas
Was über ist direkt kündigen und nicht auf später verschieben.

Aus dem was bleiben soll/muss die Summe bilden und durch 12 teilen. Den Betrag jeden Monat unantastbar wegpacken, so gibt es keine böse Überraschung wenn "plötzlich" Die Autoversicherung dran ist,... Wir haben dafür ein eigenes Konto wo dann auch alle Beträge direkt von abgebucht werden und das nur für solche Zwecke da ist.
Hat auch den Vorteil dass du monatlich nen fixen Betrag hast für den Lebensunterhalt. Wenn euer einkommen nicht immer gleich hoch ist, setz den niedrigsten Wert an und freu dich lieber über zusätzliche Euro in den entsprechenden Monaten, als nicht vorhandenes Geld zu verplanen. Wenn es irgend drin ist einen Teil sparen, unverhofftes kommt oft genug

Und dann hilft nur noch Gewohnheiten zu überdenken und zu ändern. Einkaufen mit Einkaufszettel an den sich gehalten wird. Keine "Anhalter" beim einkaufen mitnehmen (ach das ist aber praktisch/ hübsch/ könnt ich ja mal ausprobieren), nur kaufen was auch gebraucht wird und nicht noch 5 Dosen Kokosmilch mehr mitnehmen weil Aldi gerade Asia Wochen hat, die kommen wieder, Statt Kantine etwas von zu Hause mitnehmen, Hier mal ein Brötchen, da mal nen Kaffee unterwegs sind teuer und auf den Monat sammelt sich da einiges an.
Regelmäßig günstige Gerichte in den Speiseplan einbauen (bei chefkoch gibt es die 1€ Rezeptsammlungen, da sind extrem leckere und sehr günstige Gerichte bei)

Weniger Fleisch,

saisonal kaufen, Erdbeeren aus Spanien und Spargel aus Griechenland müssen nicht sein.
Was bei mir hilft, ohne Mann und Kinder einkaufen gehen. Mit ihnen wird der Einkauf gern gleich 30€ teurer
Preise vergleichen. Bei manchen Produkten ist es erschreckend wie viel teurer sie in einigen Läden sind. Gerade beim Drogerieeinkauf lässt sich oft extrem viel sparen, wenn man nicht für jedes Teil ein eigenes Putzmittel nutzt, in den meisten Fällen tut es auch Spüliwasser genau so gut

7

- Haushaltskasse, wo ein bestimmter Betrag jeden Monat reingelegt wird, wenn das Geld alle ist, dann muss man mit den Vorräten hinkommen
- Dinge die man öfter braucht gleich mehrmals kaufen, wenn es in der Werbung ist
- auf neue Sachen verzichten und erst mal die alten Sachen abtragen
- sich zu Weihnachten/Geburtstag/Ostern nur Dinge wünschen mit denen man schon länger liebäugelt und die man sich sonst vielleicht nie holen würde, weil sie zu teuer sind (bei uns legen öfter mal mehrere Familienmitglieder zusammen für ein größeres Geschenk)
- Geld was am Ende des Monats auf dem Konto als Plus ist immer abheben und irgendwo sparen, wo man sonst nicht rangeht
- den Haushalt ausmisten und unbenutzte oder nicht mehr gewollte Dinge verkaufen
- in der Freizeit Dinge machen, die nicht viel kosten
- wir heizen bei uns nur das Wohnzimmer und auch nur, wenn es wirklich kalt ist. Mich stört es zum Beispiel nicht, dann lieber einen dicken Pulli anzuhaben
- nicht so oft eine große Badewanne einlassen, stattdessen lieber kurz duschen
- gebrauchte Dinge nutzen, meine Mutti oder Schwiegermutti sortieren gerne auch mal Haushaltsgegenstände aus, dann werden wir gefragt, ob wir vielleicht damit noch was anfangen können
- DIY wo immer es möglich ist und Kostenersparnisse bringt

Ja das sind so meine Tipps. Ich habe eigentlich genug Geld, wurde aber so erzogen, dass man mit jedem € sorgsam umgehen sollte. Ich liebe es zu sparen und minimalistisch zu leben. Und ich kann mir auch vorstellen, dass es Menschen gibt, die da ganz anders von Natur aus sind. Es ist irgendwie auch eine Gradwanderung zwischen Sparen und an der falschen Stelle sparen. Sowas lernt man erst nach einiger Zeit. Wenn ich mir ein neues technisches Gerät kaufe, dann würde ich an so einer Stelle niemals sparen. Ich verbringe viel Zeit mit Preisvergleichen und überlege mir bei großen Anschaffungen öfters mehrere Wochen, ob wir es wirklich brauchen. Ich mache mir Listen, wo ich zukünftige Ausgaben aufschreibe. Wenn ich für etwas kein Geld habe, dann kann ich es mir halt nicht kaufen. Wir machen keine Kredite, stattdessen sparen wir dann halt so lange auf etwas, bis wir es uns leisten können. Ich finde es gibt nichts wichtigeres, als gut mit Geld umgehen zu können :-)

9

Geld abheben zum sparen? ... Wo soll da der Sinn sein gegenüber einem Tagegeldkonto bspw?

11

Mir geht es so, dass ich schneller mal die EC Karte zücke, als einen Schein zu nehmen. Vor allem überlege ich mir 5x, ob ich den 50€ Schein vor mir jetzt wirklich anreißen soll. Deswegen kommt alles was am Ende des Monats übrig ist in einen Tresor/Sparschwein und ich bin mir sicher, dass ich da nur in der allergrößten Not rangehe ;-)

8

Hallo
Angebote nutzen
Nicht mit Karte bezahlen
Wocheneinkauf mit Einkaufszettel.

10

Es wurde ja schon vieles geschrieben.

Ich weiß jetzt nichts über Dich und deine Familie, das will ich jetzt auch gar nicht wissen.Deshalb kann ich dir jetzt nur die Tips geben die wie auch Anderen geben die Sparen müssen oder nicht mit Geld umgehen können.
So wie ich lese müsst Ihr ab sofort sparen. Solltet Ihr jetzt das Gehalt von diesen Monat haben ansonsten seit Ihr auf Null,dann hilft nur eins.
Rechne zusammen was diesen Monat noch an Kosten vom Konto geht und was noch drauf kommt.Nimm von dem was überbleibt 20% für eventuelle Rücklagen und die 80% als Haushaltsgeld. Hebe am besten die 80 % ab, oder lass es drauf und mache dir zu Hause eine Tabelle. Rechne das Geld was du hast(die 80%) durch die Tage bis zum nächsten großen Geldeingang.(später ist ideal vom 1. bis 31 oder 1.)Beispiel du hast 500 Euro es sind noch 20 Tage zu bewältigen,das wären 25 Euro pro Tag.Versuche mit den 25 Euro pro Tag hinzukommen.Bezahle davon alles was über den Tag anfällt, Geld was über bleibt lege zum nächsten Tag dazu. Wenn du eine Tabelle hast schreibe jeden Tag auf was du ausgegeben hast. hast du das Geld in Bar dann ist es sinnvoll das Geld in Umschläge zu packen. Jeden Tag ein Umschlag. Wenn du noch viel Zeit hast dann gehe jeden Tag mit den 25 Euro einkaufen. Kein Notgroschen, keine Karte mitnehmen.Nur das kaufen was du wirklich brauchst.
Auf Angebote hamstern solltes du vorerst verzichten es ist erstmal totes Kapital.Was du jetzt ausgibst fehlt dir am Monatsende.Hört sich kompliziert an ist aber ganz einfach.gehst du einmal die Woche einkaufen dann nimm zum ersten mal das Geld für 5 Tage(125 Euro) mit und lass für 2 Tage (50 Euro)Reserve zu Hause, wenn du die das Geld für die Zwei Tage nicht gebraucht hast hast du diese dann schon für die zweite Woche so das du in der zweiten Woche 175 Euro zum ausgeben hast und 50 Euro Reserve hast.

Ist das Geld jetzt nicht so eng dann schreibe ein Haushaltsbuch.Schreibe wirklich jeden Cent auf den Ihr alle ausgebt.Der Kaffee unterwegs das Brötchen vom Bäcker, der Lolli fürs Kind. einfach alles.Jeden Kassenzettel mitnehmen und zu Hause sofort aufschreiben was ausgegeben wurde, man vergisst das schnell.Am Monatsende wirst du mal sehen was man alles so ausgibt und wie sich der der nur ein Euro zusammenläppert.

Zudem wie schon geschrieben Auszüge rausholen Fixkosten aufrechnen. Versicherungen, Abos, usw überprüfen.

Zum sparen:
Strommessgerät kaufen (10 Euro) oder ausleihen. Alle Geräte überprüfen nichts Stand by laufen lassen.Stromfresser austauschen in betracht ziehen.
Auf LED umstellen. Heizung spart ihr ja schon.

Beim Einkaufen mehr NoName Produkte kaufen sind meist genau so gut und kosten nur die hälfte.
Beim kochen immer etwas mehr kochen und gleich einfrieren. Spart schon mal Strom/ Gas und du hast immer ein Essen da.
Regional kochen wurde ja auch schon gesagt.Essenplan machen so das man die Reste von Vortag mit verwerten kann.Wenn es bei uns heute irgendwas mit Kartoffeln gibt gibt es morgen Bratkartoffeln

Für den Sommer vielleicht habt Ihr einen Garten und du kannst Obst /Gemüse anbauen das hilft schon sehr viel. Bekommst du Obst/Gemüse geschenkt dann einfach wie Omi alles einkochen.Geht ganz einfach auch im Herd und du hast im Winter alles Vorrätig.Natürlich geht auch einfrieren. Aber eingelegte Gurken, Paprika usw oder saure Bohnen schmecken ganz anders wie gekauft.

Als Spartip gibt es noch Badezusätze, Shampoo , Flüssigseife einfach halbieren und mit Wasser auffüllen. Finde ich jetzt nicht so effektiv so teuer ist das nicht und da würde ich lieber auf günstiges zurückgreifen.

Wenn ihr Seifenstücke nehmt empfehle ich ein Seifennetz da kommen die Reste rein und werden auch aufgebraucht.

Noch ein tip solltet ihr jetzt ganz dringend Geld brauchen dann schaut mal im Keller, Boden oder Schränken nach Dingen die ihr noch gut sind oder Klamotten die ihr nicht mehr anzieht und verkauft diese.