12

Guten morgen,

Bei uns ist es auch der Verzicht auf die EC Karte, die zu einem deutlich bewussteren und sparsameren Einkaufsverhalten geführt hat!

Neben all den anderen Tipps ergänze ich noch, was zumindest bei uns viel Geld spart und nach kurzer Umstellung auch nur wenig Zeit kostet :

1. Brot - aufgrund von Unverträglichkeit ging da bei uns ein "Vermögen" drauf. Beim Bäcker haben wir locker 5 Euro alle zwei Tage bezahlt. Inzwischen habe ich mich eingefuchst und backe mit eigenem Sauerteig ein bis zweimal die Woche zwei Brote auf einmal - der Ofen ist ja eh heiß ;-). Pro Brot etwas über 2 kg, Dank Sauerteig lange lecker und frisch. Reine Biozutaten (könnte also billiger sein) und zahle ohne Strom knapp 3 EU an Zutaten. Zuvor also ca 20-25 EU pro Woche an Brot, jetzt 12-14 Euro PLUS Strom. Brötchen backen wir auch selbst.

Freundin in Trennung kauft nur noch Brot vom Vortag.

2. Waschmittel: kann auch sehr teuer sein. Nach einem Tipp hier im Forum koche ich einmal alle 4-6 Wochen selbst. Rezepte findest du zum Beispiel bei Smarticular. Für 8kg Ladung zahle ich nur noch 10ct. Das entspricht vermutlich Discountpreisen, nur ist meins palmölfrei und ökologisch. Oft dosiert man über, auch da aufpassen und sparen. Besagte Freundin ist begeistert und kocht jetzt mit.

3. Geschirrspülmaschine: Tabs lassen sich halbieren, Geschirr ist genauso sauber! Pulver mache ich selbst.

4. Putzmittel allgemein: Viel zu oft unnötig hoch dosiert! Man braucht auch nicht für jeden Fleck ein anderes Mittel. Das meiste habe ich ersetzt durch Essig, Natron, Citronensäure und Kernseife. Lies mal bei Smarticular und probiere es aus!

5. Statt des genannten Tresors, der ja Geld kostet ;-), und weil ich Tagesgeldkonto zu schnell verfügbar finde, bringe ich die Kröten auf das antiquiert e Sparbuch in Sicherheit. Zum Abheben muss ich zur Filiale, so dass man 10 mal überlegt, ob das wirklich nötig ist - war bisher nur einmal dran in 2016, alles andere hat dann doch ein "abgelehnt" bekommen. Aufs Tagesgeldkonto kommen dafür die Anteile von intervallmäßigen Abbuchungen, Versicherungen etc.

6. Mein Mann: kann nicht mit Geld umgehen, große Katastrophe... Ihn lerne ich quasi an, hab ihn aber zunächst an die kurze Leine gelegt. Geldgeschäfte muss er absprechen, Karten abgeben, nachdem er uns vorher beinahe ruiniert hat...

Die Umstellung ist sicher nicht immer einfach für euch, aber es lohnt sich!!! Sparpotential variiert je nach Lebenswandel, Einkommen und Fixkosten. Da findet ihr mit Sicherheit eine Möglichkeit, besser hauszuhalten mit eurem Budget und wieder anzusparen.

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen!

Liebe Grüße

13

Wir haben gerade unseren Stromanbieter gewechselt und haben dadurch auch einen Kombinationsrabatt auf unsere Handyverträge bekommen können https://www.handyflash.de/energie und das macht bei uns monatlich eine Ersparnis von knapp 21€ aus. Kannst ja mal schauen ob es auch für dich etwas sein könnte und wenn nicht, dann kannst du es wegignorieren :D

14

Hey, also das Meiste wurde hier ja jetzt schon gesagt. Es gibt für die Dusche zum Beispiel auch Aufsätze, die weniger Wasser durchlassen, was du eigentlich nicht merkst, deine Wasserrechnung schon. ;) Ich mache mit meinen Freundinnen öfter Klamotten-Tausch-Parties. Jeder hat Kleidungsstücke im Schrank, die noch gut sind aber man eigentlich nicht mehr anzieht. Die bringen wir mit zu unseren Mädelsabenden und tauschen sie. So hat jede neue Sachen ohne Geld auszugeben. :) Das meiste Geld haben wir aber auch gespart, indem wir alle unsere Versicherungen neu gemacht haben und den Stromtarif gewechselt haben. Versicherungen wie Haftpflichtversicherungen werden zum Beispiel seit Jahren immer günstiger. Mehr Leistungen für weniger Geld. Das sagt einem der Versicherer natürlich nicht freiwillig. Wenn du da direkt nachfragst stufen sie dich meist freiwillig in den neuen günstigeren Vertrag, sie wollen ja die Kunden nicht verlieren – ansonsten mit Kündigung und Wechsel drohen. ;) Beim Stromanbieter sind wir zum Beispiel bei https://www.stw.at und haben uns dort in den Online-Tarif stufen lassen. Online-Tarife sind grundsätzlich immer günstiger, da viele Administrationskosten wegfallen. Einfach mal nachfragen bei all euren Anbietern oder wechseln. ;)

Liebe Grüße und viel Erfolg!