Erfahrungen mit Gartenzaun und Balkongeländer? Welche Hersteller?

Hi!

An alle Grundstücksbesitzer oder Menschlein mit Balkonen, ich brauche Rat und Tipps! Also meine Eltern renovieren gerade sehr vieles und unter anderem ist es endlich soweit, der alte morsche Gartenzaun musste weichen und sie sehen sich gerade mit mir um, was es alles gibt, was man machen könnte.

Sockel ist noch keiner da, aber der kommt bald. Jetzt stellt sich die Frage des Zauns und eines Balkongeländers, das auch erneuert werden muss.

Wo holt man sich Ideen? Die Häuser in der Nachbarschaft bieten da wenig Ideenquellen. Was für Aert von Zäunen habt ihr denn zu Hause?

1

Hallo,

neben den gängigen Zäunen gibt es noch die Möglichkeit zum Tischler oder zum Metallbauer zu gehen. Beim Preis Leistungsverhältnis sind Handwerker NICHT teurer als die großen Anbieter, denn der Service ist im Preis enthalten.

Gruß Sol

5

Danke Sol, ich finde auf jeden Fall auch, dass es eben gut aussehen soll und individuell passen soll, da gebe ich Dir Recht, Tischler fällt allerdings weg weil uns ein Holzzaun zu viel Aufwand wäre.

2

Hallo, es muss einfach zum Haus passen. Es macht doch einen großen Unterschied, ob ihr eine Jahrhundertwendevilla umzäunen wollt oder ein 50-Jahre-Haus, Bauhausstil.

Das Internet bietet viel - die meisten Zaunbauer zeigen im Internet ihre Referenzen - da kann man sich Anregungen holen.

VG
B

3

Mein Schwiegervater hat beruflich und privat mit Holz gearbeitet und deswegen auch am Haus fast alles aus Holz gemacht. Das, was Innen ist, ist auch nach wie vor fabelhaft! Die Balkongeländer draussen sind leider zunehmend wackelig geworden. Eine Zeit lang sind wir einfach so gut wie nicht mehr auf die Balkone gegangen, aber das ist ja auch nicht das Wahre.. haben die Geländer dann gegen neue in Holzoptik ausgetauscht.

Was ich da im Ausstellungsraum des Herstellers gesehen habe, gibt's aber auch Zäune in der Art. Wobei es da überhaupt eine sehr große Vielfalt gibt, kommt halt drauf an was ihr haben wollt.

6

Was genau bedeutet denn jetzt Holzoptik, also aus welchem Material sind die denn nun?

7

Holzoptik bedeutet, dass es täuschend echt wie Holz aussieht, aber eben nicht aus Holz ist. Aus welchen Materialien sowas generell gibt, das weiß ich nicht. Das Balkongeländer, das wir haben, ist jedenfalls von Guardi, die haben aber generell ein großes Sortiment. Verschiedenste Formen, Farben und so weiter.

Ich muss fbl772 aber Recht geben, die meisten Hersteller zeigen im Internet auf ihren Homepages, facebook-Seiten etc ihre Referenzen. Schau dich da mal um, da findest du sicher massig Anregungen!

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

lass Dir ein paar Dinge vom Tischler zeigen und ein Angebot machen. Wir machen sowohl Balkongeländer, als auch Gartenzäune ;-)

LG