Wände im Kinderzimmer weiß lassen oder streichen?

Hi!

Wir ziehen bald in unsere neue Wohnung. Das Kinderzimmer meiner Tochter ist schön groß (17qm), hat einen Erker und ist lichtdurchflutet, da 3 Fenster vorhanden sind. Mein Mann möchte das Zimmer gerne streichen (Farbe wahrscheinlich rosa oder gelb), ich tendiere aber eher mehr dazu es weiß zu lassen...so kann sie später selbst entscheiden ob und wie sie es streichen will.... was meint ihr?

LG, Manu

1

Ich bin da ganz bei Dir. Farbige Wände sind mir persönlich schon immer ein Graus (vielleicht, weil ich ein Kinderzimmer mit GRÜNER Wandfarbe hatte:-[)
Ich bin für weiß und dann farbige (beliebig austauschbare) Accessoires.

2

ich bin ein absoluter gegner von gestrichenen kinderzimmern ;-)

die zwerge fangen früh genug an, zu entscheiden, was an die wand soll und was nicht, das möchte ich ihnen gerne - inkl der farbe - selbst zugestehen, das sollen sie alleine entscheiden.

bei uns z.b. sehen die kinderzimmer mit knapp 4 jahren so kunterbunt aus durch all die spielsachen und dekosachen, dass ich glücklich bin, dass nicht auch noch die wand bunt ist.

3

hallo,
ich würde immer rein weiß nehmen - und dann deko in lieblingsfarbe (wandtattoos, nachttischlampe, bettwäsche, seitenschals etc.).
vg

4

Ich würde eine dezente Farbe nehmen. Wenn der oder die Kleine dann selbst entscheidet, kann man ja immer wieder schnell überstreichen, ist ja kein Thema ;-)
Mein Mann streicht auch einmal im Jahr unser Schlafzimmer neu, weil es ihm zu langweilig wird, da wird das Kinderzimmer dem nicht nachstehen müssen #rofl

Unser Kinderzimmer wird wahrscheinlich weiß/beige/braun im Teddylook, also erstmal beruhigend und nicht knallig. Den Rest entscheidet Junior dann bei gegebener Zeit selbst.

5

man kann doch alle paar Jahre nach Lust und Laune neu streichen?

streicht 1-2 WÄnde nach den aktuellen Vorlieben+Möbel+Deko -- und später wird das halt dann geändert....

6

Schwer zu sagen, da ich nicht weiß, wie alt Deine Tochter ist.

Als wir in unser Haus gezogen sind, war unsere Tochter zwei Jahre alt und mein Mann wollte alle Wände weiß haben. Wenigstens hab ich mich im Wohnzimmer und Bad durchgesetzt. Im Bad haben wir Fliesen und oben, wo sie aufhören, ist die Wand türkis auf Putz, genau der gleiche Ton wie die Bodenfliesen, und ich finde das wunderschön. Im Wohnzimmer haben wir zwei Wände orange auf Putz, also so melliert, genau derselbe Farbton wie unsere Vorhänge und super passend zur blauen Couch. Die übrigen Wände sind weiß, damit die Farbe einen nicht erschlägt.

So, und vor drei Jahren mußten wir die Kinderzimmer komplett umräumen und nutzten die Gelegenheit, die Wände neu zu streichen. Zehn Jahre Kinderzimmernutzung hinterlassen auch ihre Spuren. Da durften sich die Kinder aussuchen, in welcher Farbe wir die Zimmer streichen. Die Große wählte ein mittelhelles Grün, ganz kräftig, und die Kleine knallig orange. Wir haben dann in beiden Zimmern je zwei Wände grün bzw. orange gestrichen und die anderen beiden Wände weiß. So wird man nicht erschlagen. Uns gefallen die Farben auch heute noch sehr gut. Ich finde es nicht so langweilig. Wenn die Sonne ins Zimmer scheint, leuchtet das ganze Zimmer grünlich frisch (Morgensonne) bzw. lieblich sanft orange (Abendsonne). Macht tolle Stimmung.

Ich habe, bevor wir in unser Haus gezogen sind, einen Kurs in Farbenlehre besucht (wie Farben in unserer Wohnumgebung, Kleidung etc. auf uns wirken) und da echt tolle Sachen erfahren. Und klar, man bekommt (auch in Babykursen) gesagt, dass man lieber alle Wände weiß lassen soll, weil man ja mit Vorhang, Teppichboden, Bildern etc unglaublich viele Farbtupfer setzen kann. Wie gesagt, haben wir es im Kinderzimmer am Anfang auch so gemacht. Aber Kinder lieben nun einmal bunte Farben und es regt ihre Phantasie und Kreativität an (v.a. gelb ganz wichtig im Kinderzimmer).

Aus meiner eigenen Kindheit kann ich nur sagen, damals war es ja üblich, überall alles zu tapezieren mit den tollsten Mustern, und wir hatten im Kinderzimmer eine Märchentapete, die habe ich über alles geliebt. In regelmäßiger Reihenfolge wiederholten sich die Figuren meiner Lieblingsmärchen, und ich habe, wenn ich z.B. krank im Bett lag, mir stundenlang die Figuren angeschaut und dann wurden sie lebendig. Als ich zehn war, sind wir umgezogen, und ich hatte eine weiße Raufasertapete im Zimmer, voll modern - todlangweilig. Ich hab alles zugeklebt mit Bravopostern, aber meine Märchenfiguren habe ich immer vermisst.

Überleg doch mal, wie es bei Dir als Kind war und wie Du es fandest.

Ich persönlich finde es einen guten Kompromiss, die Wände teilweise farbig zu streichen und teilweise weiß zu lassen, dann hat man beides. Was ich nicht machen würde, wäre mehrere Farben mischen, also ein buntes Bild, ich glaube, das überfordert auf Dauer die Sinne.

Kannst ja mal erzählen, wie Ihr Euch schließlich entschieden habt ;-)

LG Psycholotte

7

Das finde ich eigentlich einen guten Ansatz, einfach Highlights vielleicht zu streichen und zu nutzen, da kann man dann viel eher auch was damit anfangen.

Ich würde es auch nicht zu poppig machen, denn dann missfällt einem das sicher schnell mal und wird zu unurhig.