29

Wir haben in der Küche einen langen Tisch wo wir alle Platz haben.In der Mitte steht eine Obstschale und eine Deckchen /Untersetzer mit einer Flasche Wasser und 3 Gläsern für den schnellen Durst.
Zu unserer Familie gehören mein Mann,Omi, ich ,3 Kinder ,Schwiegersohn und Alltagsgäste sind meine Schwiegereltern und Eltern. Diese kommen aber nur Nachmittags und am Wochenende ab Mittags

Unser Frühstückstisch ist in der Woche wie folgt gedeckt. Jeder hat sein Teller mit seinem fertigen Brot/Brötchen(von mir vorbereitet) und eine Tasse mit seinem Getränk stehen,daneben ist die Brotdose und das Getränke für Arbeit und Schule.In der Mitte vom Tisch stehen geschnippelts Obst und Gemüse was vom Abendbrot über ist.

Mittags isst jeder wie er nach Hause kommt also wird nichts groß gedeckt.
Nachmittags steht ein Kuchen oder Teilchen/Kekse in der Mitte. Jeder hat einen Teller und eine Tasse mit seinem Getränk.

Abends wenn nicht gekocht wird hat jeder Teller, Messer und Glas stehen und in der Mitte steht dann Brot, Wurst, Käse, Salat, Butter, Obst/Gemüse jeder macht sich selbst.

Am Wochenende sieht es anders aus.
Da bekommt jeder einen leeren Teller , Tasse,Eierbecher,Besteck und alles essbare steht zur Selbstbedienung in der Mitte.

Mittags haben wir es Kantinemässig.Früher habe ich alles in Schüsseln und Auflegeplatten gelegt und jeder hat sich genommen.Der Aufwasch nervte aber dann. Nun steht mein Mann an der Küchentheke alle Töpfe und Pfannen und Teller vor sich und meine Familie sagt was und wieviel auf den Teller soll und mein Mann befüllt ihn.Meine Kinder bringen dann die Teller an den Tisch.Wer sich dann nachholt geht selbst.

Kaffee und Abendbrot ist dann wie in der Woche.

Ich hatte früher von den Eltern/Omas aussortiertes Geschirr für den Alltag und sehr gutes für Besuch. aber das habe ich geändert.Ich habe ehemals gutes für den Alltag und Besuch.Das heißt das gute wertvolle Meissen das jetzt nichts mehr wert ist ist unser Alltagsgeschirr nur Tassen haben haben wir zum Frühstück unsere Unikate jeder hat seine Sheepworldtasse."Ohne Mama,Papa,Oma Opa und Namen ist alles doof".Und wir lieben unsere Tassen.

Kerzen und Blumen und so ein Zeug sowie Tischdecke gibt es bei uns nur bei Feiern.

34

Plastik und Wohnungseinrichtung geht für mich in der Regel nicht zusammen und Wachstuch-Tischdecken finde ich genauso scheußlich wie Kunstblumen. #zitter Geht einfach gar nicht.
Bei uns: Holztisch, 2 Tischläufer drüber, manchmal auch passende Stoff-Tischsets. Zu Feiertagen ein weißes Tischtuch.

Ein Geschirr für den Alltag, eins für besondere Anlässe.
In der Regel stehen immer Blümchen in der Vase auf dem Tisch, spezielle Tischdeko gibt's besonders zu Feiertagen wie Geburtstag, Weihnachten, Ostern; im Winter auch ein paar Kerzen.
Ein bißchen schön will ich es schon haben, zu jeder Mahlzeit. Essen ist für mich nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern spezielle Familienzeit. Und wenn dann da so lieblos nur ein paar Holzbrettchen auf nacktem Tisch rumstehen oder zusammengestückeltes Geschirr, fühle ich mich einfach nicht wohl.

35

Hallo,

wir haben einen Holztisch mit Glasplatte in der Mitte, wo man drunter die Deko hinstellen kann. Dort sitzt bei uns seit Jahren eine Deko - Echse ... zu Weihnachten oder Ostern auch mal die zugehörige Deko. Aber nie wieder Glasplatte in der Mitte ! Da fallen die Krümel rein, man ist andauernd am anheben der Glasplatte zum reinigen darunter :-[ aber der Tisch muss nun noch 2-3 Jahre herhalten, bis ein neues WZ einzieht.

Zur Frage: ich dekoriere nichts auf dem Tisch. Da liegen oft Bastelsachen vom Kleinen rum, oder eben Briefe, die noch nicht bearbeitet sind ... zum Essen werden die Sachen, die gerade drauf liegen, beiseite geschoben und die Teller / Besteck auf den blanken Tisch gestellt. Was das danach sauber machen auch erleichtert. Ich mag es nicht, auf einem "Alltags"Tisch noch Deko stehen zu haben, die nur stört (Platz weg nimmt) ... Wir sind nur zu dritt und das passt so.

LG! jojo

36

Hallo!

Also bei uns ist das super einfach. Teller auf dem nackten Tisch jeder ein Glas und Besteck und fertig.

Aber auch mir geht es wie dir. Ich wollte da eigentlich mal etwas verändern. Selbstgebastelte Sachen finde ich da immer ganz toll.

Beim Suchen im Internet nach schicker Tischdeko, die sich einfach selbst machen lässt, bin ich auf die Seite hier gestoßen.
https://www.matches21.de/der-perfekt-gedeckte-tisch-mit-tischdeko-geschirr-besteck/a-111846/

Vielleicht sind da ja auch ein paar Ideen für dich dabei!!!