Gartenhaus

Liebe Urbianer, Ich möchte gerne in meinem Garten ein kleines Häuschen hinstellen, da ich da ganze Krams irgendwo unterbringen muss.... Es soll nicht zu gross sein und nach Möglichkeit NICHT wie eine Almhüte aussehen, da ich im Flachland lebe ;-)

Habt ihr für mich Inspirationen oder Erfahrungsberichte....? Ist es sehr teuer es vom Tischler bauen zu lassen...?

Ach ja, mein Garten ist nicht so riesig, es ist zwar für ein reihenmittelhaus nicht klein, spontan wurde ich sagen dass es etwa 7m x 12m sind, eine riesenhütte passt da aber nicht rein. Und die untere ecke (da wo das Haus hin soll) ist auch nicht gerade sonder läuft zu einer Seite etwas spitz zu....

Ich wurde mich über ein paar Tips freuen.

K

PS. Mir ist bewußt, ich kann Google und im baumarkt nachfragen. Ich suche hier bewußt Tips von gartenhaus Besitzern und nicht von den Verkäufern;-)

1

hallo,
ich würde nie wieder eine hütte aus holz nehmen. holz braucht pflege, wenn es schön aussehen soll und da habe ich keine lust mehr drauf. ich würde metall oder kunststoff nehmen. außerdem ein pultdach, das sieht nicht so altbacken aus wie ein satteldach.
vg

3

Aber im Gegensatz zu Kunststoff sieht Holz wenigstens gepflegt gut aus;-).

4

Ja, danke, Pultdach finde ich auch viel ansprechender!

Mit Metall kann ich mich so eintretenden, vielleicht kustoff wäre eine gut Alternative, das lasse ich mir durch den Kopf gehen ????

Danke für deine Meinung!

2

Hallo,

wir haben ein Metallgartenhaus/Geräteschuppen.

War damals nicht ganz billig (Biohort), aber hat sehr lange Garantie und wir sind damit sehr zufrieden. Die gibts in verschiedenen Größen und Ausführungen. Sowas gibts aber auch günstiger, muss man nur mal auf die Suche gehen oder auch mal im Baumarkt/Gartenmarkt schauen.

Wir haben das Ding damals liefern lassen und selber aufgebaut. Gab keine Probleme.

LG Sonja

5

Danke, ich habe sie mir angeschaut, der Preis wäre kein Problem aber ich fand sie nicht so schön, vor allem die kleinen sahen nicht ansprechend aus.....

Danke Trotzdem!

K

6

Hallo,

als Erstes solltest du bei deiner Gemeinde / Bauamt nachfragen.
Höhe, Quadratmeter und Dachmaterial kann bei dir vorgeschrieben sein.

freundliche Grüsse Werner

7

Gartenhütte sind gemäß BauGB genehmigungsfrei, sofern sie keine Aufenthaltsräume/Sanitäranlagen enthalten.

12

Das ist tatsächlich je nach Bundesland und Bebauungsplan unterschiedlich

8
Thumbnail

Hallo,
Wir haben eines von keter, die manor serie. Da es aus Kunststoff UStG waschen wir es 1-2 mal im Jahr ab. Ich bin sehr zufrieden denn wir hatten keine Lust jedes Jahr was am Holzhaus machen zu müssen.

Wir haben ein ähnliches, etwas größer da die Fahrräder auch drin stehen.

LG

9

Wir haben ein Gartenhaus aus Holz, die Bodenplatte wurde aus Beton gegossen. Das stand jedoch schon da als wir das Haus gekauft haben.

Das Häuschen ist aus Massivholz, das Holz selbst weitestgehend unbehandelt. An dem Haus musst du nicht jedes Jahr was machen. Dafür war es laut Vorbesitzerin auch nicht wirklich billig.

Es hat einen Grundriss von 10 - 15m².

Für den kleinen Garten würde ich dir ein Häuschen aus Metall empfehlen. Bitte aber gut im Erdreich verankern - ansonsten kann sowas schnell instabil bei starkem Wind werden. Bei einem größeren Garten würde ich immer wieder auf Massivholz schwören. Selbst die Buchten für unser Feuerholz sind aus hochwertigem, fast unbehandelten Holz und stehen schon seit über 5 Jahren ohne Schäden da und ohne dass jemand daran was gemacht hätte.

10

Ich weiß ja nicht, wie du so ausgestattet bist. Aber ich denke Aufsitzmäher und Co sind bei der Gartengröße nicht dabei:-p.
Hast du schon mal nach Gartenschränken geschaut? Die gibt es in allen Größen; Formen und Materialien.
#winke

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

13

Www.biohort.at , gibt es eigentlich auch in jedem Baumarkt in der Aussenausstellung

14

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.