15

Von der Voraussetzungen her war unser Baby bei 34+ bereit für eine Entlassung. Aber ich wollte noch länger bleiben, damit wir die erste Impfung noch in der Klinik haben. Es hätte keinen Sinn gemacht nach Hause zu gehen und dann wieder zur Impfung in die Klinik zu kommen.
Also waren wir dann bei 35+2 zu Hause.
Ich muss jedoch dazu sagen, dass unser Baby rundum gesund war und keinerlei Komplikationen hatte bis auf die Schwierigkeiten, die alle Frühchen haben und nicht lebensbedrohlich sind.

Die meisten anderen Frühchen bei uns auf Station wurden viel später entlassen, weil die Babys einfach noch nicht so weit waren.
Es wird immer von Fall zu Fall entschieden. Jedes Baby ist anders.

16

Hallo, bei uns waren die Bedingungen, 2400gr Gewicht und 36+0 Ssw, abgesehen von den anderen Dingen die du schon erwähntest.
Ich habe hier mal eine ähnliche Frage gestellt, mein Sohn kam in der 31. Woche und ich war etwas ungeduldig, wann er endlich nach Hause kann. Dann hatte er aber eine Kompliktion (NEC-schwere Darmentzündung) und dann war es mir egal, wann und wie er nach Hause kann, hauptsache er wird wieder gesund. Ich möchte keine Angst machen, es muss ja nicht zu einer Komplikation kommen, aber das hat mir gelehrt, das die Gesundheit das wichtigste ist. Er wurde übrigens eine Woche vor ET entlassen, die Nec hatte er nach einer Woche großem Bangen sensationell gut überstanden.

17

Hallo,
meine kleine kam zwar 37. Woche, aber mit deutlich untergewicht, 2060g und 43 cm( Gewicht ging nach der Geburt auf 1900g) . Sie war eine Woche auf der Frühchenstation.

Vorraussetzung war: sie mußte Temperatur alleine halten, selbständig trinken und wir durften nur nach Hause, wenn wir eine Hebamme hatten, die das Gewicht der kleinen regelmäßig kontrolliert.
Lg

18

Hallo, ich habe in der 29+2 entbunden.
Meine Tochter wog 1080g und war 35cm.
Vorraussetzung für die Entlassung waren
Ssw 35+0
Mind. 2000g
Keine magensonde
Keine auffälligen abnoes

Temperatur selbständig halten

Ich habe meine Tochter dann tatsächlich bei 35+0 mit nach Hause genommen, jedoch hatte Diener 1900g (statt 2000g) und sie hatte apnoes

Da sie sich abwerben den apnoes immer selbst zurück geholt hat, sah die Oberärztin keine Probleme.

Ich denke das da jedes Kind unterschiedlich ist und Eskorte auch darauf an, wie "sicher" die Eltern im Umgang sind.

Wir hatten zum Beispiel ein Elternpaar, sie sind fast Amok gelaufen wenn der Monitor Alarm schlug.
Die sind dann zu Kind, haben es angefasst und ins Gesicht gepustet und sowas.

Wenn das bei uns der Fall war, hatte ich den Monitor im Blick und habe gewartet ob meine Tochter es selber Schaft...

Kurz um.
Ich denke das sind alles bloß kleine Richtwerte.
Gesagt hätte man mir bei der Entbindung das ich den Stichtag als entlassungstag sehen soll.

Geburt war 15.09
Stichtag 29.11
Entlassung 25.10