Einmal Frühchen, immer Frühchen?

Hallo zusammen. Ich habe bereits einen Sohn. Er kam dieses Jahr bei 31+5 per Sectio auf die Welt. Leider hatte ich recht heftige frühzeitige Wehen, die sich weder mit Bettruhe noch mit Wehenhemmer aufhalten ließen (nich nicht mal die Lungenreifespritze haben wir geschafft). Es war eine harte Zeit aber der kleine Mann hat sich super gemacht und auch in der Entwicklung ordentlich aufgeholt. Nun bin ich wieder schwanger und mich plagen natürlich Ängste, dass wir wieder ein Frühchen bekommen. Hat hier jemand schon mehrere Kinder und waren es alles Frühchen oder waren die Schwangerschaften komplett unterschiedlich? Bei mir konnte nicht festgestellt werden, wieso die frühzeitigen Wehen einsetzten. Es wurde ein Infekt vermutet, da mein Entzündungswert erhöht war. Ich hatte aber keine Beschwerden und bin überzeugt der Wert war nur wegen meines Rheumas erhöht (war auch schon immer vor der Schwangerschaft so).

1

Hallo

ich hatte drei komplett unterschiedlich lange Schwangerschaften.Der Mittlere war ein spätes Frühchen der 34.Woche ( weil ich über drei Wochen am Tropf hing, Lungenreife hatte er ).
Das erste Kind kam in der 42 (plus 2 Woche #schwitz ) und die Jüngste in der 38 ( geplante Sectio )Sie wäre sonst sicher auch später gekommen.
Mach dich bitte nicht verrückt.

L.G.

2

Danke für deine Antwort. Das macht mir Hoffnung. Ich versuche auch immer positiv zu denken aber im Hinterkopf bleibt die Angst halt leider verkochen.

3

Mein Großer war ein Frühchen bei 35+3. Der Lütte kam bei 37+1. Ich war selbst ein Frühchen und damit hatte ich, was ich auch erst später gelesen haben, ein 70% Risiko selbst ein Frühchen zu bekommen. Allerdings hatte ich eine Spätgestose, die wir bei der 2. Schwangerschaft mit Homöopathie verhindert haben.

Nichts wiederholt sich. Wenn Du die Ursache für die erste Frühgeburt kennst, kannst Du natürlich gegensteuern. Die Mittel der Gestose Frauen haben bei mir aber nicht geholfen. Ich bin mit Homöopathie deutlich besser gefahren.

Es gibt da echt keine zwingenden Zusammenhänge, es sei denn, man hatte eine Gestose, die kann sich wiederholen, aber wie gesagt, das ist nachweisbar und man kann etwas dagegen tun.

Nimm es entspannt. Ich habe mir damals gesagt, bis 34+0 will ich bei der 2. Schwangerschaft durchhalten, dann ist es mir egal. Ein spätes Frühchen wäre auch beim Lütten kein Problem gewesen.

Liebe Grüße
marjatta

4

Danke für deine ausführliche Antwort. Da hast du ja auch schon einiges mitgemacht. Leider war es bei mir tatsächlich von jetzt auf gleich, dass die vorzeitigen Wehen eingesetzt haben ohne vorherige Ankündigung oder Probleme in der Schwangerschaft. Ich versuche mich aber viel zu schonen und auf meinen Körper zu vertrauen. mein Ziel ist auch wieder 32 Wochen zu schaffen und wenn es mehr werden umso besser :)

5

Hallo! Nur Mut!Jede Schwangerschaft ist anders. Ich habe 3 Kinder. Beim Ersten Kind vorzeitige Wegen 22SSW dann Cerclage, Geboren ist er bei 38+1. Das zweite Kind war eine problemlose Schwangerschaft, ich war fit und mobil, Geburt bei 37+0. Die dritte Schwangerschaft war nicht so ganz einfach, Geburt bei 35+4 also ein spätes aber gesundes Frühchen.

Denk positiv und habe keine Angst. Alles Gute!!!!lg

6

Huhu. Habe meinen 1. Sohn vor 9 Jahren in der 24+0 ssw geboren. Wegen unhemmbaren Wehen ohne erkennbare Ursache. Eine extreme Frühgeburt.
Vor 10 Wochen habe ich meinen 2. Sohn bekommen, 2 Tage vor ET. Es war eine schöne Ss. Also, wie du siehst, 2 völlig verschiedene Verläufe:) Aber ich kann dich gut verstehen, hatte tief im Herzen auch wahnsinnige Angst.
Wünsche dir ein lange und gesunde Schwangerschaft. Alles Liebe

7

Hey:) meine erste Tochter kam bei 29+2 ssw nach blasenriss, und meine zweite Tochter kam 3 Wochen zu früh, war aber total fit und durfte nach 5 Tagen Krankenhaus (wegen KS) sofort mit Nach hause! Alles alles liebe ?