Nimmt schlecht zu

Hallo ihr lieben,

Mein kleines riesenfrühchen kam am 09.11. bei 34+4 mit 53 und 3640 zur Welt. Heute 6 Wochen später hat er 4380 gr. Die Hebamme war heut damit zu Frieden, da er auch extrem am spucken ist. Sie sagt ich soll am Donnerstag zum Kinderarzt, damit er sich das Gewicht anschaut.
Was sagt ihr zu dem Gewicht ?
Am Anfang wollte er gar nicht essen und wurde in der Klinik über Sonde ernährt. Mittlerweile trinkt er pro Mahlzeit 100-120 ml

Liebe Grüße Doro

1

Meine wurden mit spezieller frühchen Milch gefüttert und hatten mit 5 Wochen ca 3500g und 47/48cm.. kamen bei 34+1 mit 43/2190g und 44cm/2430g.

Ich persönlich finde das Gewicht okay. .sicherlich dürfte er paar Gramm mehr wiegen. .Aber ganz ehrlich? Meine haben inzwischen 8kg mit 6 Monaten .. eher zu dick. (Laut u Heft kurve).. anfangs hatte ich angst sie nehmen schlecht zu.. Inzwischen können sie ruhig erstmal wachsen ohne mehr Gewicht ^^

2

Danke für deine Antwort

Haben deine beiden auch soviel gespuckt ? Wo gibt es die frühchennahrung?

Er bekommt Muttermilch und pre Nahrung

3

Beba frühchen Nahrung stufe 2 hatten wir. .Gibt es nur in der Apotheke. Muttermilch hatte ich leider nicht.

Mein Sohn hat sehr oft gespuckt. .Meine Tochter vllt 2-3x in knapp 7 Monaten

4

Hallo,

Mein Sohn kam bei 33+2 und hatte 2.100 g wow dein kleiner hatte echt ein super Startgewicht. Mein Sohn hat anfangs auch viel gespuckt. Er wurde nur von Mumi ernährt. Zu der Trinkmenge kann ich dir nur sagen, dass mein Sohn mit 7 Monaten pro Mahlzeut nur 100-120g trinkt. Er wiegt jetzt mit knapp 7 Monaten 6,1 kg.

Unsere Zunahme ist immer grenzwertig, aber das wichtige ist er nimmt zu! Mein Arzt sagt mir immer wieder das er sich gut entwickelt und das er einfach etwas zierlicher ist und vielleucht auch einfach durch seine agilität schon einen hohen kalorienbedarf hat und viel verbrennt.

Was soll ich auch machen mehr als essen anbieten bis er satt ist kann ich nicht.

Man hat als Frühchenmutter vielleicht auch als Mutter eines normalgeborenen ständig im Kopf das wichtigste sei dass die kleinen gut zunehmen. Das stresst mich schon. Auch wenn immer jeder sagt, es sei alles in Ordnung. Bin ich bei jedem wiegen doch enttäuscht, dass die Zunahme meist nur gering ist.

Man muss sich davon befreien, sofern der kleine also zunimmt auch unter dem Soll und sich ansonsten gut entwickelt muss man versuchen darauf zu vertrauen.

5

Hallo Doro,

mach Dir keine zu großen Sorgen. Das, was zählt, ist nicht das absolute Gewicht, sondern eine Tendenz zur Zunahme und wie groß die ist im Verhältnis zum Startgewicht und für die jeweilige Lebenswoche/den Lebensmonat. Außerdem zählt das Trinkverhalten sowie bei Dir das Spucken mit rein - wenn es eine Erklärung gibt, ist es ja logisch dass die Gewichtskurve etwas flacher verläuft, das ist bei älteren Kindern und uns Erwachsenen ja auch so.
Meine Kleine kam knapp 2 Wochen nach Deinem Kind zur Welt, war aber 1 kg leichter und hat auch schlecht zugenommen. Der Grund waren Stillprobleme in den ersten 6 Wochen aus verschiedenen Gründen. Dann wurde es besser. Sie war auch in den Folgemonaten überhaupt nicht agil und hat trotzdem nur wenig angesetzt.

Wenn es Dich beruhigt, lass Deinen Kinderarzt draufschauen. Aber wirklich was tun kann der ja auch nicht, außer Tipps zur Änderung des Trinkrhythmus etc. geben. Erzwingen kann man es nicht. Jedes Kind ist anders und oft platzt mit einem Mal der Knoten, wenn zB die Spuckerei vorbei ist oder die Beikost beginnt.

6

Hallo

Mein kleiner ist zwar kein frühchen, kam mit normalem gewicht zur welt, aber ich habe erfharung mit sehr schlechter gewichtszunahme.

Wir hatten monate dabei, da hat er 50 g und weniger zugenommen.

Ich würd mir da jetzt noch keine gedanken machen. Vor allem, wenn er am anfang schlecht getrunken hat.

kannst mich ja anschreiben, wenn du fragen hast.

lg und einen guten rutsch

7

Hallo

Vielen lieben Dank für eure Antworten

Wir waren heut beim Kinderarzt und haben eine Nahrungsergänzung für frühchen für die Muttermilch bekommen.

Da er immer noch schlecht trinkt und sehr schlapp ist,