Frühchen 31.ssw wann mit Beikost anfangen?

Hallo,

Ich habe meinen Sohn in der 31. ssw entbunden. Er hat die ersten 2 monate abgepumpte Muttermilch bekommen, dann Beba FGN, jetzt Aptamil Pre (zwischen 900-1100 ml am tag).
Da mein sohn in 3 tagen 5 Monate wird und ich frage mich ob ich schon mit beikost anfangen kann, eigentlich wäre er ja erst 3 monate geworden. Soll ich dann nach dem richtigen oder dem korrigierten alter gehen?
Er wiegt 6,6 kg (gestern gewogen). Interesse an unserem essen zeigt er schon länger, wenn wir essen und er ist bei mir auf dem schoß, schaut er das essen so gierig an, steckt sich die Faust in den mund und lutscht daran.

Habe ihm schon mal eine Banane probieren lassen, Griesbrei (habe ich gegessen und ihn einfach mal probieren lassen) und Hipp Reisflocken (habe ich aber nur einen Messlöffel in seine Pre gemacht vor dem schlafen gehen damit er länger durchschläft, aber länger geschlafen hat er dadurch nicht, hat ihm abee geschmeckt). Verdaungsprobleme oder so hatte er dadurch nicht.

Sollte ich mal versuchen mit nem Kattotten-Gläschen?

Ich habe schon verschiedene Meinungen gehört. Dass man das korrigierte Alter nehmen soll und dass das Verdauungssystem ab geburt arbeitet, also ,an das richtige alter nimmt. Was von den beiden aussagen stimmt also?

lg mamadimki

1

Hallo,

wenn dein Kind von der Milch satt wird, würde ich die empfohlenen 6 Monate abwarten. Das Peoblem ist der Zusammenhang zwischen später aufgetretenen Allergien und zu frühem Anfang. Es gibt sachlich kein Grund, um so früh anzufangen.

Ich komme aber mit einem aber - wenn dein Kind 300 ml pro Flasche trinken, es nicht mehr satt wird und es eine endlose Quälerei ist, dann würde ich damit anfangen und dann spielen für mich irgendwelche Emfehlungen keine Rolle.

Im Zweifelsfall würde ich den Rat des Kindersrztes einholen, der dein Kind kennt.

#winke

2

Hallo,

Ich hab auch ein Frühchen. Bei allen Entwicklungsschritten muss man das korrigierte Alterbetrachten. Bis auf den Beikoststart, dort geht man nach dem tatsächlichen Alter, da der Magen nunmal schon seit Beginn mit Muttermilch arbeitet und nicht erst ab tatsächlichem ET. Verstehst?

Aber ich gebe meiner Vorrednerin recht bis zum 6. Monat würde ich warten.

LG

3

Hi,
Unsere Kleine kam bei 31+5 zur Welt, 5 Wochen Intensiv und Kinderstation, danach Schrei- und Kotzkind. Habe nach nach fast 4 Monaten das Stillen dann auf die Pre Ha von Beba plus Andickmittel umgestellt. Seit dem entwickelte sie sich prächtig und ich hab nach vollen 5 Monaten langsam mit weißer Karotte (Glas) und selbst gekochten Pastinaken und Kürbis angefangen.

Sie hat bis heute keine Allergien (die leichte Neurodermitis, die ich selbst als Kind hatte, ist nach Globuli seit nen Jahr weg), Ende Februar wird sie 2 und ist laut Kindergärtnerin sehr weit für ihr (realistisches) Alter.

Ich hab nach ca 6 Monaten nur noch in realistischem Alter gerechnet, und alle Entwicklungen passen bisher.

Hör auf deinen Bauch! Und frag zur Beruhigung den Arzt und / die Hebi.

Alles Gute!

4

Hallo Mamadimki,

ich habe meinen Sohn bei 31+0 per Notsectio (Plazenta praevia totalis mit akuter Sturzblutung) zur Welt bringen müssen. 1900 Gramm und 44 cm. Er musste kurz nach der Geburt intubiert werden. Dann eine Woche CPAP, eine Woche Inkubator, 1,5 Wochen Wärmebett und dann normales Bett. Nach 3,5 Wochen durften wir ihn dann mit nach Hause nehmen.
Er bekam insgesamt 6,5 Wochen Muttermilch. Dann musste ich leider abbrechen, weil keine Milch mehr vorhanden war :-( Anschließend die Lactana Pre von Töpfer gefüttert. Als er dann auf den Tag genau 5 Monate (nach Geburt) war, habe ich langsam mit der Beikost angefangen.
Nächste Woche fangen wir schon mit dem 3.Brei an. Er entwickelt sich echt prima und nimmt gut zu. Essen tut er auch super.

Du merkst gleich ob der kleine Mann Interesse am Brei essen hat oder nicht. Wenn er noch nicht möchte dann wartest du einfach noch mal ein-zwei Wochen und probierst es nochmal aus.

Lg

5

Eigentlich hast du schon längst angefangen wenn du schon was gegeben hast.

Warte bis er alle beikostreifezeichen erfüllt. Und weg mit den schmelzflocken aus der Flasche. Das ist total veraltet und nicht gut für den darm.alles gut euch weiterhin

6

Hallo, ich musste meine Zwillinge bei 32+3 holen lassen. Der KA sagte, wir sollen mit der Beikost ab dem 4. Monat nach Lebensalter anfangen. Hatte ein komisches Gefühl, gab noch 2 Monate gewartet, da sie viel spuckten. Irgendwann nahmen sie 5 TL, sie taten sich schwer. Nun mit 10 Monaten essen sie oft, aber immer noch kleine Portionen, Fläschen nur 150ml. Doch beide Sind gut gewachsen und essen inzwischen gern und fast alles. Einfach immer wieder einige Löffel anbieten