Erfahrungen hellp in der 20. SSW

Hallo,
eine Freundin liegt seit gestern im Krankenhaus mit hellp und ist aktuell in der 20. Woche. Die werte waren zunächst lebensbedrohend für sie, haben sich jetzt aber erstmal etwas gebessert. hat hier jemand ähnliche Diagnose erlebt? Wie sind die Chancen bei so frühem hellp?

1

Die Chancen weit zu kommen sind relativ schlecht - gerade wenn du "Lebensbedrohlich" schreibst.

Ich selbst bin Grade noch verschont geblieben (werte waren wohl grenzwertig, 32ssw) aber ich kenne zwei privat die das auch hatten.

Eine in der 22ssw..So schlimm dass sie stationär war und die Werte bis ca 25ssw toleriert wurden und dann wurde das Baby geholt. Die andere hat es um die 30ssw erfahren und kam bis 34+

Als ich mit meinen frühchen auf intensiv lag hab ich eine Mutter (auch Zwillinge) kennengelernt die hatte es auch sehr früh (ca 23ssw) und da wurden die kleinen in der 28ssw geholt.

Pauschal kann man nicht sagen wie lange das Baby drin bleiben darf..Bei deiner Freundin wird man sicher solange kämpfen wie möglich.
Ich drück die Daumen! :)

2

Ich würde vorschlagen, dass deine Freundin sich bei der AG Gestose-Frauen beraten lässt. http://www.gestose-frauen.de/start Da könnte sie sich soweit ich weiß auch mit anderen Betroffenen austauschen und sich deren Erfahrungen anhören.

Alles Gute!

3

Die Chancen stehen schlecht. Bei einem wirklichen HELLP wird die Schwangerschaft sofort beendet, da es ansonsten schlimm für die Mutter ausgeht. Die gestose Frauen sind ein guter Ansprechpartner und ansonsten mal bei Face...k die Gruppe Gestose Mädels suchen. Da sind viele betroffene und der Austausch ist sehr rege. Auch die Gestose Frauen sind dort aktiv unterwegs.

Alles Gute für deine Freundin

4

Was genau meinst du mit HELLP. Wenn sie es hatte wird das Kind in der Regel sofort geholt. Wobei es auch in Schüben kommen kann. Beim HELLP hat man auch die Oberbauchschmerzen.

Sind es nur Werte vom Doppler die schlecht sind, Oder ihre Blutdruckwerte?

Wäre wichtig dies zu wissen. Bei Kind Nr. 1 hatte ich HELLP. Die ersten Anzeichen gab es in SSW22 oder 23. Hatte in der Zeit 3 KH-Aufenthalte. Geholt wurde er dann bei 32+5 wegen der Oberbauchschmerzen (die bei mir wie gesagt in 3 Schüben innerhalb einer Wochen kamen).

Bei Nr. 2 hatte ich "nur" Präklampsie. Sie war aber soweit noch im Bauch gut versorgt, obwohl sie erst bei 29+0 geholt werden sollte.Geschafft haben wir es dann bis 36+0 und dort wurde sie dann geholt weil ihre Versorgung zu schlecht war.

5

Hallo!

Ich selber hatte HELLP in der 29. SSW. Ich hatte einen Not-KS.

Ich wünsche ihr alles alles Gute und das ihr kleiner Wurm noch eine Weile im Bauch aushält.

LG Gabi

6

Ich hatte bei meiner 1. Schwangerschaft in der Endphase HELLP (bei ca. 38+0) und Zwerg wurde sofort per KS geholt.

Jetzt in der 2. Schwangerschaft (derzeit 17+2) ist mein FA übervorsichtig deswegen und hat mir heute Thrombo Ass verschrieben - quasi präventiv!

Ich drücke deiner Freundin die Daumen, dass alles gut geht!

LG