Kopfumfang frühchen?

Hallo ihr lieben frühchen Mamas,

ich möchte gerne für eine Freundin eine Mütze häkeln. Ihr Baby wird viel zu zeitig auf die Welt kommen...

Ich würde gerne wissen welchen kopfumfang in welcher Woche eure Kinder so gaben/ hatten?

VIELEN DANK

1

hallo,

ich beantworte dir gern deine frage... mein sohn kam bei 27+6, war sehr gut beisammen und hatte einen kopfumfang von 27cm.

ABER: ich weiß nicht, ob eine mütze eine gute idee ist. versteh mich nicht falsch! es ist süß, dass du dir was überlegst #verliebt aber bei uns war es zum beispiel so, dass sohnemann für seine atemunterstützug (cpap) eine bestimmte mütze aus der klinik brauchte, an der der schlauch problemlos zu befestigen war. außerdem durfte gerade zu anfang gar nichts "von außerhalb" zum baby. erst später durften wir ein kleines kuscheltier in den inku legen... kleidung tragen die würmchen anfangs ohnehin gar nicht. aber bei alldem gibt es von klinik zu klinik echt große unterschiede #schwitz

mein "gegenvorschlag" wäre entweder ein kleines gehäkeltes tier, dass man auf/in den inku stellen kann... vielleicht ein glücksschwein oder sowas... oder aber, du wartest ab und häkelst dann ein mütze für die heimfahrt/zuhause.

aber am besten sprichst du wirklich mit deiner freundin, um zu erfahren, was in der betreffenden klinik erlaubt ist und was eher nicht!

liebe grüße und ALLES ALLES GUTE für deine freundin samt bauchzwerg!

2

Was ist viel zu zeitig?wenn die soooo viel zu früh kommen ist eine Mütze eher schwer..Man muss Zugänge. .Beatmung und Kabel berücksichtigen.

Meine kamen bei 34+1 mit 32cm kopfumfang. .Da waren diese "erstlingsmützen" viel zu groß. An deiner Stelle würde ich mich an Größe 50 orientieren damit die Mütze ab Entlassung oder kurz davor passt

3

Hallo,

Mein Sohn wurde bei 27+1 geboren mit einem KU von 25,5 cm.
Bei uns wäre es kein Problem gewesen ihm eine Mütze mit zu bringen, aber er hatte wie schon geschrieben lange Zeit die CPAP-Mütze auf.....
Was ich aber toll fand waren die Mini-Söckchen die er oft anhatte (Wie auch eine Mütze die wir im KH geschenkt bekamen von einem Mitglied eines Frühchen-Vereins gestrickt ),da er oft kühle Füsschen hatte.
War auch kein großes Problem mit den Kabeln da er nach kurzer Zeit nur noch den Sensor für die Sauerstoffsättigung am Fuß hatte.

Gruß

S.

4

Hallo,

Ich finde das eine schöne Idee von dir. Meine Tochter kam bei 31+0 unterversorgt zur Welt mit einem kopfumfang von 28 cm. Es stimmt, sie hatte zuerst die Mütze mit dem CPAP auf, aber bereits nach kurzer Zeit (da lag sie nich auf intensiv) durften wir mit ihr im tragetuch und mit Monitor spazieren gehen, da bräuchte sie schon eine Frühchen Mütze.

Finde es echt interessant die Unterschiede zwischen den Kliniken und der Versorgung von Frühchen zu lesen. Meine Tochter kam in eher einem kleineren Klinikum aber mit Level 1 zur Welt. Meine Tochter hatte von Anfang an ein Kuscheltier und ein getragenes Shirt von uns im Inkubator. Auch unser 7jähriger Sohn dürfte sie von Anfang an besuchen.

Lg