Twins 27.ssw Gebärmutterhals verstrichen Mumu 3cm offen fruchtblasenprolaps

Ihr lieben,

Ich hab letzte woche schonmal geschrieben. Lag anfangs mit einem verkürztem GBMH von 0,9 hier im Krankenhaus.

Gestern war kontrollultraschall und siehe da mein GBMH ist komplett verstrichen, mein Mumu ist 3cm offen und eine fruchtblase meiner Zwillinge wölbt sich in die scheide.

Und das in der 27. Ssw

Hatte auch gestern schon ein aufklärungsgespräch bezüglich früchchen und die Kinderärztin meinte sie sieht die beiden nächste Woche ?!?!?

Kann das jetzt so schnell gehen, dass sie die beiden holen müssen ?

Hatte jemand nen ähnlichen Befund ?

Wehen hatte und habe ich bisher keine

Lieben Dank für Eure Erfahrungen
Bine

1

Hallo,
war bei mir genauso, jedoch in einer anderen SSW. Die Geburt setzte keine 24h später ein.

Aber vielleicht kannst du mit absoluter Bettruhe (auch nicht aufs Klo) und Wehenhemmern noch ein paar Tage oder vielleicht auch Wochen rausholen. Jeder Tag zählt.

Bist du stationär? Ich würde mich in einer Level1 Klinik stationär aufnehmen lassen, Lungenreife geben lassen (falls nicht ohnehin schon geschehen) und versuchen ganz ruhig zu bleiben. Meine Große kam bei 28+1, ohne Probleme überstanden, heute ein gesundes, fettes und cleveres sechsjähriges Mädchen, das sich nicht von "reifgeborenen" Kindern unterscheidet.

Ich wünsche dir alle, alles Gute, die Hoffnung stirbt zuletzt. Mit absoluter Ruhe und Becken hochlagern kannst du noch ein Weilchen schaffen. Solange die Wehen nicht einsetzen und du keine Infektion bekommst (ich bekam damals prophylaktisch eine Antibiose) und die Fruchtblase nicht reißt, ist noch ganz viel drin. Denke positiv. 27.SSW ist ja schon mal nicht solo schlecht. 28+0 ist wohl nochmal so eine "magische" Grenze, bei der die Chancen nochmal viel höher sind, dass alles gut geht und ab 30+0 ist das Risiko dann wieder viel, viel kleiner.

Ich wünsche dir alles, alles Gute!

2

Hatte auch nen Fruchtblasenprolaps. Es wurde eine Cerclage gemacht. Ich musste liegen. Zwei Wochen später ist trotzdem die Fruchtblase geplatzt. Muss aber nicht soweit kommen.
Das Baby wäre aber trotzdem deswegen nicht geholt worden. Es ist erst dann geholt worden als trotz Wehenhemmer die Wehen nicht mehr aufzuhalten waren.

Das war bei 26+6.

Baby ist gesund und munter und mittlerweile 5 Monate alt :-)

3

Hatte ich auch. Gleiche Woche, fast gleicher Befund. Der Oberarzt hat sich dann recht mutig und unkonventionell an eine Notcerclage gewagt dank der wir mit Bettruhe bis 36+1 durchgehalten haben.

Ohne die Cerclage hätte ich nur noch wenige Tage geschafft, das habe ich richtig gespürt...
Ich drücke dir fest die Daumen für jeden Tag!

4

Hallo,

Vielleicht kann ich dir ein wenig Mut machen. Ich hatte die gleiche Diagnose bei einer Einlingsschwangerschaft, aber zusätzlich starke Wehen, sodass keine Cerclage mehr gemacht werden konnte. Hinzu kam noch ein Blasenriss. Wir haben liegend noch 10 Wochen geschafft und konnten einige Tage nach Geburt die Klinik mit unserm gesunden Frühchen verlassen!

Wir waren in einer Level 1 Klinik und haben 2 mal Lungenreife bekommen.

Dir alles Gute!!!

5

Huhu,

Wie geht es dir? Wie hat sich die Situation entwickelt? Ich hoffe, euch geht es gut!

Liebe Grüße, efiriel mit Twins in der 31. SSW, die vermutlich jetzt jederzeit geholt werden müssen.. :o

6

Ich hatte bei 25+0 Blasenprolabs. Offener Muttermund 2.cm Zervix Länge 3.5

Haben es mit strenger Bettruhe bis 31+1 ssw geschafft. Bis er dann spontan kam. Mein Sohn lag 6. Wochen im KH!