Ab wann wird Frühchen geholfen ? Cervix Länge - fragen

Guten Abend ,
Diese SS ist wie die letzte sehr sehr stressig.
Liege seit Wochen mit Gebärmutterhals von 2,8-3,5 hatte auch schon 2,6....
Bin heute nun bei 23+0.
Dauernd Schmerzen :-( nehme Progesteron vaginal 200 mg morgens und abends um den Gebärmutterhals "zu stützen".

Leider hatte ich Donnerstag ein Ph Pflege Gel benutzt welches mindestens 3 Tage auf den Schleimhäuten haftet.
Somit ist nicht garantiert das das Progesteron aufgenommen wird :-(
Hersteller und kh sagen abwarten und beobachten. Das Zeug hält wohl wirklich was es verspricht aber für mich nun doof...
Hab da echt sorge das es nun schief geht da alles untenrum doof..
Gestern war Gebärmutterhals bei 3,2 auch Gyn meint ich soll beobachten.

Wisst ihr was passiert wenn der Progesteron Spiegel so abfällt ?
Erfahrungen bzgl Gebärmutterhals das der sich so blitzschnell dadurch verkürzt?

Habe immer wieder so ein stechen im Po / Anus was mich verunsichert. Kh behält aus Prinzip alle da die kommen.

Könnt ihr mir sagen wie ihr dss so seht? Bzw ab wann helfen die kh ?
Es heisst immer 24ssw das ist doch ab 23+0 oder ?

1

Hallo liebes! Hab auch zwei horror ss hinter mir! Ich hab das progesteron iwann oral genommen da unten von der ganzen manipulation alles gereizt war! Dauernd vaginal sono tlw mehrmsls tgl als i an der tokolyse war ect.. warum schluckst dus net einfach? Alles liebe ps auf Station hab i a mama kemnengelernt mit am frühchen von 23+2 ;)

2

Ich muss noch ASS und Heparin sowie anderes nehmen.
Die Erfolge sollen wohl vaginal am besten sein.
Oral auf alle anderen Sachen wäre heftig.
Aber wie du schon sagst da unten ist alles greizt und Furz trocken.

3

Es gibt doch Progesteron zum spritzen. Frag mal, ob du das bekommen kannst

Grüssle

4

Ich spritze schon fragmin , werde den Gyn aber morgen Mal fragen

5

Moin,

eigentlich ab der vollendeten 24. Woche, also gesetzlich gilt es ab 24+0 als überlebensfähig und die 'Ärzte müssen wenn es keine gravierenden Punkte gibt die dagegen sprechen wie starkes Untergewicht, schlechte Werte, lebenserhaltende Maßnahmen ergreifen und "alles tun". Ob das Krankenhaus eher um das Frühchen kämpft liegt an der Klinik und am Zustand des Kindes. Ich glaube teilweise werden schon 21 oder 22+x behandelt wenn sie gut entwickelt sind.

Progesteron kann man auch spritzen oder oral einnehmen, die vaginale Einnahme ist nichtmal in allen Ländern erlaubt bzw ich glaube auch in Deutschland ist es eigentlich nur für oral und subgutanes Spritzen zugelassen.

Wo hast Du denn Schmerzen? Wehenähnlich? Warst Du schon im Krankenhaus? Ich würde ins Krankenhaus gehen! Je nach Klinik wird schon Lungenreife gespritzt etc, am CTG können Wehen bald erkannt werden und Wehenhemmer gegeben werden. Im Krankenhaus wird jetzt vermutlich schon mehr gemacht um um jeden Tag zu kämpfen. Im Moment ist das eigentlich das entscheidende, jeder Tag zählt, jeder Tag steigert die Chancen, ich würde mich da nicht auf den Gyn verlassen sondern in eine Spezialklinik gehen.

LG
Pikku

8

Liege nun seit Sonntag im Level 1.
Gebärmutterhals entspannt 3,5-3,0.
Auf Druck nur noch 2,5 und mumu Recht weich. wird nun beobachtet und Abstriche abgewartet.

Hier helfen sie ab 23+0

LG und danke

9

Moin,

sehr gut! Da seid ihr ja in besten Händen! Dann drücke ich Euch beiden die Daumen das Ihr es noch lange aushaltet!
Falls Du Fragen hast, wir helfen Dir gerne :-)

LG
Pikku

6

Hey. Ich drück dir die daumen. Ich meine auch, dass ab vollendeten 24. Woche die Ärzte dem baby helfen müssen.
Aber mit liegen (wirklich nur wenn nötig aufstehen) und Becken hoch, schaffst du das schon. Ich beweg mich seit ssw 17 mit einem gbmh von 2.9 bis 3.3 cm
Bei 25+1 musste ich ins kh wg gbmh von 1,8 cm mit trichter. Dort war ich dann und hab die Lungenreife bekommen und einen pessarring. Alles um die 3 cm ist doch ok.
Bin mittlerweile bei 29+3, bin wieder zu hause (liege halt nur) und der GmbH ist stabil bei ca 1,3-1,6

Es fordert Durchhaltevermögen aber immer schön kleine Ziele setzen.

Dann schafft man es auch

7

Ja danke.
Liege ja schon ewig.
Werde wohl doch später ins kh fahren.
Untenrum alles doof...
Ich hasse es.