12

Hallo!

Ich hätte mir schon lange eine zweite Meinung geholt. Klingt nicht unbedingt vertrauenserweckend, was euer Arzt da sagt

Wir haben keine Frühchen. Allerdings eine schwerstbehinderte Tochter (sowohl körperlich als auch geistig). Bei ihr fiel es mit 4 Monaten auf. Aber auch nur, weil Epilepsie auftrat. Beim zweiten und dritten Kind sagte der Neurologe, dass im gesamten ersten Lebensjahr etwas von heute auf morgen (ohne Vorzeichen) auftreten könnte. Mit dem ersten Geburtstag ist die Gefahr bei uns vorbei. Also 7 Monate noch.

Kommt aber sicherlich auf Grund und Schwere an...

Da es bereits Auffälligkeiten bei euch gibt, würde ich dringend den Arzt wechseln. Kennst du www.rehakids.de? Da gibt es auch einige Frühcheneltern, deren Kinder Behinderungen haben. Vielleicht findest du dort Antworten. :-)

Liebe Grüße

Ninly mit 3 Kindern an der Hand (6 Jahre, 2 Jahre und Baby von 5 Monaten)

13

Hallo,

ich würde den Kinderarzt wechseln.
Außerdem ist Physiotherapie sehr wichtig, wenn Dein Kind ein kleines Frühchen war.
Für die Entwicklungsdiagnostik sind sozialpädiatrische Zentren zuständig ( SPZ )
Dort wird sich viel Zeit für Euch genommen und genau geschaut, wie gut das Kind entwickelt ist und ob evtl. Frühförderung oder Physiotherapie sinnvoll wäre.
Diese Zentren sind der Klinik angeschlossen und du kannst einen Termin machen.
Bei Frühchen geht man immer nach dem errechneten Termin und man sagt, dass die Kinder von der Entwicklung her mit 1- 1,5 Jahren aufgeholt haben sollte.
Trotzdem ist jedes Kind anders.
Wichtig wäre eine gute, unterstützende und verständnisvolle Begleitung für euch in dieser Zeit.