In3 Wochen Entlassung welche Kleidung??

Hallo ihr lieben

Meine kleine kam am 17.2.17 bei 27+6

Wog 850g und war 35cm groß!!
Da es ihr sehr gut geht und ihr es an nichts fehlt meinte die Kinderärztin vom Krankenhaus gestern zu mir das meine kleine wenn alles so gut weiterläuft in 3 Wochen heim kann !!
Bei uns im Krankenhaus ist es so wenn sie die 36 ssw erreicht haben und 2000g wiegen und sie alles allein können dürfen die Kinder dan nach hause!!
Meine kleine ist jetzt 40 cm groß und 1500g schwer !!

Ich freue mich so sehr das sie dan nach 8 Wochen Krankenhaus endlich bei mir Zuhause ist!!
Doch leider bekomme ich jetzt auch ein paar Ängste ob ich auch alles Zuhause hab ob mir noch was fehlt

Und was ich garnicht weiß ist welche Größe an Kleidung braucht sie den dan ???

Hoffe mir kann jemand helfen !!
Bin das erste mal mama und dan noch frühchen mama und weiß nicht so richtig wie das jetzt läuft mit den Größen!!!

Und noch was habt ihr im voraus schon gekauft größere Größen??

Ich danke euch schonmal für die Antworten

1

Hey,

ich bin zwar keine Frühchen-Mama, aber ich antworte dir trotzdem mal :-)

Erstmal ganz herzlichen Glückwunsch zu deiner Kleinen #blume
Toll, dass sie sich so schön entwickelt.

Beim Shoppen für die Erstausstattung ist mir aufgefallen, dass C&A vieles auch in Frühchen-Größen hat (Gr. 42, 44...)
Da kann man auch super online einkaufen und sich (zusätzlichen) Stress sparen.

Unsere Maus hatte zwei Wochen lang ein einziges Set an (war ich froh,dass ich das hatte), weil alles andere zu groß war.

Aus der Erfahrung würde ich dir jetzt je 2 Sets in Gr. 44 und 50 empfehlen. C&A fällt recht klein aus, also müsste 44 bei 40cm gut passen.

Ich hatte 1! Set in Gr. 50 und vieles in 56 und in 62 da.

Es war ganz angenehm größere Größen zu haben, so musste ich die ersten drei Monate nichts Neues holen.

Bei dir könnte ich mir vorstellen, dass es Spaß macht, wenn die ersten Wochen vorbei sind, fürs Baby einkaufen zu gehen.

Aber heute kann man das ja auch schnell online machen, wenn das Baby Mamas Pläne verschiebt ;-)

Ich wünsche euch ganz viele kuschelige Momente und alles Liebe!

Beerle

2

Hallo, ich will keine genauen Daten meines Kindes preisgeben aber
Es wurde in April entlassen und ähnliche Woche geboren.

Wir haben keine einzige Frühchenkleidung gekauft. Die Kinder werden so schnell groß, zudem gehen wir in die warme Monate rein, wo dann die Kleidung sowieso wenig Rolle spielt. Da kann ich das Geld anderswo investieren.

Ich würde nichts für Frühchen kaufen.

Ja, ein Pucksack würde ich mir gleich von Anfang an zulegen.

LG

5

Moin,

ähm, da muss ich Dir widersprechen, sehr viele Extremfrühchen haben gerade mit Pucken ein Problem weil sie diese Enge nie erlebt haben sondern eigentlich immer frei im Raum rumfuchteln konnten, gerade Pucksack würde ich erst mal ausprobieren. Unser Lütte war schon schwer ans Tragetuch zu gewöhnen, auch Autositze mit Fangkörpern gehen gar nicht, alles was ihn einengt = Panik. Er ist eine echte Kuschelmaus und "Känguruht" immer noch, aber sobald man ihn fester in die Arme nimmt ... inzwischen geht es aber am Anfang ging das gar nicht.

LG
Pikku

11

Das war bei uns aus so ;-)

Pucken keine Chance, Tragetuch großes Geschrei
Würde ich auch erstmal nur mit ner Decke probieren ob das Baby die Enge mag oder nicht bevor ich mir "spezielle" pucksäcke und Tragetücher kaufe

Bei der Größe würde ich wohl gleich mit 50 anfangen, man kann ja ein wenig Krämpeln wenns noch zu groß ist. Vorallem die erste Zeit wachen die Mäuse ja doch recht schnell da passens dann schnell rein. Ich hatte ein paar Teile(hauptsächlich strampeler und bodys) in 50, 56 und 62 den Rest habe ich nach und nach gekauft.

3

hallo,

mein sohn am auch bei 27+6 und wurde nach 8 wochen aus der klinik antlassen.
ich hatte gar nix in frühchengrößen...
größe 50 war etwas zu groß, aber nur kurz. aber er war auch deutlich größer als deine maus (40cm bei der geburt). insgesamt hatte ich dann aber quasi schon alles bis größe 62 zu hause, damit ich nicht so bald was neues brauchte.
ich würde dir raten, einfach noch zu warten. bis zur entlassung kann noch sooo viel geschehen. plane dir doch vielleicht einen shoppingtag kurz vor entlassung ein, dann gehst du auf nummer sicher, was die größe angeht!

allgemein zu den größen: bei kinderkleidung entsprechen die größen der körperlänge.
also, wenn das kind ungefähr 50 cm groß ist, trägt es größe 50. ist es 55 cm groß, die größe 56 usw. es geht in 6cm schritten weiter... meistens gilt da +/- 3 cm. (körperlänge = 47 bis 53 -> größe 50)
naja, da fuchst man sich schnell ein, keine sorge^^

alles gute euch!

4

Moin,

ich will Dir jetzt nicht irgendwie die Hoffnung nehmen, aber warte erst einmal ab. Zu uns hieß es auch schon wenn er so weitermacht kann er vielleicht in 3 Wochen heim, wir kauften Größe 44, gedauert hat es dann noch 8 Wochen, er trug bis dahin normal 50/56 und wir konnten die ganzen Frühchensachen an die Klinik spenden.

Frag doch mal die Schwestern was die Kleinen tragen, eine Nr. größer kann man meist schon anziehen und umkrempeln oder so und oft haben sie in den Kliniken auch schon größere Sachen an.

Außer Jeans auf Kleidermärkten oder wenn abzusehen ist dass die nächste Größe kommt haben wir keine Größen auf Vorrat geholt. Man weiß nie bis zu welcher Jahreszeit sie welche Größe haben, jede Mutter entwickelt ihren eigenen Stil und ihre eigenen Gewohheiten ... wir haben den zweiten Winter immer Langarmbody mit kurzarm T-Shirt getragen weil wir uns beim Vorauskaufen so verzockt hatten, nie wieder.

6

Hallo!

Als Mama von zwei "Spätchen" antworte ich dir jetzt trotzdem mal:

Kaufe doch ca. 3 Sets an Frühchenkleidung, damit kommst du dann über die paar Tage bis die Lieferung aus dem Netz angekommen ist, wenn ihr wirklich wisst, welche Kleidung ihr kaufen müsst.

Allgemein gilt: Zu groß geht immer, sie wachsen da rein. Ich warte nach 5 (!!) Jahren (!!) noch immer darauf, dass unsere Nr. 1 in das Geschenk von Tante Christa zu ihrer Geburt passt. Größe 116.

Und für dich: Du hast ein Mädchen, Frühchenkleidung in 42 passt der Baby born UND dem Krümel von Jako-o.
Da wir zwei Puppenspielerinnen haben und die Kinderkleidung günstiger ist, als die Puppenkleidung, treibe ich mich dauernd mit ihnen in der Baby-Abteilung rum.

Wenn ihr jetzt schon 40 cm habt, dann würde ich vermutlich Gr. 44 kaufen.

Alles Gute,
Gruß
Fox

7

Guten Morgen,

Mein kleiner Mann ist bei 35+0 nach Hause gekommen und er hat 6 Wochen lang noch Größe 50 getragen. Oberteile teilweise noch deutlich länger weil er ziemlich schlank ist.

Ich habe 44 nicht mehr gebraucht, aber halt viel in 50 und auch 56 haben wir sehr lange getragen.

Kommen jetzt zu gr. 62 mit 21 Wochen.
Aber es kommt halt drauf an wie schnell deine Maus zunimmt/wächst.

Ich kann dir die App mamikreisel empfehlen, dort gibt's teilweise auch ganze Frühchen Kleidungspakete.
Dort hab ich viel " geshoppt" als meiner in der Klinik war.

Ganz liebe Grüße und alles Gute euch!

Wenn du noch Fragen haben solltest kannst du dich gerne melden.

8

Hallo,

ich würde auch Größe 50 nehmen.
Wichtig wäre ein passender Schlafsack oder Pucksack für die Nacht.
Übrigens gibt es die Möglichkeit, nach der Entlassung über die Krankenkasse sozialmedizinische Nachsorge in Anspruch zu nehmen.
Das heißt, eine Kinderkrankenschwester begleitet Euch in der ersten Zeit zu Hause.

9

Hallo, wir hatten ähnliche Maße bei unseren Kind (810/35).
Wir waren erst eine Woche vor der Entlassung shoppen. Wir hatten gar nichts zu Hause außer einen Stubenwagen. Am Ende hatte unser SGA-Frühchen dann 43cm und 2,5kg bei der Entlassung und wir hatten dann doch einige Sets in 46 da 50 doch sehr groß ausfiel. Aber den Hauptteil hatten wir am Ende in gr 50. Und wirklich schnell war und ist es bei uns mit dem Wachstum nicht. Zur U4 (nach korrigierten alter) wurde die 50 cm erreicht.
Gute erfahrung haben wir mit C&A. Fällt sehr klein aus. Auch bei kik gab es Nette Sets.

H&m fällt dagegen eher groß aus. Wir haben sehr viel französische marken. Die fallen eher schmal aus (ua. okaidi, verbauted).

Als Tipp kann ich dir sagen versteif dich bitte nicht auf die 3 Wochen. Uns wurde gesagt nächsten Montag geht's nach Hause und Sonntags drauf hing das Kind wieder an der Beatmung und eine andere Baustelle hat sich aufgetan. Dieser Moment hat mir so richtig den Boden unter den Füßen weggezogen und ich bin das erste mal richtig zusammengebrochen. Die Vorfreude war so groß..... Am ende ging alles gut und zwei Wochen später ging es dann mit verschiedenen Geräten nach Hause.

Alles Gute

10

Beim C&A gibt's Sachen für Frühchen.

Aber die wachsen so schnell, ich musste alle 2 Wochen eine Größe größer nehmen!!!
:-)