Mein Baby ist in der Entwicklung zurück...

Heute waren wir zur Untersuchung im SPZ.
Mein Baby ist 7 Monate alt und korrigiert ist sie 4 Monate.
Aber von der Entwicklung her ist sie noch nicht auf dem Stand von 4 Monaten...

Bin so traurig...
Der Kinderarzt sagte stets, dass alles Bestens sei und meinte unser Kind braucht keine Physiotherapie oder irgendwas.
Und nun das!!!

Ich mach mir solche Vorwürfe...
Aber man vertraut einem Arzt ja auch!

Wer hat denn auch ein Baby, was in der Entwicklung zurück ist?
Was kann ich tun?
Wie sind die Prognosen?

Leider wurden wir etwas abgefertigt heute, weil der Arzt zu einem anderen Termin musste. Daher steh ich nun etwas dumm da und hab keine Informationen, was wir denn nun tun sollen.
Der Arzt meinte, man kann eh nicht so viel machen und wir können Physiotherapie machen, aber wir sollen nichts problematisieren und wir sollen in 3 Monaten wiederkommen.

Aber das stellt mich nicht zufrieden!
Wie seht Ihr das?
Soll ich einfach nur abwarten?

1

Habt ihr Frühförderung beantragt? Würde ich sonst machen ????

3

Uns hat noch nie einer gesagt, was Frühförderung ist und dass es sowas gibt!
Was genau ist das?

Und heute der Arzt meinte ja auch, dass man Physiotherapie machen kann, aber man kann es auch lassen, da es nicht unbedingt sein muss, dass es was bringt.

Das ist doch zum Verrücktwerden!!!
Ich fühl mich so hilflos...

6

Heilpädagogische Frühförderung läuft über den Landkreis. Googel mal deine Region dazu. Es gibt aber teilweise strenge Kriterien bei der Vergabe. In SH bekommt es nahezu jedes Frühchen zugesprochen, in HH muss eine Behinderung oder mehrere Monate Entwicklungsverzögerung vorliegen.

Es läuft so ähnlich wie Physio ab. Bei uns kommt 1x die Woche eine Therapeutin zu uns nach Hause, die Ergotherapeutin und Heilpädagogin ist.

2

Und Physiotherapie hilft gerade im Bereich motorische Entwicklung, kann man auch "vorbeugend" machen

4

Hallo,

mein Sohn wurde 9 Wochen zu früh geboren. In SPZ wurde bei ihm leichte Muskelschwäche diagnostiziert. Er ist jetzt 10 Monate alt, korrigiert 8.

Wir machen seit 5 Monaten Physiotherapie nach Bobath. Und ich muss sagen, er macht große Fortschritte. Er ist zwar langsam mit der Entwicklung, aber ich denke, er braucht einfach die Zeit. Er dreht sich, robbt rückwärts und versucht langsam in Vierfüßler zu kommen. Sitzen tut er noch nicht. Dafür hat er schon 6 Zähne. Aber er ist auch sehr gemütlich. Wenn er sich nicht anstrengen muss, dann tut er es auch nicht. :-)
Ich bin im Kontakt mit anderen Müttern von Frühchen und da sieht man, dass sich die Babys unterschiedlich entwickeln. Bei uns kommt aber dazu, dass bei meinem Sohn das Gehirnwasser nicht richtig abfließt. In zwei Wochen haben wir wieder Kontrolle. Noch ist die grosse Fontanelle offen. Aber wenn sie zu ist, dann könnte Druck entstehen... na ja, aber ich hoffe, dass es nicht der Fall sein wird.

Bei uns kamen die erste Fortschritte mit der Physiotherapie auch nach langer Zeit... man braucht die Geduld... aber ich würde auf jeden Fall mit der Physiotherapie anfangen. Es schadet bestimmt nicht.

Ich wünsche euch viel Glück und Geduld :-). Es wird bestimmt alles gut. LG

5

Da hilft nur Geduld und ganz viel Vertrauen. In welchen Bereichen ist sie denn zurück?

Meine Tochter war im gleichen Alter bei der SPZ Untersuchung motorisch auch 1 Monat zurück, ansonsten knapp altersgemäß. Aber unser Kinderarzt hatte sie zuvor bei der U5 auch schon als nicht dem korrigierten Alter entsprechend beurteilt und diese Aussage hatte mich total fertig gemacht.

Physio rate ich dir unbedingt an, ggf. auch Frühförderung. Habt ihr ansonsten irgendwelche Probleme, oder ist ansonsten alles normal?

Meine Tochter ist mittlerweile 9 Monate, korrigiert 5.5 Monate. Wenn ich sie mit dem korrigierten Alter gleichalten Babys vergleiche, sind die motorisch schon fitter, z.B. in der Bauchlage, aber ich bin absolut zufrieden mit ihrer Entwicklung.

Man muss den Kindern ihre Zeit zugestehen. Abgesehen davon entwickeln sich auch reif geborene Kinder nicht alle gleichschnell.

7

hallo,

bitte mach dich nicht verrückt! das ist nichts ugewöhnliches!
mein sohn ist 18 monate alt, korrigiert 15. er hing bei allen untersuchungen mit irgendwas hinterher... aber die ärzte waren bisher immer zufrieden mit seinen fortschritten, die ja da sind, nur eben meist etwas später, gerade bei den grobmotorischen dingen. wir waren bis jetzt 2 10h zur physio, aber auch nur, weil sein füße ein bisschen komisch stehen...
ihm geht es sehr gut, er ist fröhlich, beginnt zu sprechen, läuft an den händen und entdeckt seine umwelt. das ist das, was für mich zählt ;-)

also, wie gesagt, mach dir nicht zu große sorgen! sicher kommt es auch drauf an, wo genau die "defizite" liegen, aber wenn die im spz keinen anlass für anderweitige behandlungen sehen, wird es wahrscheinlich nichts gravierendes sein. was du jetzt machen kannst?! nunja, das was du wahrscheinlich ohnehin tust^^ beschäftige dich mit ihr! zeige ihr zb durch berührungen (streicheln, kitzeln, leichtes klopfen...), was so alles an ihrem körper dran ist (findet mein sohn bis heute super ;-) ) "ermutige" sie zu bewegungen. biete ihr verschiedene reize (vorsicht, nicht zu viel auf einmal!), mal was rasselndes, was knisterndes, was hartes oder weiches, verschieden farben - so in die richtung eben.
aber grundsätzlich: lass der maus zeit! sie hat soviel VOR dem "richtigen" zeitpunkt gelernt! da darf sie sich jetzt ruhig etwas zurücklehnen!

alles gute!

8

du hast recht.
danke!

9

Moin,

ich finde es ehrlich erschreckend wie wenig manche Kliniken über die Entwicklung von Extremfrühchen aufklären :-(

Es ist ganz normal dass Dein Baby selbst korrigiert noch zurückhängt.

Babies entwickeln sich extrauterin viel langsamer als ihre ausgetragenen Altersgenossen. Ein Frühchen das selbständig atmet verbraucht 90% der aufgenommenen Energie für den eigenständigen Stoffwechsel!!! Ein ausgetragenes Baby kann alles in seine Entwicklung stecken, es muss nicht atmen, es muss nichts verdauen, muss nicht trinken... das ist ganz natürlich dass sie entwicklungstechnisch am ET nicht denselben Stand haben den sie hätten wenn sie reif geboren wären. Dann haben die meisten Extremfrühchen die eine oder andere Komplikation, in der Zeit in der sie die bewältigen und abheilen läuft die Entwicklung auch langsamer! Soweit ich weiß habt ihr versucht zu stillen und es gab da einige Probleme ... auch das kostet Kindern Kraft die sie zum Entwickeln brauchen, das merkt man auch bei Reifgeborenen wenn die schwere Stillstarts haben Verstehe mich bitte nicht falsch ich finde es toll dass ihr es getan habt, aber das musst Du Deinem Baby auch als "Entwicklung" anrechnen das ein Reifgeborenes in der Regel nicht an "Entwicklung" leisten muss. Das ist ja nix schlimmes, nur dass Du verstehst dass die Rechnung mit "man korrigiert einfach auf den ET" hinten und vorne nicht aufgeht.

... alles macht zwar immer nur ein paar Tage aus aber in der Summe bei einem Extremfrühchen können das auch Wochen werden. Je früher die Woche umso gravierender ist der Unterschied zum reif geborenen. Da das aber keiner errechnen kann korrigiert man nur zum Entbindungstermin.

Also, gönnt Euch eine Physio nach Bobath, sie ist spielerisch und tat uns beiden sehr gut, der Kleine ist motorisch inzwischen sogar seinen Altersgenossen voraus. Und wenn Ihr eine gute Bobath-Therapeutin habt wie wir dann wird sie Euch auch weitere Tipps geben was man wie noch etwas fördern kann. Ansonsten wirklich entspannen und in 3 Monaten schauen, selbst wenn er mit einem Jahr in manchen Dingen noch hinterherinkt ist das noch ok. Denn sie "holen" nicht wirklich auf das ist Käse, nur wird die Bandbreite der U-Anforderungen immer weiter so dass sie irgendwann hineinpassen wenn sie nicht noch weiter in eine Verzögerung reinrutschen, also sich langsamer entwickeln als gewünscht. Sprich mit 6 den Stand von 5 haben. Bei der Einschulung schaut keiner mehr auf + - 3 Monate, deswegen haben sie "aufgeholt".

Alles Liebe Euch,

10

du hast recht, wir wurden nie aufgeklärt diesbezüglich.
auch die untersuchungsergebnisse im spz wurden uns nicht näher erläutert.
man steht dann erst mal da und kann es nicht interpretieren.
ich bin jetzt wieder entspannt. werde mich um physio bemühen und es ansonsten locker sehen.

ich kam mir bei dem termin als mutter so durchleuchtet vor. man wird so ausgefragt, dann kommt die diagnose und dann musste der arzt weg. und dann steht man da und ist überfordert.

aber heute bin ich wieder guter dinge. mein baby hat sich heute zum ersten mal alleine von rückenlage auf den bauch gedreht. das ist doch toll!
es wird schon alles.

danke für deine worte!

11

Also ich schreib dir mal von unserem Frühchen...
Toni kam in der 31.ssw und mit 1890 Gramm zur Welt.
Üblicherweise gab es bereits im kh Pysiotherapie für die kleinen. Ich lehnte das ab. Ich wollte einfach das mein Kind Ruhe hat und nicht das da noch zig Menschen mehr an ihm rumfummelten.
Nach 4 Wochen sind wir heim.
Von da angab es nichts außer stillen, tragen und schlafen;)
Toni ist indem Monaten bis Juni/ Juli (geboren im Januar) nur gewachsen. Klar hat er auch seine Umgebung angesehen aber sonst nichts.... er war aber stets Neugierig und aufmerksam

Erst im Oktober also mit fast 10 Monaten begann er sich zu drehen und dann passierte wieder lange nichts ...
Im Januar ist er 1 Jahr geworden und konnte sich erst nach seinem 1. Geburtstag allein hinsetzen und Robben...

ein Pysiotherapeut bestätigte das alles okay mit ihm sei lediglich die Bauchmuskeln nicht sonderlich ausgeprägt sein...
Und nun kommt es- Mitte Februar gings los - krabbeln, stehen und an Gegenständen laufen und seit 1 Woche übt er das alleinige laufen:))))
Und das alles ohne jegliche Förderung denn wir halten nicht unbedingt viel davon. Unser Gefühl war immer - er bekommt seine Zeit die er braucht denn der Körper kannaicv nicht alles gleichzeitig

Zähne, feste Nahrung und permanent wachsen kommt ja zur geistigen wie körperlichen Entwicklung auch noch dazu
Entscheidend ist eure Einschätzung denn niemand kennt euer Kind so gut wie ihr und Ärzte orientieren sich an Richtlinien deshalb finde ich es gut wenn ihr einen Arzt habt der das entspannter sieht
JEDER Mensch ist individuell und das zählt leider in dieser Gesellschaft oft nicht mehr

12

deine einstellung ist auch gut. das baby einfach sein lassen wie es ist. das ist schön!
unser baby ist total verrückt nach "sport". sie kann nicht genug davon kriegen sich zu bewegen und sie geniesst es wenn man sie dabei unterstützt. deshalb hatte ich mir für sie physio gewünscht.
aber ich bin jetzt auch gelassener als vor zwei tagen.

13

ich finde, dass viele Tabellen eben doch im ersten jahr nicht so ganz stimmen....

so ganz auffällig scheint euer kind ja nicht zu sein, sonst hätte der KIA ja etwas festgestellt...

was soll denn verzögert sein?

14

Allgemein das Verhalten und die Bewegungen waren verzögert.

Mittlerweile sehe ich das aber total entspannt und frage mich auch ob das wirklich ein Grund zur Sorge ist.
Denn mein Baby bewegt sich von Tag zu Tag mehr und sie kommt mir auch total normal vor.

Im Juli wird sie noch mal untersucht. Aber wie gesagt, ich mache mir jetzt nicht mehr so den Kopf, denn ich finde, dass sie wirklich tolle Fortschritte macht.