2 ICSI optionen...mit Hindernissen

Hi Mädels,

Ich brauche mal wieder etwas input von euch.

Wir werden im März wohl die 3. und letzte ICSI starten.
Die erste verlief ohne transfer da an P+4-5 EZ im Wachstum stehen blieben. Im 2 ten versuch wurden mir an PU+3 3 Achtzeller eingesetzt und and PU+6 noch eine Morula und 1 ziemlich langsame Blasto. Nix geworden....

Ich hatte immer recht viele EZ an PU+3 im rennen ca 8-9 stueck aber ab Tag 4 und weiter wurde es dann kritisch.

Ich bin absoluter Blastobefürworter grade in meinem Alter (42).

Hier jetzt das Problem:

Option 1: ICSI kosten 13.000$ inkl kultivierung der EZ bis PU+7 und inkl 1 Transfer zurueck (hier in USA kosten alle transfere extra und sind nie in dem eigentl ICSI packet mit enthalten)

Option 2: ICSI kosten 5.500$ aber nur mit der Bedingung das alle EZ an PU+3 eingefroren werden. Die Kultivierung geht nicht ueber Tag 3 hinaus....deswegen so "guenstig". Echt unglaublich aber egal.

Das eigentl Problem ist ,dass ich weiss das meine EZ eine relativ schlechte qualit. haben und 80% an Tag 4-6 hinten runter fallen. Somit ich bei der 2.icsi eine Blasto u 1 Morula uebrig hatte.

Jeder Kryotransfer kostet hier 2.800$. Das heisst ich bin gezwungen "schlechte" 8 zeller von Tag 3 einfrieren zu lassen u sie dann irg wann wieder zurueck zu kriegen mit relativ wenig Erfolgschancen.

Nehmen wir an ich habe an PU+3 zw 8-9 Achtzeller zum einfrieren dann muesste ich sicher minimum 2 transfers je 2.800$ einplanen. Denke das man 4 stueck zuruecknehmen kann...wenn sie denn das auftauen ueberleben was nicht gewiss ist.

In den vorherigen icsis hatte ich immer sehr schlechte qualit u denke das es sich bei dieser nicht aendern wird aber um die kosten gering zu halten muss ich wohl auf option 2 eingehen. Was ich hasse....denn bei dem outcome ist fast damit zu rechnen dass diese sich nicht einnisten werden da sie ja fast immer spaeter kaputt gingen.

Gesamt hochgerechnet waeren wir auch bei 5.500+2.800+2.800 was fast an die option 1 rankommt aber mein Mann will nicht 13.000 auf einmal bezahlen. Keine Teilz moeglich hier.

Der gesamte Icsi spass liegt jetzt schon bei ca 40.000$.

Hier geht alles drauf bei.

Ausland ist keine option...jobtechnisch und zeittechnisch.

Hatt vielleicht jemand Ü40 Erfahrung mit dem einfrieren von 8 zellern an PU+3 und ist zufrieden damit?

Ich weiss nicht was besser ist. Tendiere def zu option 1 wegen der Blastochance u dem schon von alleine stattfindenden Ausschussverfahren an PU+4-6.

Aber wie gesagt es ist nicht einfach meinen Mann um zustimmen schon alleine weil er immer noch denkt nach 3 Jahren ueben das es von alleine klappt :-( sorry das ist nicht nachvollziehbar fuer mich.

Ich weiss ist lang geworden aber ich brauch unbedingt Rat von euch.

Lg
Philo

1

Gäbe es denn evtl. Option 3?

Zb zu einer Klinik zu wechseln die Blastos einfriert?

2

Hallo Philo, in Deutschland darfst du nicht so viele Eizellen zurück nehmen max 3. Es gibt viele Studien warum das so ist, weil dein Körper durch das Erhöht Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft alle Embryonen abstößt.

Vielleicht solltest du nur 2 an Tag 3 zurück nehmen. In unserem Alter ist die Qualität der Eizellen auch schlecht weil man durch Hormone versucht noch mehr Eizellen zu produzieren. Gibt es bei euch keine ICSI im natürlichem Zyklus? Viel Glück ????????

3

Hallo Philo,

auch wenn du eigentlich Blastos befürwortest, ich würde eher Option 2 wählen.
Es werde auch sehr viele mit nicht Blastos schwanger. Habe auch schon von vielen gelesen, die sogar mit nur 2 bis 4-Zellern schwanger wurden. Natürlich kann man in der Kultur beobachten wie sich die Zellen teilen und die Blastobefürworter sind der Meinung, dass es die, die es in der Schale nicht schaffen, im Körper auch nicht geschafft hätten. Beweis dafür gibt es aber keinen und jeder Körper und auch jeder Embryo ist einzigartig.

Eine Frage, wie hoch hast du denn immer stimuliert? Wäre es nicht auch eine Alternative etwas niedriger zu stimulieren und so zwar weniger Eizellen zu bekommen aber eventuell mit einer besseren Qualität. Viele Ärzte vertreten mittlerweile auch die Ansicht, dass eine zu hohe Stimulation nicht wirklich viel bringt und ich denke, nicht umsonst setzt sich im natürlichen Zyklus ja auch nur der dominanteste Follikel durch.

Eine Auslandsbehandlung (Europa) kommt für dich ja nicht in Frage, aber wie sind denn die Preise z.b. in Kanada oder Mexiko?

Wie auch immer du dich entscheidest, ich drück dir fest die Daumen #klee

4

Wäre eine Eizellenspende für euch vielleicht was oder kommt das nicht in Frage?

5

Hi Mädels,

Danke euch erst einmal.

Ok option 3 gibt es nicht wirklich. Ich habe jetzt einen Termin in einer anderen Klinik fuer den 3. Febr vereinbart. Einfach auch um mal zu sehen ob es alternativen gibt. Das eigentl Problem sind die hohen Kosten.

EZ spende kommt fuer meinen Mann nicht in Frage somit faellt das weg.

Stimuliert hatte ich immer mit 300 ui Menopur morgens u 150 ui Gonal F abends. An Zyklustag 7 kam noch fuer 4 folgetage 25 ui/morgen Omnitrope hinzu. Angeblich auch ein Mittel zum Wachstum. Des weiteren Cetrotide und Ausloese mit ovitrelle.

Der Arzt sagte jetz wir wuerden fuer die naechste ICSI dann 300 ui Gonal F nehmen u nur 150 ui Menopur. Also nur tauschen.
Jedoch Omnitrop beibehalten.

Sind denn 14 EZ viel bei meinem Alter? Ca immer 11 befruchtet. Ich traue mich kaum niedrig zu stimmulieren und dann das risiko einzugehen das gar nichts an Tag 3 da ist. :-(

Ok das mit den nur 3 einsetzen klingt logisch. Mehr als das machen wir auch nicht wieder.

ICSI im natuerl zyklus kommt das denn fuer mich in Frage? Ich mein das Risiko das nur ein Leitfolikel heranreift u dieser dann qualtlit schlecht ist, ist ja sehr gross. Dann evtl niedriger stimmulieren wobei wie gesagt ich 14 gewonnene nicht viel finde aber man sieht ja das auch diese schlecht zu sein scheinen.

Canada u Mexico ist im vergleich nicht besser da ich ja dann Gehaltsausfall einplanen muss wegen unbez Urlaub den ich nehmem muesste denn hier gibt es nur 10 Tage bezahlten u die sind schon verbucht. Leider.

Hochgerechnet waere es dann genauso teuer.

Oh mann echt kein plan. Ich muss nachdenken.

Ihr seit echt lieb.
Danke

6

Ja, 14 Eizellen mit 42 Jahren sind sehr viel...ich hatte z.b. nie mehr als 3 EZ :-(
Omniotrope ist ein Wachstumshormon und ist natürlich richtig teuer (5 Stk.mit 10mg/1,5ml kosten ca. 2200,- Euro). Die Zugabe zur Stimulation wird hier in Deutschland kaum angewendet...ich weiß zwar nicht warum, aber vermutlich wegen den hohen Kosten.

Dr. Peet hat auch einen Artikel auf seiner Seite...

http://www.fertilitaet.de/blog/2012/02/wachstumshormone-bei-low-respondern/