ICSI - Naturelle?

Nach 3 erfolglosen IUI's empfiel mir unsere KiWu Klinik zur ICSI im Natürlichen Zyklus. Da bei uns eigendlich "alles" gut ist (wir haben auch schon 2 kinder) denke ich dass das ein guter weiterer Schritt sein könnte.

Hat jemand auch schon Erfahrung damit?

1

Wir werden aber März mit icsi im natürlichen Zyklus starten. Aus demGrund,da ich kaum auf die stimulation reagiere.

3

Oh dann drücke ich für März die Daumen.

Ich habe am 30.1. der letzte Untersuchungstermin und mitte Feb gienge es dann los...

4

So gut ich kann gerne...

Der Ablauf ist eigendlich der Selbe wie bei einer "normalen icsi/ivf" nur dass du nicht mit Hormonen vollgepumpt wirst! (Clomifen o.ä. auslöserspritze und utrogestan ist erlaubt)
Das ist eine gute Option wenn bei der Frau alles in Ordnung ist, da man mit dem Natürlichen Zyklus arbeitet. Die Chance auf Erfolg ist einfach geringer, da der FA den ES im richtigem Zeitpunkt erwischen muss und da es in der Regel nur 1-2 Folikel sind.

Der Vorteil beim IVF/ICSI-Naturelle ist weniger Hormone und die Kosten sind auch viiel geringer. Aber man müsse Geduld mitbringen...

weiteren Kommentar laden
2

Kannst du mich aufklären wie das abläuft??
Wir haben nämlich auch schon 3 negative IUI hinter uns und erst im Februar unser Beratungsgespräch wie es weitergehen soll.
Bei uns liegt ebenfalls kein erkennbarer Grund vor und wir haben auch schon 1 kind

6

Huhu,

ich persönlich, verstehe nicht, wieso man eine ICSI im natürlichen Zyklus machen lässt (außer, wie bei einer Vorschreiberin, man reagiert nicht auf die Stimulation).

Wenn man schon die Punktion über sich ergehen lässt, dann kann man den anderen Zirkus auch mitmachen. Für mich persönlich würde sich die Punktion von nur 1-2 Eizellen nicht lohnen.

Das ist keine Kritik an Paaren, die das machen, nur meine persönliche Einstellung :-)

Ich hatte aber auch keinerlei Nebenwirkungen von der Stimulation und daher habe ich vielleicht auch gut reden ;-)
Die Schmerzen nach der Punktion waren bei mir nur sehr gering - eher nur stark unangenehm und keine wirklichen Schmerzen. Und trotzdem könnte ich mir jetzt nicht vorstellen, dass in mehreren Zyklen machen zu lassen um 1-2 Eizellen rauszuholen.
Es ist ja immer eine kleine Operation mit Wunden. Und da die Chancen geringer sind (da ja nicht jede Eizelle eine gute Qualität hat und sich dann auch nicht zwingend befruchten lässt)...
Und ich glaube so arg ist der Kostenvorteil nicht. Der Vorgang der ICSI an sich ist ja mit das teuerste.

Wenn man die Medikamente einfach wirklich mies verträgt oder so, dann vielleicht, aber ansonsten macht das für mich absolut keinen Sinn.

Liebe Grüße und viel Kraft auf eurem Weg :-)

7

Hallo cassy,

grundsätzlich hast du schon recht...falls alle Voraussetzungen (verheiratet, unter 40, kein Low Responder, nicht Selbstzahler usw.) erfüllt sind, würde ich auch immer zur stimulierten IVF/ICSI raten. Es gibt aber leider genug bei denen es nicht so ist und dann sind die Ersparnisse schon enorm, wobei das natürlich auch von Klinik zu Klinik unterschiedlich ist, aber in Heidelberg kostet eine NC-ICSI z.b nur ca. € 850,-

8

Ja verstehe was Du meinst.

Und ich finde es auch eine gute Lösung für Paare die noch keine Kinder haben oder bei solchen die eben diese Hilfe auch wirklich brauchen (sei es Sie oder Er)

Wir wollen die Natürliche Variante nehmen, da ich schon Kinder habe und bei uns beiden alles "super" sei. (Also wir wissen das ich eigendlich spontan Schwanger werden kann) Nur nach 2 Jahren üben und warten möchte ich ein wenig nachgelfen.

Ich habe auch schon viele ÜZ mit Hormon hinter mir und es auch immer gut vertragen.

Aber was das Finanzielle anbelangt ist es schon ein grosser Unterschied (zumindest bei uns in der CH) wir sind Selbstzahler und würden nun knapp 2'000.- Fr bezahlen eine "normale" ICSI würde uns 10'000 Fr kosten!

Also spricht das schon für uns...

weitere Kommentare laden
9

Wir hatten zwei ICIS mit Stimulation. Hatte jeweils nur eine Eizelle, musste sehr lange stimulieren (Follikel wuchsen nur sehr langsam) und die Eizellen waren von der Qualität "gut", aber ließen sich nicht befruchten.

Der dritter Versuch war dann im natürlichen Zyklus. Da hatte ich dann auch nur ein Follikel ;-), aber es lief wieder alles normal (d.h. Follikel entwickelte sich normal und es konnte am 14. Zyklustag punktiert werden). Qualität der Eizelle war "sehr gut", die Eizelle ließ sich befruchten ....... und ist jetzt vier Wochen alt.

Ist ein Versuch wert!

11

Liebe emau.s

Vielen Dank für Deinen Beitrag, das ist ja wirklich eine spannende Geschichte mit einem Happy End. Schön zu höhren. Das ermuntert ;)

Ich wünsche euch alles gute und eine schöne Kuschelzeit.