Kann mir jemand Hoffnung bei Azoospermie machen?

Hallo ihr Lieben,

kurz zu mir: ich bin 33, mein Partner 29 und wir üben mittlerweile schon seit Dezember 2014 fürs erste Kind. Im November hatten wir einen Termin in der Kiwu, nachdem bei mir alles soweit behandelbar ist und mein Freund bereits das zweite Mal ein Spermiogramm ohne Spermien beim Urologen hatte. Anfang Dezember dann sollte er in der Kiwu ein Spermiogramm machen und wenn welche drin gewesen wären, wären diese gleich eingefroren worden - leider waren keine Spermien drin :-( Wir waren am Boden zerstört... Der nächste Schritt wäre dann eine TESE. Allerdings wollten wir erst nochmals ein Spermiogramm machen, nachdem mein Freund eine Zeit lang homöopathische Mittel vom Heilpraktiker genommen und versucht hat mit dem Rauchen aufzuhören.

Gerade bin ich soooo hoffnungslos und traurig. Ich habe einfach Angst, dass wir niemals ein Kind bekommen werden - und ich kann mir meine Welt ohne Kinder nicht vorstellen!!

Jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir ein bißchen Mut machen?

Liebe Grüße
Banu

1

Huhu,

ich kann deine Gefühle total nachvollziehen, uns ging es nicht anders.
Bei uns wurde auch eine Azoospermie beim Urologen festgestellt, was mich völlig schockiert hat und meine ganze Lebensplanung ins Wanken brachte.
Wir wurden direkt an die Kiwu überwiesen, wieder spermiogramm, wieder Azoospermie. Die blutergebnisse incl. tsh-wert waren allerdings in Ordnung.

Wir waren dann beim Humangenetiker, der eine delta5-mutation( wird das so geschrieben#gruebel) festgestellt hat. Das führt wohl dazu, dass die Samenleiter nicht funktionstüchtig sind, im Hoden aber normal sperma produziert wird.
Leider heiraten wir erst im April, danach gibts eine TESE, laut Kiwu stehen unsere Chancen gut, was zu finden, weil alle anderen Werte in Ordnung sind.

Wir geben die Hoffnung nicht auf, sollte jedoch nix gefunden werden, würden wir auch Spendersamen in Betracht ziehen. Ähnlich wie du kann ich mir ein Leben ohne Kinder nicht vorstellen. Lass den Kopf nicht hängen, es ist noch nix verloren.

Lieben Gruß

Julchen198

3

Beim Humangenetiker waren wir noch nicht, die von der Kiwu hat gesagt wir bräuchten das nicht machen - vielleicht machen wir das aber doch mal, schaden kann es sicher nicht.

Mein Freund sieht das alles etwas lockerer und ist sich sicher, dass dann zumindest bei der TESE was gefunden wird - vielleicht kann er auch einfach nicht über die weiteren Folgen nachdenken... Mich macht es fast verrückt! Ich stelle mir den Augenblick vor, wo sie uns sagen, dass auch da leider nichts gefunden wurde :-(

Wir planen auch zu heiraten, haben aber noch keinen festen Termin. Die Ärztin von der Kiwu sagt, dass die TESE Selbstzahler ist (egal ob man verheiratet ist oder nicht)?!? Ist das nicht immer einheitlich? Und weißt du, ob man die TESE auch ein zweites Mal machen könnte?

Naja, ich will auch damit aufhören zu negativ zu denken - es ist besser Hoffnung zu haben!

Ich wünsch dir, dass alles klappt wie du es dir wünschst!!

Danke dir,

Banu

2

Hat dein Partner denn mal einen Hodenhochstand gehabt?

Mein Schwager hat auch die Diagnose bekommen, allerdings ist die Vermutung, dass es wegen einem Hodenhochstand war, der erst im Erwachsenenalter operiert worden ist.

Nun ja, Mut machen kann ich euch da nicht, er hatte eine negative TESE und nun aber mit Fremdsperma eine positive IUI gehabt.

Vor der TESE konnten aber ein paar Spermien gewonnen werden, zig Spermiogramme hat er gemacht. Die reichten um 5 Eizellen zu befruchten, allerdings war die Qualität so schlecht, dass alle ICSIS negativ waren. Daher die Entscheidung für das Fremdsperma.

Ich wünsche euch alles Gute!!!!

5

Nein, er hatte keinen Hodenhochstand... Man weiß nicht woher das kommt.

Wenn ich ehrlich bin, hab ich die Gedanken über Fremdsperma erst mal zur Seite geschoben. Ich warte die weiteren Untersuchungen ab und spätestens dann müssen wir das genau überdenken.

Freut mich, dass es bei euch so funktioniert hat!

Danke,
Banu

4

Hallo,

mein Mann hat zwar Kryptozoospermie, aber diese ist genetisch bedingt. Dh, wenn es bei einer ICSI geklappt hätte (Chance wäre klein gewesen), wäre die Chance auf ein behindertes Kind sehr groß gewesen.

Wir haben für uns schnell die Alternative einer Insemination mit Spendersamen entschieden. So musste ich auch keine Hormone nehmen. Unsere Kleine ist mittlerweile 2 Jahre alt und wir sind sehr glücklich über diese Entscheidung.

6

Irgendwie habe ich gerade das Gefühl wie sollten doch mal in die Genetik um evtl. abklären zu lassen an was es liegt...

Freut mich, dass es bei euch so funktioniert hat!! Über Spendersamen haben wir ehrlich gesagt noch nicht nachgedacht - ich versuche die negativen Gedanken zur Seite zu schieben, aber spätestens wenn bei der TESE nichts raus kommt, werden wir uns das überlegen müssen.

Danke dir,
Banu

8

Das wird dann übrigens auch tatsächlich nochmal bei der Genetik gecheckt ;-).

7

Hey Du,

also ich glaube, ich kann Dir ein wenig Mut machen, auch wenn ich verstehe, dass Dir gerade der Boden unter den Füßen weggerissen wurde ;-).

Wir haben die gleich Diagnose gehabt, die Ursache war das komplette Fehlen der Samenleiter. Mein Mann ist zwar kerngesund, aber bei der Tese kam heraus, dass er eine ganz milde Ausprägung der Mukoviszidose hat. Ohne Samenleiter können natürlich keine Schwimmerchen nach außen. Bei der Tese wurde genügend Material gefunden, wir konnten eine ICSI machen lassen, aus der wir zusätzlich noch Material für drei Kryos hatten und die letzte Kryo hat geklappt. Es ist noch alles ganz frisch, aber wir hoffen das Beste.

Die Befruchtungsrate mit diesen Schwimmerchen war auch echt gut.

Es ist also zu früh, aufzugeben; ihr habt eine Diagnose und weiter gehts.

Ich wünsche euch natürlich, dass beim nächsten SG Schwimmerchen gefunden werden, aber sollte das nicht der Fall sein, geht es auch für euch weiter.

Viel Erfolg und viel Grüße.

(wenn Du Fragen hast schreib' auch gerne ne PN)

14

Danke fürs Mutmachen :-) Ich wünsche dir alles Gute!!

LG Banu

9

Hallo Banu,
mein Mann hatte in 2015 auch keine Spermien. Hatten dann eine TESE und es sah gut aus.
(So wie ich hier so lese wird meistens was gefunden)

Er hat monatelang Orthomol fertil genommen und das Spermiogramm wurde immer besser.
Es hat jetzt für ne ICSI ausgereicht.

Alles Gute#klee

15

Danke, ich hoffe sehr, dass dann spätestens bei der TESE was gefunden wird. Mein Freund nimmt Havsund Fertil M - ist denke ich ähnlich wie Orthomol.

Ich wünsche dir auch alles Gute#klee

10

Hallo,

Ich kann dir von uns berichten : alles homöopathische hat nix gebracht - außer unseren Geldbeutel geleert.

Wichtig ist, dass das SG bei einem Andrologen gemacht wird/wurde. Der findet oftmals noch was, wo ein Urologe vergebens sucht.

Aber um eine ICSI kommt ihr sicher nicht drumherum herum

Mein Mann hatte eine TESE und daraus hatten wir 6 Proben gewonnen. Nebenher wurden immer wieder mal ein SG gemacht und die daraus gewonnenen Spermien eingefroren.

Wir haben letztendlich 4 ICSIs (+2 Kryos) und einen Klinikwechsel gebraucht bis ich schwanger wurde.

Es ist nicht hoffnungslos, aber man sollte sich auch einen Plan B bereit legen.

Bei uns hatte die letzte Kiwu die Möglichkeit auf die Samenspenderbank zurückzugreifen, falls in den Proben meines Mannes keine Spermien gefunden worden wären. Wir haben es zum Glück nicht gebraucht aber hätten es genutzt, falls nötig.

Lg! Jojo

16

Ich danke dir fürs Mutmachen und wünsche dir alles Gute#klee

11

Hallo!

Ich bin 34 Jahre alt und im August 2014 haben wir erfahren das mein Mann Azoospermie hat. Diese Nachricht hat meinen kompletten Lebensweg verändert. Ich war sehr traurig und hatte große Angst. Völlig überfordert mit all den Gefühlen. Von daher kann ich mir gut verstellen wie es dir gerade geht. Dieses Forum hat mir sehr geholfen.

Im Dezember 2014 hatten wir die Tese und es wurde was gefunden, alles sah gut aus. Es konnten 12 Proben entnommen werden.

Im Jahr 2015 hatte ich 3. ICSI, mit guten Berfruchtungsraten und Blastos, aber leider sind alle negativ ausgegangen. Meine 4. ICSI letztes Jahr war leider auch negativ. Diese Zeit war sehr belastend für uns und ist es noch immer.

Wir haben uns jetzt für Fremdsperma entschieden, keine leichte Entscheidung, da wir auch noch genug Proben haben, aber wir wollen diesen Weg gehen. Jedes Paar macht seine eigene Reise in der Kinderwunschzeit, es ist nicht leicht und manchmal steinig, aber man darf die Hoffnung nicht aufgeben.

Ich drücke dir die Daumen das was gefunden wird und egal wie es ausgeht, auch ihr werdet euren Weg zusammen gehen.
Lg

17

Vielen Dank für deine Antwort! Ja, du hast Recht - alle Menschen sind verschieden und jeder macht in dieser Zeit seinen eigenen Weg... Heute sieht die Welt zum Glück schon wieder ein bißchen besser aus und ich bin ein wenig hoffnungsvoller!

Ich danke dir fürs Mutmachen und wünsche dir für euren Weg auch alles Gute und viel Glück#klee

12

Hallo Ihr Lieben,

ich will mir die Zeit nehmen um Euch Mut #herzlich zu machen!

Nach fast 2 Jahren üben ging mein Mann endlich mal zum Urologen und das SG war absolut negativ. Das wiederholte ebenfalls ( mein Mann hat auch einen HODENHOCHSTAND der damals leider ebenfalls sehr spät operiert wurde - heute wird das früher gemacht - weil #schwimmer einfach die 37grad nicht ertragen).
Also uns blieb kein anderer Weg als KiWu und Tese.

Es wurden #schwimmer gefunden und eingefroren. Nach der 2.icsi und 2 Kryos war ich schwanger!

Meine Tochter ist total gesund und fit!!!!

Ich hatte mich damals auch mit Fremd#schwimmer beschäftigt und Adoption aber das war in der Zeit zwischen den negativen SG und der Tese!

Jetzt üben wir schon lange zum Geschwisterchen und ich hab mittlerweile schon 3. ICSI hinter mir und starte gerade die 7. Kryo. ( Hatte leider erst vor 4 Wochen einen Abgang mit Ausschabung - das ist hart - ein direktes negativ ist leichter zu ertragen).

Ich habe danach noch paar Eizellen das es für noch 1-2 kryos reichen könnte, aber danach ist für mich Schluss - ich habe die Spermien die noch auf Eis sind auch gekündigt ich bin jetzt ein Jahrzehnt mit derm Kinderwunsch beschäftigt - dieses Jahr will ich abschließen.

Bitte gebt nicht auf bevor ihr alles versucht habt. Ich war wie du - ein Leben ohne Kinder konnte ich mir nicht vorstellen!!

ALLES GUTE #klee

18

Danke fürs Mutmachen #liebdrueck

13

Hallo,
bei meinem Mann kam auch 3x ein null-Spermiogramm raus. versuchen seit Oktober 2014 ein Kind zu bekommen. mein mann hat seit ca 8 Jahren einen kleinen Tumor in der hypophyse. das ist der Grund warum sein Körper kein eigenes testosteron produziert. er muss deshalb seit 8 Jahren test. spritzen bekommen. diese musste er jetzt absetzen, da dadurch wieder die Produktion von lh und fsh unterdrückt wird. er muss sich jetzt selbst ein halbes jahr lang jeden zweiten Tag hcg spritzen um zu versuchen, dass wieder Spermien produziert werden. bis April zahlt die Krankenkasse noch, dann muss man schauen, ob man eine icsi machen kann
auf jeden Fall haben wir einen so tollen Urologen erwischt. der kennt so super Ärzte, deshalb sind wir schon so weit. er hat auch abgeraten gleich in die kiwu Klinik zu laufen und eine tese machen zu lassen

19

Danke für deine Antwort und dir alles Gute#klee

20

Hallo Banu83,

da bei meinem Partner auch vor ein paar Tagen Azoospermie festgestellt wurde und bei uns der Schock noch ziemlich tief sitzt, wollte ich fragen, wie es bei euch weitergegangen ist?

weitere Kommentare laden