Endo-Frauen: wie ist/war eure Eizellqualitaet?

Hallo,

Leider hoert man oft, dass die Eizellqualitaet bei Frauen mit Endometriose nicht so gut ist. Mich wuerde interessieren, ob das immer so ist. Berichtet doch mal, wie die Qualitaet bei euch so ist/war.

Danke.

Lg babywish

1

Guten Morgen,

Bei mir hat es bestimmt Auswirkungen. Die Qualität war nicht gut. Schon die Ausbeute war nie so wirklich gut. Ich hatte immer relativ wenig reife Eizellen. Follikel waren etwa mehr da, aber die waren entweder mit unreifen Eizellen oder leer. 4 TF waren negativ.

5

Danke fuer die Antwort. Schade, dass es bei Dir noch nicht geklappt hat. Das macht mir auch wenig Hoffnung. Wieviele Eizellen wurden Dir entnommen? War dein AMH eher schlecht?

Alles Gute weiterhin!

2

Hallo,

ich habe mich für IVF mit Naturzyklus entschieden trotz stark ausgesprägter Endo und wurde somit nicht Hormonbehandelt.

1. IVF : linker Eierstock EZ Qualität super - leider negativ
2. IVF: rechter Eierstock EZ Qualität schlecht - kein Transfer (das war auch die Seite wo die Endo gesessen hat)
3. IVF: linker Eierstock EZ Qualität super - leider negativ

LG
Sabrino

6

Danke fuer die Antwort. War die Endo bei Dir direkt am Eierstock?
Interessant, dass auf der einen Seite bessere Eizellen gefunden wurden.
Alles Gute auf deinem weiteren Weg!

21

Nein am Eierstock selbst hatte ich keine Endo.

Aber auf der einen Seite war die Scheidenwand mit dem Darm verwachsen und das war auch die Seite des Eierstocks wo die Eizellqualität schlecht war.

LG

3

Hallo Babywish,

ich habe auch Endometriose 3. Grades, wie letztes Jahr im April festgestellt wurde.
Bei meinen letzten beiden ICSIs hab ich auch immer nur B und C-Qualität zurück bekommen. Und auch in den Versuchen davor waren nie richtig gute Embryonen dabei, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Viele sind auch bei der Weiterentwicklung auf der Strecke geblieben. Ich denke, das liegt nicht nur an den schlechten Spermien meines Mannes, sondern sicherlich auch an der schlechten Eizellqualität durch die Endo.

Aus diesem Grunde haben wir uns jetzt auch für Embryonenspende entschieden. Ich hoffe da einfach auf bessere Chancen.
Darf ich Fragen wie viele Versuche du schon hattest? Wie waren deine Embryonen immer so entwickelt?

LG
Holly

7

Danke erstmal fuers Feedback. Mit der schlechten Qualitaet ist natuerlich enttaeuschend. Ich habe nur GvnP und IUI gemacht. Wir versuchen seit fast 5 Jahren ss zu werden. Die IVf haben wir bisher herausgeschoben, da wir in USA leben und die IVf mit guten 12.000 Euro pro Versuch fast unbezahlbar ist (Versicherung zahlt nichts). Wir sind gerade dabei die Eingangsuntersuchungen zu machen. Antrallfollikel wurden bei mir viele gesichtet, aber wer weiss wie es um die Qualitaet steht. Das kann man ja erst bei einer IVf feststellen.
Alles Gute bei eurem Vorhaben! Wo machst Du das?

4

Hallöchen,

ich kenne einige Fälle, in denen die Eizellqualität nicht unter der Endo gelitten hat. Ich selbst habe das Problem, dass durch die Entzündungen die Eileiter undurchlässig sind, die Eizellproduktion/reifung funktioniert aber gut. Im November habe ich zwei 8Zeller nach Stimu zurück bekommen und die beiden Würmer sind jetzt fast 15 cm groß und turnen fleißig in meinem Bauch.

Ich drücke dir die Daumen, dass es auch bei dir klappt!

LG curly

8

Erstmal Gratulation zu den Zwillis!! #fest Danke fuers Mut machen. Wo sind deine Endoherde gewesen?
Ich habe regelmaessige Zyklen, es wurden viele Antrallfollikel gesichtet, aber man weiss halt erst bei der IVF was mit der Qualitaet ist. Meine Eileiter sind ein Kapitel fuer sich. Einmal sind sie offen, dann wieder nicht, aber die Aerzte meinen sie sind ok. Ich bezweifel das aber...2013 waren sie schon verzoegert durchgaengig. Ich denke auch, dass das durch Entzuendungen kommt. Es wurde allerdings weder am Eierstock noch am Eileiter Endo gesichtet.

38

Hi,

also ich hatte bisher immer die Herde an den Eierstöcken. Im US hat man bei mir auch viel mehr Eizellen gesehen, glaube 18 oder 19, davon waren aber nur 9 reif und 7 wurden befruchtet. Die beiden 8zeller hatten A Qualität, der Rest war alles C. Letzten Endes muss ja nur "die eine" dabei sein, und ein bisschen Ausschuss ist auch ganz normal. Weiterhin viel Glück!!

weiteren Kommentar laden
9

Ich habe auch Endo, aber meine Eizellenqualität war immer gut, allerdings waren es immer recht wenige.

10

Gut. Wieviele Eizellen hattest Du und wie hoch war Dein AMH?

11

AMH weiß ich nicht, Eizellen maximal 6, einmal 4, einmal 3.Ich habe wohl immer wenig Antralfolikel.

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

Ich hatte endo im bauchfell und hatte sehr schlechte Ez.
1. Icsi mit puregon,18 davon 3 reif aber alle schlechte Qualität - negativ

2. Icsi Medikament: MENOGON!! Gute eizellqualität leider trotzdem negativ.

3. Icsi auch menogon, gute Qualität und sogar 5 blastozysten, leider trotzdem negativ.

Ich empfehle trotzdem das Medikament menogon. Und eine gesunde Ernährung, sowie Vitamine (D, l-arginin, omega3, Magnesium...)

Lg

17

Danke fuer deine Antwort. Omega 3 und Vitamin D nehme ich schon. Fuer was ist Magnesium und L-arginin gut?

19

Soll angeblich auch für eine bessere eizellqualität helfen. Lg

weiteren Kommentar laden
22

Hallo Babywish

Ich hatte im November 2015 meine 1. IVF und daraus entstanden 4 Blastos in A Qualität. Damals wusste ich noch nicht, dass ich Endo Grad lll - lV hatte, weshalb sich leider bei den 2 Kryos nichts eingenistet hatte. Im Sommer 2016 hatte ich dann die Bauchspiegelung und Endo wurde entfernt. Nun starten wir nächste Woche in die 2. IVF

23

Vielleicht war damals die Endo noch in einem niedrigeren Stadium und es hatte keinen Einfluss auf die Eizellen.

Viel Erfolg fuer die 2. Ivf! Welches Protokoll wird angewandt?

24

Nein die Endometriose war schon länger aktiv. Jetzt machdem sie entfernt wurde erkenne ich die Symptome, die ich schon einige Jahre hatte aber für normal empfand. Nun habe ich diese nicht mehr und kann daher die Unterschiede gut erkennen ;-)

Bei mir wird das Ultralongprotokoll angewendet. Also 3 Wochen Pille, 2 Wochen Downregulation und danach Stimu. Und bei dir?

weitere Kommentare laden
33

Ich hatte immer sehr viele Eizellen mit überwiegend sehr guter Qualität

35

Danke. Das ist super. Allerdings bist du um einiges juenger als ich.????
Welches Protokoll wurde bei dir angewendet und welche Endostufe hast du?