Erfahrung Dauer genehmigung Behandlungsplan bei der DAK?

Hallo Ihr Lieben,

bald geht es los und ich wollte eure Erfahrungen zum o.g. Thema erfragen.
Ich wechsele zum 01.03. zur DAK und habe am 03.03. einen Termin in der KIWU um den lang ersehnten Behandlungsplan abzuholen. Danach wollten wir direkt zur DAK fahren und den Behandlungsplan vorlegen. Was gibt es für Erfahrungswerte mit der Genehmigung? Bei uns wurde vorher noch nie etwas gemacht, so dass wir wirklich erst jetzt mit den richtigen Versuchen starten. Meint Ihr könnte es sein, dass der Plan gleich genehmigt wir und wir den am selben Tag wieder bei der KIWU einreichen können?

Mein nächster Termin für die Menstruation ist nämlich der 08.03. und ggf. würde ich sofort starten wollen!#winke

1

Wir sind am 01.02 zur DAK gewechselt und direkt zur Geschäftsstelle, also auch am 01.02 mit dem Behandlungsplan hin.

Gestern am 22.02 hatte ich den in der Post.

Wir hatten vorher auch noch nie was machen lassen.

Aber meine Geschäftsstelle genehmigt nicht vor Ort, das wird zur Zentrale geschickt.

Also haben wir im Februar nicht starten können.

Es kann aber auch alles ganz schnell gehen.

2

Sofort. Ich habe angerufen ob es alle Stellen genehmigen dürfen:ja! Vorher dort angerufen, nett gewesen???? Und alles ging sofort.

4

Okay, bei mir klappt das leider nicht. Es liegt aber an der alten KK. Die möchte vorab keine Bestätigung ausstellen, dass wir bis heute noch keine Kinderwunschbehandlungen in Anspruch genommen haben. Und die DAK kann sicher vorab nicht anfragen. Schade, aber gut, dann klappt das ja trotzdem gleich im Aprilzyklus. Hach ist das alles aufregend.#verliebt

9

Und du bist auch bei der DAK? Wo hast du genau angerufen? :) Hab schon Mal per Email nachgefragt aber leider keine Antwort bekommen :(

3

Wir sind auch zum 01.02.17 zur DAK gewechselt. Am 07.02. hatten wir den Termin bei der Kiwu und haben den Behandlungsplan mitbekommen, den ich am 08.02. bei der DAK abgegeben hab. bei uns ist leider auch das Problem, dass unsere Geschäftsstelle keine Anträge genehmigt, sondern nur weiterleitet. Bisher habe ich den Antrag noch nicht zurück bekommen. Dafür kamen gestern meine Tage #heul Nun müssen wir noch einen Monat warten, bis wir starten können. Ich weiß, dass es eine Woche gedauert hat, bis die neue KK von der alten KK die Bestätigung erhalten hat, dass noch keine Versuche bezahlt wurden. Da könntest du ja vielleicht schonmal vorarbeiten und deine bisherige KK bitten, dir eine Bescheinigung auszustellen, dass noch keine Kosten diesbezüglich übernommen wurden. Dann kannst du die Bescheinigung gleich zusammen mit dem Behandlungsplan bei der DAK einreichen. Und wenn Eure Filiale nicht nur eine Kundenbetreuung ist, sondern auch Sachbearbeitung macht, dann könntest du Glück haben, dass Du die Genehmigung gleich mitbekommst :-D

5

Ich und mein Mann haben zum 1.09 zur DAK gewechselt. Da wir in HH wohnen und hier die Zentrale ist bin ich direkt hin gegangen und den BP abgegeben. Was
ich noch dabei hatte war eine Bestätigung von der alten KK, daß wir noch keine künstliche Befruchtung in Anspruch genommen haben. Sonst muss DAK selber bei der alten KK nachrfagen und es dauert länger. Nach 5 Tagen hatten wir den genehmigten BP im Briefkasten.

LG Babyschock mit Twins on Board 19+2

6

Danke für eure Zahlreichen Antworten. Leider haptert es wie schon oben geschrieben an meiner alten KK. Die möchte mir vorher nichts bestätigen. Naja, ich warte schon so lange, da macht das jetzt auch nichts mehr aus :)

Ich sehe meiner IVF mit sehr viel Freude, Aufregung, aber auch großem Respekt entgegen. Es wird sicher sehr anstrengend und emotional für den Kopf. Jetzt gerade weiß man ja, dass eh nichts passieren kann. Aber dann fängt das ewige Hoffen, Bangen und Zittern an. Ich denke das kennt jeder von uns. Ich hasse dieses Gefühl und versuche so gelassen wie möglich zu bleiben. Es wird aber sicher nicht klappen;-)

7

Wir sind ebenfalls zum 01.02 gewechselt. Ich bin direkt zu meiner alten KK gefahren und habe mir die Bestätigung geholt. Dann hab ich alles am 02.02 abgegeben. Am 10. sollte meine Periode kommen. Meine Geschäftsstelle hat den Antrag ebenfalls weiter geleitet. Ich habe so oft bei der Hotline angerufen bis ich den Laden dran hatte der meinen Antrag hat. Dann hab ich da so oft angerufen bis ein netter Herr irgendwann während ich noch am Telefon war das genehmigt drunter gesetzt hatte. Dann bin ich am nächsten Tag wieder zur Geschäftsstelle und hab mir die Genehmigung ausdrucken lassen. An Tag drauf ging meine Behandlung los. Der unterschriebene Plan kam erst ne Woche später auf dem Postweg. Würde also empfehlen denen ordentlich auf den Keks zu gehen ????

8

Du musst ordentlich Drucken machen.

Die Stelle die die Anträge genehmigt ist in Mainz. Sie scannen alle Dokumente ein die dann per Workflow dort landen.
Deine vorherige KK muss noch bestätigen dass Du keine Versuche hattest.
Bei uns hieß es vor dem Wechsel es dauert nur ein paar tage bis das durch ist, dann plötzlich nach dem Wechsel Wochen und mit ganz viel telefonieren usw wars dann innerhalb von glaub ner Woche druch.