Kinderwunschpraxis Ü40 , Raum Stuttgart, Preise unterschiedlich?

Hallo,

wir sind 43 (ich) und 51 (mein Lebensgefährte), ein Kind (2,5), damals auf natürlichem Weg schwanger geworden und wünschen uns nun seit genau 23 Übungszyklen ein Geschwisterchen für unseren Sonnenschein.

Letztes Jahr frühe FG in der 6. SSW, seither tut sich leider nichts mehr und nun hat uns mein FA zum Erstgespräch in die KIWU geschickt.

Werte alle altersentsprechend gut, außer AMH 0,5, Spermiogramm war top.

Vorschlag der Praxis: IUI mit Stimulation durch Spritzen. Kosten, wie üblich, ca. 1100,- für Selbstzahler pro Zyklus.

Kann man denn evtl. nicht nur mit FSH Spritzen stimulieren und natürlich GV haben?

Wäre doch bedeutend günstiger und da Spermiogramm top, doch auch eine Option? Kennst sich da jemand aus?

Ich meine sogar gelesen zu haben, dass in diesem Fall die Kasse zumindest tw. die Kosten übernehmen soll, da das als Hormontherapie und nicht als künstliche Befruchtung zählt?

Wäre ganz lieb wenn mir jemand seine Erfahrungen zu diesem Thema mitteilen würde und vielleicht ist ja auch jemand Ü40 aus dem Raum Stuttgart dabei, vielleicht gibt es ja eine gute Praxis bei der das so gemacht werden kann?

LGjavascript:emo('#herzlich');

1

Hallo,

da gebe ich dir vollkommen recht, wenn das SG top ist, macht eine IUI meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn.
Ich würde es entweder mit Stimulation und GVnP machen, oder wenn der Kinderwunsch extrem groß ist und die Zeit ja drängt, gleich mit IVF/ICSI (hier gäbe es auch z.b. die Variante ohne Stimu).

lg
songirl

7

Hallo songirl,

das leuchtet mir auch ein mit der IUI, aber ich habe mir halt gedacht, vielleicht deswegen, weil die

Chancen minmal größer sind, hat man es uns vielleicht angeboten ???

IVF/ICSI hat man garnicht thematisiert und GV nach Plan auch nicht..

LG

2

Hi,

also wir sind nicht verheiratet und hatten erst GVNP, allerdings mit Clomifen, das hat die KK übernommen. Dann hatten wir noch zwei IUIs mit Clomifen, das hat ca 200 Euro gekostet.

Die FSH Spritzen sind halt deutlich teurer. Kommt darauf an, wie viel du benötigst.

Wir haben uns dann letztendlich für eine IVF entschieden, da haben die Medikamente 1200 Eiro gekostet.

Übrigens waren wir in Tübingen.

LG

8

Hallo knuthilde,

wo genau in Tübingen war das?

Wir waren schon letztes Jahr mal auf eigene Faust zum Vorgespräch in der Uniklinik und ich muss sagen, dass ich mich dort nicht wirklich wohl gefühlt habe.

Die Ärztin hat schon sehr auf meinem fortgeschrittenen Alter herumgeritten und sich auch Bemerkungen der Art wie "seien Sie froh, dass Sie schon ein Kind haben in ihrem Alter" und
"denken Sie auch an das Risiko von Behinderungen wegen Ihres Alters"

leider nicht ersparen können.

Letztendlich bin ich heulend rausgegangen :-(

15

Hi,

wir waren auch bei Dr. Göhring in der Praxis. Er war auch der betreuende Arzt. Wobei ich auch ein paar Untersuchungen/Eingriffe bei Kolleginnen hatte, weil er auf Fortbildung war. War aber immer top, kann da auch nichts negatives sagen.

Bezüglich des Alters kann ich jetzt nicht sagen, wie die reagieren würden, aber da sind auch "Ältere" gewesen. Ich hab ja dann aufgrund meines Alters, 33, auf IVF bestanden und er fand es noch nicht alt, sondern meinte ich hätte ja noch Zeit ;-). Ich glaube das Alter steht dort nicht so im Mittelpunkt.

Wenn du noch etwas wissen willst, kannst du dich gerne melden.

VG

3

Halli Hallo :-)

ich komme auch aus Stuttgart.
Ich wollte dir nur die Kinderwunschpraxis in Tübingen empfehlen - von Stuttgart hab ich nicht soooo viel Positives gehört. Ich selbst war in Tübingen in Behandlung.

Bei uns hat nun die 3. ICSI geklappt und Anfang März ist mein erster US.
Die nehmen sich ultra viel Zeit und machen so viel wie nötig und so wenig wie möglich. Sie sind auch nicht darauf aus Geld zu verdienen, sie sind alle einfach sehr menschlich!!!

Lg Kiwu

9

Hallo Kiwu1991

sieh mal meine Antwort an knuthilde, in Tübingen gings uns leider nicht gut mit der Beratung :-(.

Wart ihr in der Uniklinik oder wo anders?

12

Hallo erdbeereis,

nein, wie waren in der Kinderwunschpraxis von Dr. Göhring. Also ich war hochzufrieden. Wir waren immer bei Dr. Göhring selbst, und ich kann nichts schlechtes berichten.

Lg

4

Hallo Erdbeereis,

ich (36) und mein Mann (45) haben es auch zuerst mit Spritzen und GV versucht - finde das bei euch auf jeden Fall einen Versuch wert. Wir sind in Ulm und sehr zufrieden - dort wird es immer erstmal mit so wenig Unterstützung wie möglich versucht.

Hat bei uns leider nicht geklappt und ich hab jetzt gerade meine dritte IUI (mit Clomifen und Ovitrelle-Spritze). Komme da aber pro Zyklus nur auf Kosten von ca. 200€. Oder ich hab mich bei dir verlesen? Kann ja nicht sein, dass es da solche Unterschiede gibt. Falls es dich interessiert: in meiner Visitenkarte gibt es einen Link zu meinem Blog, dort ist unter "Kosten und Daten" eine genaue Aufstellung unserer bisherigen Kosten. Auch wenn du die x2 nimmst (wegen Selbstzahler) bist du noch weit von 1000€ entfernt.

Liebe Grüße und ganz viel Glück,
Zith

10

Hallo Zith,

danke für die Tipps, ich schaue mir Ulm mal genauer an..

Wir waren in Esslingen und das Angebot war wirklich incl. Medis, Arztkosten usw. 1100,- -1200,- pro stimuliertem Zyklus.

LG

5

Ich mach GVNP da Spermipgramm auch Top ist mit FSH spritzen. Bin in Esslingen und sehr zufrieden. Stuttgart habe ich auch schon komische Sachen gehört. Ludwisburg soll auch gut sein

11

Hallo steffilein123

wir waren auch in Esslingen und man hat uns eben nur die IUI angeboten (in Verbindung mit den Spritzen).

Geht es bei euch auf Kasse und darf ich fragen, wie alt du bist?

LG

16

Ich bin 33 und es geht alles auf Kasse.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo und ein herzliches Dankeschön erstmal an alle, die mir ihre Erfahrungen mitgeteilt haben ;-).

Da ich noch ganz neu hier bin und überhaupt das erste mal in einem Forum schreibe, weiß ich noch nicht so genau, wie ich jetzt auf die einzelnen Beiträge antworten kann, ich versuche es mal mit der jeweiligen Antwortfunktion unter den einzelnen Beiträgen.

Falls das anders gemacht wird, klärt mich bitte auf #sorry

LG

13

Hallo,
wir sind Selbstzahler und ich hatte bisher nur umstimulierte IUs. Kosten für eine IU waren immer so um die 500,- Euro. Es kommt ja darauf an, wie oft du zum US musst und die Blutentnahme. Bin aber leider nicht aus dem Raum Stuttgart, kann dir von daher keine Klinik empfehlen
Ich meine aber auch, das Stimulation und natürlich GV noch nicht zur künstlichen Befruchtung zählt, erst wenn die eigentlich IU hinzu kommt.

LG

14

Gvnp wird von der Kasse übernommen, wenn die Klinik es für notwendig und angemessen hält, es wird wie Rezepte bei Erkrankungen gehandhabt. Dein Amh Wert ist noch ziemlich in Ordnung, allerdings kann es sein, dass die Qualität deiner Eizellen einfach nicht mehr die beste ist. Die ist nicht am Amh Wert abzulesen, sondern am Alter. Ich würde im Vorfeld bei den Kliniken fragen, ob sie bei Frauen ü40 noch GvnP anordnen und mir dann schnellstmöglich einen Termin geben lassen. Vielleicht habt ihr Glück und es klappt ganz schnell, weil die Eizelle unter den Hormonen besser gereift ist. Viele Grüße!:)