ProgesteronMangel beim PCO: Fragen an die Erfahrenen

Hallo,
bei mir ist schon sehr lange bekannt das ich PCO habe. Bin seit kurzem mit meinem Mann in einer Kinderwunschklinik und habe seit einem Monat die Pille abgesetzt. Nun wurde bei mir am 22. Zyklustag erneut Blut abgenommen und ich hab wohl einen Progesteron Mangel. Mein Mann war gestern beim Spermiogramm und am 10.April haben wir erst einen zweiten Termin in der KiWu . Meine Frage ist, kann man mit PCO und Progesteron Mangel denn mit Klapperstorch Tee und Mönchspfeffer den Zyklus in den Griff bekommen? Macht ein Zykluscomputer bei PCO Sinn? Mein Zyklus ist sehr unregelmäßig und manchmal habe ich monatelang keine Blutung..Wie sieht es bei PCO mit Ovaria Comp und Bryophyllum aus? Kann man das einfach so nehmen oder sollte man zum Heilpraktiker gehen? Sorry für die vielen Fragen und den langen Text aber ich möchte auch endlich schwanger werden und nicht sofort die Hormon-Bomben nehmen..

LG,
Leni

1

Hi Leni,

Warte am besten, was die KiWu-Klinik dir sagt. Die wissen am besten, was du tun oder lassen solltest. Alles andere könnte contraproduktiv sein.
Bis April ist ja auch nicht mehr so lange hin.

Wenn du aber gerade erst die Pille abgesetzt hast, wie lange besteht denn der Kinderwunsch?
Es dauert ja eh noch ein wenig, bis die Pille komplett raus ist, je nachdem wie lange du sie genommen hast :-)

Liebe Grüße und viel erfolg

2

Ich würde da nichts machen und abwarten. Der Termin ist ja nun schon sehr nah.

Alles andere wäre vielleicht nur unnötige Geld Verschwendung, wenn du etwas brauchst, dann wird dir das der Arzt schon verschreiben.

3

Guten Morgen!

PCO gehört zu den Eizellreifestörungen. Daraus entsteht ein Progesteronmangel - eben weil die Eizelle erst gar nicht richtig gereift ist.
Ich würde aktuell auch nichts nehmen und erst die Diagnostik abwarten.

LG

4

Wenn das Spermiogramm Deines Mannes in Ordnung ist, würde das Kinderwunschzentrum sowieso nur eine minimale Stimulation und danach etwas Progesteron verordnen. Die anderen Sachen, die Du vorschlägst, sind meiner Meinung Zeit- und Geldverschwendung... frag doch sonst noch mal im Expertenforum nach.

Liebe Grüße

5

iseeku hat das schon perfekt erklärt - ich tippe darauf, dass in der KiWu mit Clomifen und/ oder geringen Dosen Gonadotropinen (z.B. Puregon, Gonal F) versucht werden, deine Eizellreifung zu normalisieren - dann sollten auch alle Hormone stimmen, wenn das klappt. Und du hast dann endlich ne reelle Chance SS zu werden #pro#pro

Ich kann verstehen, dass du indes nicht nur warten magst. In Anbetravht der Kürze der Wartezeit weiß ich nicht, ob es Sinn macht, jetzt noch mit Tees und Globulis anzufangen. Aber ich verrate dir mal, was bei mir (auch PCO) den Zyklus verbessert hat:

1. ZH bis ES:

- Magnesium Sulfuricum/ Ovaria Comp (bitte unbedingt diese Kombi, nicht das reine Ovaria Comp Produkt, denn dieses verstärkt PCO eher!): 2X10 Globuli oder 3X5-10
- an ZT 8, 10, 12 und ggf. alle 2 Tage bis ES: Follikelhormon Synth.
- mein Geheimtipp: abends vorm Schlafengehen 3 mg Melatonin auf der Zunge zergehen lassen (gibt es mittleriwele auch in Apotheken, sonst online) - das hat meine Zyklen sogar regelmäßig mit ES an Tag 18 gemacht!

- Eisprungtee für PCO: : Mischung aus Angelikawurzel 2 Teile (z.B. 20 g), Beifußkraut 3 Teile (z.B. 30 g), Echtes Eisenkraut 3 Teile (z.B. 30 g), Holunderblüten 3 Teile (z.B. 30g) und Rosmarin 2 Teile (z.B. 20g) - vgl. hier: http://www.natura-naturans.de/artikel/pdf/spezialfall_kinderwunsch_bei_pco_syndrom.pdf und Zusammensetzung sowie Zusamensetzung der handelsüblichen KiWu Tees 1, z.B. hier: http://www.vitaetnatura.de/kinderwunschtee.htm
Tipp: Man kann die Zutaten auch in einigen Online Apotheken kaufen

2. ZH bis NMT:
- Mönchspfeffer 1 Tabl. täglich (400 Einheiten, mein ich)
- Bryophyllum Pulver 2X 1 Messerspitze
- Hochlagentee: Mischung aus Frauchenmantel, Scharfgarbe und ggf. noch brennnessel zu gleichen Teilen, vgl. z.B. hier: http://www.vitaetnatura.de/kinderwunschtee.htm

Um die Eizellquali zu verbessern kannst du noch Folgendes probieren:
- Vit. C Retard Kapsel 1-2 täglich (in den Follikeln ist viel Vit. c)
- Zink + Selen
- Algen DHA oder Fischölkapseln

Oder das Präparat Adfetal hat das alles (allerdings eher niedrig dosiert) eigebtlich auch drin.

Folsäure 800 Einheiten sollten klar sein.

Ich wünsch dir viel Erfolg - ich bin mit deisem Mitteln leider nicht SS geworden, aber es meinen Zyklus wie gesagt regelmäßig gemacht und ich habe dei den IVFs ne sehr gute EZQuali.

LG mooonshine #winke#winke#winke

6

Wow!!
Das ist mal ne Auflistung!
Da werd ich mir auch einiges raus schreiben :)

Eine Frage noch

Ich hab endlos Zyklen. Von alleine kommt meine Mens garnicht..
Ich hätte Probleme festzustellen wenn ein Es kommt wann der dann tatsächlich stattfindet ?!
Wie hast du deinen Es bestimmt ?

Kannst mir auch gerne per antworten wenn du magst :)

Lg

7

Oh, es fällt mir mittlerweile eher schwer, das nicht mitzubekommen :DD
Temperatur messen und in die Kurve hier eintragen (am besten rektal und immer zu derselben Uhrzeit messen), dann veränderst sich noch der Zervixschleim vorm ES (wird immer wässriger, klarer und letztlich ziehbar wie Eiweiß) und man kann auch noch Ovus machen, um ganz sicher zu sein (zum Einsteigen ggf die von Clearblue, die sind kompatibel für alle Frauen - bei den günstigeren muss man rausfinden, welche Sensibilität man da braucht, 10er, 20er, 25er, 30er, 40er?). Bei PCO hat man ja eher viel LH, daher fallen 10er da schon mal weg.

Ich wünsch dir viel Erfolg beim Ausprobieren und finde es etwas schade, dass meine gute Körperkenntnis und mittlerweile auch Kräuterkunde mir dennoch nix gebracht hat - tja. Aber normalerweise sollte es dann mal klappen, wenn der Zyklus stimmt und der ES genutzt wird (SG muss natürlich noch okay sein).

LG :))

weitere Kommentare laden
11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

12

Hallo ihr lieben!
Herzlichen Dank euch für die zahlreichen Antworten und die Unterstützung!
Ja…. meine Einschätzung ist, dass man mit pflanzlichen Mitteil und Homöopathie nicht wirklich weit kommen wird. Ich werde es erstmal für 2-3 Zyklen versuchen und gucken ob sich dann was tut. Hast du mal Ovaria Comp in Verbindung mit Bryophyllum ausprobiert? Ist denn ein Progesteron-Mangel auch Teil des PCO-Syndroms?
Ich war am 20.02 zum Erstgespräch in der Kiwu-Klinik (in D, ich hoffe ich werde keine KB im Ausland brauchen um ss zu werden. Rer was hattest du für Probleme, dass du dich in der Ukraine behandeln ließ?) und dort wurde Ultraschall von den Eierstöcken gemacht. Da hat man gesehen das sich die Gebärmutterschleimhaut gut aufgebaut hat und ein Eibläschen schon recht groß war, also ihrer Meinung nach kurz vorm ES. Blut wurde abgenommen aber ES war da noch nicht. Hab dann noch Spritzen zum Auslösen des ES mitbekommen, allerdings nicht benutzt, da es lt. Laborwerten noch zu früh wäre. Ich hab dann am 25.02. meiner Meinung nach einen ES gehabt. War dann am 27.02. erneut zur Blutabnahme (22. Zyklustag) und aufgrund der Blutwerte hatte ich angeblich einen ES. Woran kann man das denn eigentlich im Blut erkennen? Es stellte sich dann auch das mit dem Progeston-Mangel heraus, woraufhin die Kiwu-Klinik mir Progestan vaginal Tabletten zuschickte. Hab das Rezept noch nicht eingelöst, weil ich ja erstmal die pflanzliche Variante probieren will. Dazu muss ich sagen, dass ich am 31.01. die Pille abgesetzt habe und ich vermute, dass der Zyklus aufgrund dessen noch einigermaßen normal verläuft. Je länger ich die Pille dann wieder nicht nehme, desto schwieriger wird es und dann bleibt der ES auch irgendwann komplett aus. Ich merke allerdings auch jetzt schon, dass sich mein Körper wieder verändert. Symptome wie sehr schnell fettige Haare und Haut sind wieder da, dazu wird dann wohl wieder Haarausfall und unreine Haut komme..

Insulinresistenz liegt nicht vor, bin auch nicht übergewichtig hab eher Untergewicht. Ich habe das in der Vergangenheit testen lassen, allerdings lag keine Insulinresistenz vor. Ich hab am 13.03. einen Termin mit dem Diabetologen der vor 7 Jahren schon einmal den Test gemacht hat und will das dann auch mit dem Metformin ansprechen.

Schilddrüsenwerte waren bei den Bluttests gut, hatte bislang auch nie Probleme damit.

Eine wichtige Frage habe ich noch, wie kann man denn mit dem PCO-Syndrom am besten seinen Zyklus beobachten? Hilft da ein Zykluscomputer und Ovaulationstests aus der Apotheke? Wie sinnvoll ist es seine Basaltemperatur zu messen?

Liebe Grüße,
Leni