Ki wu Klinik aber unverheiratet

Hallo, mein Freund 38 und ich 27 versuchen jetzt seit einem Jahr erfolglos schwanger zu werden. Mein Arzt hat bei mir schon so einiges untersucht und meinteilweise es sei alles in ordnung. Einen termin für ein spermiogram haben wir leider erst in 3 Monaten bekommen.
Mein Fa hat eine Überweisung on die Ki wu Klinik vorgeschlagen. Wer von euch war in einer Klinik als unverheiratetes paar? Welche Kosten kommen auf uns zu? Ich weiß das es teuer wird, hab aber keine genaue vorstellung.
Ach ja und ich lese hier immer mal wieder was von Krankenkasse wechseln bzw kündigen. Was hat es damit auf sich? Danke schon mal und lieben Gruß

1

Wir waren damals auch unverheiratet, als wir unseren ersten Termin hatten.

Die Diagnostik war kosten, also Blutbild, SG, Ultraschall...
Die weiteren Kosten hängen ja von der Methode ab, IUI, IVF, ICSI...
Bei uns kam nur eine ICSI in Frage und bei Kosten von 6-7.000€ haben wir uns für die Hochzeit entschieden.

Wir bekommen 100% der Kosten erstattet für 3 Versuche.

Es gibt aber auch KK die nur 50 oder 75% übernehmen.

Wir haben daher gekündigt und sind beide zur DAK.

Ansonsten lass das ganze erstmal auf dich zukommen.

3

Danke für die super schnelle antwort!

Das die Untersuchungen erst mal nichts kosten ist ja schon mal gut!
In welche Krankenkasse man am besten wächselt können die einem in der Klinik bestimmt sagen oder?

4

Ich glaube nicht das euch da die KiwuKlinik eine KK empfehlen wird.

Zur Zeit zahlt die DAK 100%.

Bringt euch ja reichlich wenig, denn bis ihr verheiratet seid, Kündigungsfrist eingehalten, kann die KK das ja auch schon wieder zurückgenommen haben.

Das hatten wir mit der AOK, da war ich ja, aber die haben die 100% auch zurückgezogen.

Eine Freundin von mir wechselt zum 01.04 zur DAK, ob da noch die 100% übernommen werden kann ihr keiner garantieren.

2

Huhu,

das Wechseln der Krankenkase bezieht sich meist nur auf den Anteil der Kostenübernahme, da alle gesetzlichen KK den Pflichtteil von 50% übernehmen müssen, aber es auch Krankenkassen gibt, die 75% oder 100% übernehmen und man deswegen dorthin wechselt (haben wir übrigens auch gemacht ;-))
Vorraussetzung für alle KK ist aber, dass ihr verheiratet seid.

Es kommt darauf an, ob bei deinem Mann etwas gefunden wird oder nicht. Generell sind die Untersuchungen zur Feststellung der Kinderlosigkeit für euch kostenlos. Wir mussten nur das erste Spermiogramm bezahlen und das zweite Kontrollspermiogramm beim Andrologen wurde dann wieder von der KK übernommen, weil es ja einen negativen Befund zuvor gab.

Und erstmal keine Panik: In der Kinderwunschklinik geht es am Anfang erstmal nur um weitere Ursachenforschung und nicht jeder muss gleich eine ICSI machen ;-)

LG und viel Glück

5

Ok danke für die antwort. :-)

6

Hallo,

wir waren als unverheiratetes Paar in der Kiwu und hatten zwei ICSI's, die

jeweils 6.500 Euro gekostet haben.

Vom Finanzamt gabs zwar eine kleine Rückerstattung, aber alles in allem war es doch sehr kostspielig und falls Ihr sowieso irgendwann heiraten wollt würde ich das noch vor der Behandlung machen.

Jetzt lasst Euch erst einmal in Ruhe beraten und dann könnt Ihr entscheiden.

Viele Grüße und viel Glück
Luna

7

Hi. Wir sind auch zur Zeit in einer kiwu klinik als unverheiratete. Blutuntersuchungen kosten nichts. SG muss man beim Urologen so oder so zahlen. Sind aber bloß um die 30 €. Wenn bei dir und deinem mann alles i.o. ist, wird euch wahrscheinlich eine iui vorgeschlagen. Die ist nicht soo teuer. Paar hundert €. So ist es bei uns auch. Bei beiden alles i. O. Deswegen erstmal eine iui. Alles andere geht schon in tsd-bereiche. Eine icsi würde in unserer klinik um die 5 tsd € kosten. Lg

8

SG muss man nicht so oder so zahlen.

Wir hatten vom Hausarzt eine Überweisung zum Andrologen und mussten nichts zahlen.

Er hat auch ausdrücklich gesagt, dass sei eine Kassenleistung, aber das viele Urologen das gerne privat abrechnen.

9

Hallo,
Also wir sind auch unverheiratet und in der Kiwu Behandlung, sind auch selbstzahler und haben für die 1 IUI 400,00€ gezahlt, für die 2 IUI 380,00€ und starten jetzt mit unsere 1 ICSI und sind so ca. mit 3500,00€ dabei. Danach ist dann erst mal schluss zwecks geld und werden erst mal heiraten und kk wechseln.
Liebe Grüße

10

Hey :) ich bin zwar verheiratet wollte dir trotzdem antworten!

Ich würde mir das mit der Kasse dann falls ihr sowas in Anspruch nehmen wollt gut überlegen!

Vielleicht zählt das Land auch was dazu?

Unsere Kasse zahlt 50% und 25 das Land! Das macht bei uns dann 900€ eigenanteil aus! Die dak hat den höchsten beitragssatz und nicht wirklich gute Leistungen was Schwangerschaft und Nachsorge betrifft :) und 25% selber zahlen hört sich doch auch nicht schlecht an!

Zumal die dak nur 3 mal IUI oder 3 mal ICSI/ IVF bezahlt! Andere zahlen 3 davon und 3 davon

Alles gute für euch :)

12

Also das kann ich nicht bestätigen mit den Leistungen, ich habe bis jetzt alles bezahlt bekommen Zahnreinigung, Ersttrimesterscreening....Und in den 18 Monaten in den man bei der DAK versichert bleiben müsst zahlt man keine 4000€ mehr Beiträge als bei einer anderen KK. Ich bin in der 24 SSW mit Twins schwanger und hatte keine Probleme bis jetzt.

11

Hallo,

grundsätzlich ist es so, dass die normale Diagnostik immer kostenlos ist und man nicht verheiratet sein muss erst wenn es gute Gründe für IUI, IVF, ICSI usw. geht es nicht ohne Heirat.
Es gibt aber sehr viel was man vorher machen kann und sollte. Die KiwuKliniken sind leider mehr auf die Behandlung als auf Diagnostik spezialisiert. Gute Kiwukliniken lassen auch das meiste im vorhinein prüfen und Überweisungen ausstellen. Dies kann man aber vorher auch selbst (mit Überweisungen vom Haus- und Frauenarzt).

Egal bei welchem Arzt man sich durchchecken lässt ist es sehr wichtig, dass man immer sagt es ist wegen dem unerfülltem Kuwu, denn da schauen die genauer hin und beachten Werte die ansonsten nicht so wichtig wären.
Auch wenn man bei einem von euch was finden sollte, alles weitere prüffen lassen denn es können auch beide was haben was ansonsten übersehen wird (war bei uns so).

1. Bei dir Schilddrüse und andere Hormonwerte beim Endokrinologen (Hormonarzt) testen lassen um Hashimoto, Insulunresistenz, GKS usw. auszuschließen

2. Bei dir eine Gebärmutterspiegelung machen lassen um Endometriose, Zysten, verklebte Eileiter, und andere organische Ursachen auszuschließen

3. Dein Mann/Freund sollte nicht nur ein SG sondern auch beim Andrologen/Urologen durchchecken lassen um z.B. Krampfandern, Entzündungen usw. auszuschließen auch beim Hausarzt alle standard Werte durchchecken. Daran denken ein SG beim Mann ist nicht immer gleich,,es gubt vieles was man machen kann um diesen zu verbessern, leider dauert es etwas ca. 3 Monate braucht jede Änderung bis sich die Verbesserung zeigt.
Vitamine wie Zink, E, Selen und vieles weitere haben bei den meisten Männern eine gute Wirkung vor allem kein Rauchen und kein Alkohol.

4. Bei beiden auf fertilitätsstörende Infektionen und deren Antikörper testen lassen z.B. Clamydien (verklebte Eileiter, die Antikörper können FGs auslösen)

Das dauert etwas aber wenn man dann doch zur einer KiwuBehandlung übergehen muss verschwendet man weder Geld, Zeit, noch genehmigte Versuche.

Alles Gute#klee

13

Guten morgen

Ich hab die Antworten nur kurz überflogen, hab aber auf die schnelle nix gelesen das jemand was von gvnp geschrieben hat.

Wir waren auch noch nicht verheiratet als wir in die Kiwu sind. Wir hatten damals 6 stimulierte Zyklen gvnp und haben nur die 10 Euro Rezeptgebühr gezahlt.
Die ganze Diagnostik kostete uns nix, weder das SG noch die Eileiterdurchlässigkeitsprüfung.

1 Mini icsi hatten wir auch noch unverheiratet.
Wir hatten 4 Eizellen in dem Zyklus und haben incl. Schnickschnack wie AH, Embryoskop um die 4000Euro bezahlt. Genau weißt ich es leider nicht mehr.

Alles Gute!

Lg

14

Mensch mädels, soooo viel antworten!! Vielen viel dank euch allen. Jetzt bin ich wirklich fürs erste super inforniert! Danke für eure mühe mir alles so genau zu erklären! !! :-)