Ivf - ohne Grund?

Hallo,

Wir versuchen seit über 2 Jahren schwanger zu werden. Einmal wurde ich kurz schwanger, danach nicht mehr, das ist jetzt 2 Jahre her. Angeblich fehlt uns nichts, SG gut, Hormone ok, außer etwas kurze Zyklen und die Gmsh könnte manchmal besser aufgebaut sein.

Nach 3 IUI und x-Zyklen Gvnp wurde uns jetzt zur Ivf geraten. Ich bin eigentlich dafür, da mir das ganze mittlerweile sehr an die Psyche geht und ich gerne "mehr Chancen" hätte. Ich weiß, dass es keine Garantie gibt, auch nicht mit Ivf. Trotzdem sind die Chancen ja zumindest minimal höher.

Aber mein Mann meinte neulich, wenn alles ok ist, was bringt dann eine Ivf?

Sind hier Gleichgesinnte, bei denen auch kein Grund gefunden wurde und trotzdem eine Ivf/ICSI geklappt hat?

Mir gehen momentan einfach so viele Gedanken durch den Kopf.. sollten wir doch noch warten? Erzwinge ich den Wunsch nach einem Kind durch eine Ivf nur und kann es dann überhaupt klappen?

Ach man, ich will nicht jammern, aber momentan weiß ich nicht wohin mit mir. #zitter

Viele Grüße
hope#winke

1

Huhu,

bei uns war das ähnlich, 14/15 Zyklen Verkehr nach Plan haben nichts gebracht, ausser ein Mal eine sehr sehr kurze Schwangerschaft. Ein Grund wurde nicht gefunden, SG gut, Zyklus mit Medikamenten gut eingestellt, Progesteronwerte gut...Als dann die Zeit verstrich und mein AMH noch sank, wurde uns auch dringend eine IVF ans Herz gelegt, um die Zeit optimal und effektiv zu nutzen. Per IVF bin ich dann jedes mal schwanger geworden!

LG

2

Hallo Blume,

danke für deine Antwort. Ich habe deine Geschichte etwas verfolgt und drücke dir ganz fest die Daumen, dass du bald ein gesundes Baby in den Armen halten darfst. Schön, dass du hier immer so fix antwortest und gute Ratschläge parat hast. Vielen Dank dafür!!!

Mein AMH ist übringes auch nicht der Brüller mit 1,2. Das war im August letztes Jahr.. keine Ahnung wie es jetzt aussieht #gruebel! Bin daher mal gespannt, wie ich auf die Stimulation reagiere..

LG

Hope

3

Danke sehr... #schein
Ich glaube das muss gar nichts heissen...meiner ist "sogar" etwas unter 1 und bei der letzten IVF wurden 13 EZ punktiert. :-) Ich wünsche euch viel Glück und "Erfolg"'!!

LG

4

Ich denke, alle Gründe, warum es bei manchen nicht klappt, sind noch gar nicht erforscht/entdeckt. Ich würde die Chance "IVF" ergreifen!

5

Bei mir ist es ähnlich. Nur dass wir schon eine Tochter im Alter von 2 1/2 haben, also wissen wir, dass es sicher klappen kann. Damals klappte es im 1. ÜZ. Jetzt sind wir glaub ich in ÜZ 23 und es tut sich nicht viel. 2 biochemische Schwangerschaften, evtl eine 3. (etwas unklar ob Reste vom Spritzen oder eigenes Hcg, sehr wahrscheinlich aber eigenes laut Klinik) seit letztem August.
Also irgendwas funktioniert, aber gleichzeitig funktioniert es eben auch nicht.

Bei uns passt alles, Hormone i.O., SG gut, sehr regelmässige Zyklen und das bei einem AMH von 1,0. Aber meine Ärztin meinte, solange regelmässig ein Eisprung stattfindet, spielt der AMH keine allzu grosse Rolle. Nur allzu lange trödeln empfiehlt sich eben nicht. Hatten nun 3 IUI's, leider ohne Erfolg.

Wir haben im Mai einen Termin in einer neue Klinik um eine natural cycle IVF zu besprechen. Da mein AMH niedrig ist, spreche ich nicht so toll auf die Stimu an und habe aber mit ziemlichen Nebenwirkungen zu kämpfen. Daher wollen wir einen Versuch mit einer IVF im unstimulierten Zyklus wagen. Eventuell wäre das ein Kompromiss für deinen Mann?

Nur weil man nichts gefunden hat was nicht stimmt, heisst das noch lange nicht, dass da wirklich nichts ist. Bei einer NC IVF würden immerhin die Spermien viel näher zur Eizelle gebracht werden, was eine Befruchtung begünstigen könnte. Allerdings braucht es im Schnitt mehr Anläufe, bis es klappt. Dafür ist die Methode viel günstiger (hier in der Schweiz wichtig für uns, da alles selbst bezahlt werden muss), und natürlich schonender für den Körper, da nicht so stark eingegriffen wird.

7

Vielen Dank für deine Antwort.

An die ivf Naturelle habe ich auch gedacht, meine kiwu ist nur leider nicht so dafür. Klar, die chancen sind geringer. Wir probieren eine normale ivf und schauen wie Ich darauf reagiere. Wir haben Glück, dass bei uns die kk fast alle Kosten übernimmt.

6

Hey!Wir haben drei Jahre Kiwu gehabt.Diagnostiziert -warum es nicht klappt,wurde bei uns nichts.Schilddrüse wurde nur optimierter eingestellt.Haben sämtliche Zyklen Gvnp u.a.mit clomifen (einfachmal ausprobiert)durch.Ich wurde einfach nicht schwanger.Haben uns schließlich für ivf entschieden.Auf Anraten von der kiwu Ärztin iui nicht zu machen (was soll es auch bringen,hat auch so nicht geklappt).Erste ivf war ein voller Erfolg.Bekomme in ca 10wochen mein Baby.Warum wieso es auf natürlichem Wege nicht funktioniert hat,kann uns bis heute keiner sagen.Wünsche euch alles gute,egal wie ihr euch entscheidet.Glg

8

Vielen Dank für deine Antwort, das macht mir Mut und gibt mir hoffnung.

Dir alles Liebe und Gute für die Geburt.

9

Hi, wir stehen vor derselben Frage. Bislang alles ok, nur schwanger werd ich einfach nie. Probieren es jetzt 1,5 Jahre. Ich lass jetzt noch eine Bauchspiegelung machen. Wenn die auch unauffällig ist ist für uns auch die Frage: Warten? IUI? IVF?