Sprechstunde für Patientinnen mit wiederholten Fehlgeburten

Guten Morgen ihr Lieben,#winke

hat schon jemand was von dieser speziellen Sprechstunde für/gegen Fehlgeburte von der Uni Heidelberg gehört oder war gar schon mal dort? Ich habe dort im Mai einen Termin....

Danke für eure Antworten!#blume

Liebe Grüße
Speedy#hund

1

Hallo,
ja ich war dort. Das Gespräch wurde von Frau Göggl geführt. Sie nimmt sich Zeit, alle Voruntersuchungen durchzusehen: Gerinnung, Immunologie, Humangenetik, Gebärmutterspiegelung (gibt es anatomische Hindernisse etc.), Hormonuntersuchungen an verschiedenen Zyklustagen. Alles, was noch nicht gemacht wurde, empfiehlt sie durchzuführen. Alles in allem ist das sehr zeitaufwendig und wenn du jetzt schon die Möglichkeit hast, könntest du sowas wie Humangenetik (falls nicht schon erfolgt) durchführen lassen.
Mir hat sie damals (das war kurz nach einer Ausschabung) gesagt, dass ich ganz sicher nochmals ein gesundes Kind gebären würde (ich habe schon eines). Bisher hat sie nicht Recht behalten und ich hatte weiterhin "Pech", aber wir bleiben zumindest noch ein wenig dran.
Dir alles Liebe!!!

2

Hallo,

ich war auch in der Aborten-Sprechstunde in der Uni HD.
Das war Anfang Januar und vor 3 Wochen hatten wir unser Abschlußgespräch.
Ich kann mich nur anschließen! Allerdings hatten wir das Gespräch bei Dr. Kuon.
Bei Frau Göggl hatte ich die Gebärmutterspiegelung.
Beide sind wirklich sehr nett und nehmen sich sehr viel Zeit! Sie beantworten alle Fragen und erklären Dinge auch 2x wenn man es nicht sofort nachvollziehen kann.

Ich hatte schon 7 Fehlgeburten. Wir hoffen sehr das wir bald wieder pos. testen und durch die Hilfe von Dr. Kuon bis zum Schluss hält.

Was du schon vor dem Termin machen kannst ist zu einem Gerinnungsspezialisten gehen und dein Mann kann ein Spermiogram erstellen lassen.
Für die Gerinnung war ich bei Prof. Dämpfle in MA. Dort aber zeitnah einen Termin ausmachen, da man oft lange auf einen Termin warten muss.

Ich wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße,
Twinni

3

Ich hab aktuell gerade die dritte FG und wenn das alles vorbei ist und die Werte normal sind , dann meinte mein Fa das man weitere Untersuchungen machen kann wie z.b gerinnungsstörung! Auch wenn ich eine Tochter habe , meinte er jetzt ist es an der Zeit noch genauer hinzuschauen !

Was ich weiß ist das ich Hashimoto habe durch die richtige Einstellung ist es diesesmal zumindest 2 Wochen länger geblieben . Aber das ist natürlich nicht Sinn der Sache ! Es soll ja ganz bleiben ! Ach und Bauchspiegelung hatte ich auch vor den drei FGs aber da war alles ok !

Was kann ich denn jetzt alles noch tun ! Die Klinik in HD wäre toll , wäre in der Nähe !

Was kommen da für kosten auf einen zu ?

4

Liebe Katzenmama,
hattest du Ausschabungen oder sind die FG natürlich abgeblutet? Frau Göggl meinte damals zu mir, dass durch Ausschabungen Verwachsungen entstehen können, die die Einnistung verhindern. Deswegen hat sie mir nach den 3 FGs eine Gebärmutterspiegelung empfohlen.

Humangenetik sollte ich trotz gesundem 3-jährigem Kind machen lassen. Das könntest du auch schon überlegen.
Und: alle Arten von Infektionen (Chlamydien etc) checken lassen. Das kann auch ein FA.

Gerinnung ist glaube ich zentral, weil es auch Gerinnungsstörungen gibt, die über die Zeit entstehen.
Alles Gute dir!

weitere Kommentare laden