Eure erste ICSI (oder auch IVF)

Guten Morgen!
Im April starten wir unsere erste ICSI und ich hab sehr gemischte Gefühle.
Deshalb würde ich gerne wissen, wie habt ihr das erlebt?

Hattet ihr auch Angst? Und wenn ja, war diese (letztendlich) unbegründet?
Fiel euch das Spritzen schwer?
Hattet ihr Nebenwirkungen?
Wie waren so Eure Gefühle?
Wie habt ihr die Punktion, Transfer,... empfunden?
Und für mich noch sehr wichtig,
Hattet ihr eine Überstimu? Wenn ja, in welchem Ausmaß? Das ist meine größte Sorge/Angst!
Was habt ihr dagegen getan?

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen!
Danke#klee
schnutje

1

Achso, ich habe gestern die ganzen Papiere durchgelesen, die wir unterschreiben müssen. Teils fand ich das echt beängstigend...
Zum einen steht auch drin, dass sich die Fehlgeburtenrate durch ICSI erhöht!:-(

2

Ich bin mitten in der ersten ICSI und hatte Mega Angst vor diesen Spritzen, ich gucke bei der Blutabnahme immer weg und auch wenn in Filmen solche Szenen kommen.

Die erste Spritze hat mein Mann daher gesetzt. Ich habe wirklich nichts gespürt. Das war mit dem PEN sehr einfach, ich hatte eine tolle Aufklärung bei der Apotheke.

Selbst die Ampullen zum selbst anmischen und aufziehen waren so fein und klein das ich nichts gespürt habe.

Ich habe vor dem desinfizieren immer ein kühlpack so eine Minute drauf gehalten.

Ich habe dann sogar im Kino auf Klo oder im Auto gespritzt.

Bei der Punktion war ich sehr aufgeregt, völlig unbegründet, hatte danach nur so ein ziehen, brauchte keine Medikamente.

Transfer war gestern, ohne meinen Mann und das war wie bei der Krebsvorsorge mit so einem Metall Teil. Völlig schmerzfrei.

Aber ich hatte während der Stimulation starke Nebenwirkungen, ich reagiere sehr empfindlich auf die Hormonen und daher konnte ich nur sehr leicht mit 100-150 stimulieren. Durchfall, Magenkrämpfe, Übelkeit das volle Programm was ich aber schon eingeplant hatte, da ich meinen Körper kenne.

Keine Angst, du schaffst das!!!

3

Danke für deine Erfahrung und ich drücke natürlich die Daumen.
Hattest du keine Narkose bei der Punktion?

4

Ja. Ich hatte 12 Eizellen.

Manchmal liegen die auch blöd verwinkelt und ohne Narkose würde ich das nicht machen um auch keine eizelle zu verletzen.

Ich war schnell wieder wach. Auch wenn ich nicht weiß, wie ich den Flur lang bin und mir meine Sachen angezogen habe. Das macht man bei uns selbst. Aber da ist ein kurzer Filmriss.

weitere Kommentare laden
7

Hey,
ach wie gut kann ich all deine Fragen gerade nachvollziehen :) Im Januar ging bei uns die erste ICSI los, es hatte alles gut geklappt bis zur Punktion...dort ist ein Spritzenfehler passiert. Ich habe natürlich die Schuld bei mir gesucht, aber es war auch so, dass mir die Spritze zum Eisprung auslösen 2 Monate vorher erklärt wurde. Es hätte nochmal aufgefrischt werden müssen...daher mein Tipp: Besteh immer darauf, dir wichtige Dinge kurz vorher erklären zu lassen :)

Ich hatte beim ersten Mal auch solche Angst...vor den Spritzen natürlich auch. Da mein Mann im Schichtdienst arbeitet, habe ich sie mir von Anfang an selbst gegeben..und ich muss sagen, man gewöhnt sich natürlich sehr schnell daran. Wähle dir am Besten eine Zeit aus, wo du meistens zu Hause bist...Ich habe 21.30 Uhr genommen. Wenn ich am Wochenende weg war, hatte ich ne kleine Kühltasche dabei, die ich mir bei Amazon bestellt habe. Ich wollte das alles so perfekt wie möglich durchziehen. Durch die Spritzen hatte ich eigentlich keine Nebenwirkungen, Ich hatte ein Ziehen im Unterleib, aber das ist durch die Entwicklung ja normal und gut.

Ich hatte in meinem Leben noch nie eine Narkose, meine Angst davor kann ich dir gar nicht beschreiben...aber es ist wirklich unbegründet. Das ging alles so schnell, ich glaube nach 20min war ich wieder wach.Bei mir waren es im Januar ja nun krasse Umstände, weswegen es leider nicht mehr zum Transfer gekommen ist...
Ich war dann so so froh, dass ich Anfang März wieder mit dem Spritzen beginnen durfte. Wenn man sowas einmal erlebt hat, dann freut man sich sogar auf die Spritzen und die Narkose :-D Nun ist am Montag der Transfer...und ich hoffe sehr, dass alles gut geht und es klappt.
Versuch dir die Wartezeiten mit schönen Dingen erträglicher zu machen, lenk dich gut ab....das versuche ich auch gerade, auch wenn es nicht einfach ist. Der WUnsch ist einfach so groß und man hat solche Angst, dass er nicht erfüllt wird. Aber außer das tun, was die Klinik dir sagt...viel mehr kann man nicht tun. Leider gehört dann auch noch etwas Glück dazu #klee

Ich wünsche dir alles Liebe#klee