Heizstrahler oder Heizlüfter?!

Hallo ihr Lieben

Wir stecken mitten in den Vorbereitungen für unser erstes Kind, das Ende März das Licht der Welt erblicken soll #herzlich
Da es wie gesagt unser erstes Kind sind und auch in meinem Freundeskreis noch niemand Nachwuchs bekommen hat, richtet sich meine Frage an euch.

Der Kleine soll im Kinderzimmer gewickelt werden, dort gibt es nur eine Fußbodenheizung, die relativ lange braucht, bis sie mal warm gelaufen ist.

Nun habe ich schon viel über Heizstrahler gelesen, die zum an die Wand montieren gefallen mir nicht, außerdem kann man dann die Wickelkommode ja nicht mehr umstellen, außer man bohrt wieder neu.

Nun habe ich die Standheizstrahler gesehen (z.B. von reer), diese haben aber allesamt schlechte Bewertungen.

Im Internet habe ich eine Mami gefunden, die einen Heizlüfter benutzt. Ist das denn so gut, wenn das Kind immer im Zug liegt während dem Wickeln?!

Und wäre sowas vielleicht geeignet, wenn man den richtigen Abstand einhält und höher stellt als den Wickeltisch?!

https://www.amazon.de/Einhell-Heizstrahler-1200-zuschaltbare-Drehfunktion/dp/B000T5OJ76/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1485100388&sr=8-8&keywords=standheizstrahler

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und eure Erfahrungen mitteilen.

Vielen Dank schon mal #herzlich

1

Das was du gezeigt hast würde ich nicht kaufen. Wenn du es höher stellst, kann es umkippen oder es heizt zu sehr oder oder. Ich habe eine Heizstrahler von reer mit Fuß. Das hat eine automatische Abschaltung nach 10 minuten. Ich habe schon sooooo oft vergessen das Ding auszumachen! Über dem wickeltisch hängt ein Mobile mit Vögeln aus Stoff. Die wären mir schon längst verbrannt.
Einen Heizlüfter habe ich aber auch. Den mache ich im bad an, 5 Minuten bevor ich das kind zum Baden rein bringe. Den habe ich bin lidl. Ich glaub 7 euro waren das.

Der Heizstrahler mit Fuß ist zwar viel teurer als ohne (meiner hat glaub 70 euro gekostet) aber für mich hat er sich auf jeden Fall gelohnt!
LG julia mit babydaria

2

Aus dem Grund, dass wir keinen festen Wickelplatz haben werden haben wir auch lange hin und her überlegt und uns doch für einen Heizlüfter entschieden. Unser Baby kommt Anfang Februar. Wir haben diesen hier letztes Wochenende gekauft.
Ich bin sehr zufrieden, gerade im Silent Modus ist er nicht zu hören und auch nicht windig sondern verbreitet eine wirklich angenehme Wärme. Haben ihn das letzte Wochenende laufen gehabt, weil auch zufällig unsere Heizung ausgefallen ist und so konnte der Geruch auch entweichen. Aber Gerüche haben wohl alle Geräte am Anfang. Er ist super kompakt und leicht und wir werden ihn dann immer dorthin mitnehmen, wo wir ihn gerade brauchen.

https://www.amazon.de/Rowenta-Heizlüfter-Instant-Comfort-SO2320/dp/B00MFEHQMO/ref=nav_custrec_signin?ie=UTF8&qid=1485108504&sr=8-2&keywords=heizlüfter&

3

Wir hatten auch nur einen Heizlüfter, aber der Strahler macht def. die schönere Wärme. Dafür kann man den Lüfter auch später noch gut gebrauchen ( wir heizen unser Bad direkt vor dem Duschen/Baden damit, die Heizung braucht dafür wesentlich länger.

4

Hallo,
Ich kann den Heizlüfter empfehlen. Habe damals auch viele Bewertungen gelesen, in denen der Heinstrahler schlecht davonkam, u.a. weil die Lampe platzen kann. Das war uns zu gefährlich und wir wollten auch nicht mit Löchern in der Wand uns für eine Platz festlegen müssen.

So konnten wir den Lüfter mal im Kinderzimmer, mal im Bad vor dem Baden oder im Wohnzimmer zum mal nackig liegen für die Kleine nutzen.
Inzwischen steht der Wickeltisch sogar im Bad, da wir ein zweites Kind erwarten aber nur ein Kinderzimmer haben. Somit ist wickeln im Kinderzimmer nicht möglich, wenn die große schläft, sie würde da immer aufwachen.

Mit Lüfter bist mobiler und es wird schnell warm, außerdem hatten wir Bedenken, dass die Kleine den Strahler mit Fuß mal umkippt, vor allem solange der heiß ist.
LG

5

Pass mit den Heizlüftern auf! Die können ziemlich konzentriert heiße Luft blasen. Bei Heizstrahlern hast du eine schön gleichmäßig verteilte Wärme welche durch Wärmestrahlung (ähnlich einem Kamin) entsteht und nicht trockene, heiße Luft, die auf die Haut ballert.
Ich würde deshalb eher zu einem Heizstrahler raten, wobei du natürlich selber entscheiden solltest, was für deine Situation am besten geeignet ist.

Du kannst auch mal bei http://heizstrahler-baby.org/vergleich schauen, wenn du mehr Infos suchst. Die Auswahl an Heizstrahler die dort gelistet sind, ist auch geprüft, so dass man keinen Schrott kauft. Lass uns doch wissen, wenn du dich entschieden hast, wie deine Erfahrung war.

Grüße!

6

Lieber ein Heizstrahler als ein Heizlüfter. Bei einem Heizstrahler entsteht nur gleichmäßige Wärme, bei einem Lüfter wird das Kind beim Wickeln mit Luft gepustet was ich nicht so gut finde. schau Dir einfach mal diese Seite hier an, dort findest Du ein paar Geräte: https://www.baby-heizstrahler.de

7

Ich habe zwar in einem anderen Thread schon von unseren Erfahrungen berichtet, hier aber nochmal:

Wir hatten damals selber einen Infrarotstrahler im Babyzimmer. Vor allem, wenn man nur kurzzeitig zum Wickeln oder umziehen drin ist, stellt er die perfekte Lösung da. Gezielte Wärme ohne Vorheizen. Besonders dimmbare Heizstrahler sind sehr gut für Babys geeignet.

Auf einen Heizlüfter würde ich ehrlich gesagt eher verzichten. Die Luftbewegung sorgt für Erkältungsgefahr, insbesondere wenn der/die Kleine nach dem Baden noch nicht ganz trocken ist.

Wir haben uns für diesen Wickeltisch Heizstrahler entschieden, weil er dimmbar ist und später als Terrassenstrahler weiter verwendet werden kann: https://www.vasner.com/de/infrarotstrahler/