Tragetuch für Neugeborene

Hallo ihr Lieben,

welches Tragetuch könnt ihr für Neugeborene empfehlen? Ich habe schon eine Manduca-Trage von Bekannten bekommen, aber da das Baby im Juli kommt, hat meine Hebamme ein dünnes Jersey-Tuch empfohlen, weil es sonst in der Manduca zu warm wird. Sie hat mir Didymos und Hoppediz empfohlen. Von Didymos gibt es ein Tuch, das sich direkt "Jersey Tuch" nennt. Von Hoppediz habe ich nur sog. "elastische Tragetücher" gefunden. Ist das vom Prinzip her das Gleiche?

Im Babyladen wurde mir am Samstag noch das Tuch "Manduca Sling" empfohlen. Das fand ich allerdings vom Gefühl her etwas sehr elastisch und hätte Angst, dass es nicht genug Halt gibt.

Könnt ihr eins davon oder ein anderes empfehlen?

Wenn das Kind etwas größer ist und es ja auch etwas kühler wird, würde ich gerne die Manduca Trage benutzen. Das Tuch soll wirklich nur für die ersten paar Monate sein.

Vielen Dank vorab für die Anwtorten!:-)

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo,
meine Hebamme hat mir in der Schwangerschaft den Baby Carrier von Storchenwiege empfohlen (https://www.storchenwiege.de/c2/babycarrier.html). Ich wollte kein Tuch wo ich ewig binden üben muß.

Ich kann den auch wärmstens empfehlen. Hab zwar auch eine Manduca, sogar mit Sitzverkleinerer, aber benutzen tue ich seid dem ersten Tag zu Hause nur die Storchenwiege. Das Teil läßt sich übrigens auch super waschen und die Sitzbreite fürs Kind läßt sich individuell und schnell einstellen. Ist also auch längerfristig sehr gut nutzbar nicht nur für Neugeborene.
Hoffe das hilft dir weiter.
Eine schöne Schwangerschaft wünsch ich Dir.

LG#winke

2

Ich hatte bei einem meiner Kinder eins dieser elastischen Tragetücher. Allerdings konnte ich es bloß knapp zwei Wochen nutzen, dann war mein Baby bereits "zu schwer" und es leierte einfach zu schnell... Muss dazu sagen mein Baby hatte bei der Geburt 5 kg. Auch wenn es heißt bis zu 9 kg... Mit etwa 6,5 kg inklusive Kleidung (war recht kühl zu der Jahreszeit), war es für uns nicht mehr das Wahre und wir sind auf ein normales Tragetuch umgestiegen. Vom Preis-Leistungsverhältnis daher nicht so begeistert gewesen. Mit einem leichterem Baby vielleicht ;) kann ich aber nicht beurteilen.

3

Also ich habe für meinen Kleinen das Manduca Sling - ist ein elastisches Jersey-Tuch. Ich denke, Didymos und Hoppediz werden in der elastischen bzw Jersey-Ausführung sehr ähnlich sein.

Mein Zwerg hatte letzte Woche zur U4 60,5 cm und 6,5 kg und wir haben bisher keine Probleme bezüglich der Festigkeit. Man muss es nur vernünftig binden und dann hält es auch. Ich habe auch für "danach" die Manduca Trage, die soll man ja aber erst ab Kleidergröße 74 nutzen - zumindest wurde uns das in der Trageberatung nahegelegt. Ich denke, solange wird das mit dem Tuch bestimmt noch klappen.

LG, tiermama

4

Hi :-)
Ich kann Dir eine Trageberatung empfehlen (kann man auch super schon in der Schwangerschaft machen)
Ich war letzte Woche mit meinem Mann dort und wir konnten schon ein paar Tücher ausprobieren.
Die Jerseytücher (z.B. von Hoppediz) haben halt den Vorteil, dass man sie vorbinden kann, aber sie sind halt auch nur bis zu einem Kindesgewicht bis 9 kg nutzbar.
Wir favorisieren die Jaquard-Tücher von Hoppediz.
Diese sind fester, man kann sie länger nutzen und das Binden ist mit etwas Übung auch ganz einfach.
Natürlich gibts die auch von Didymos oder anderen Marken.
Schlussendlich muss man das natürlich selbst entscheiden, welches Tuch einem am ehesten zusagt.

Liebe Grüße,
Ava und die Bauchprinzessin (26. SSW) #herzlich #baby

6

Vielen Dank an alle für die Antworten!
Wo kann man denn so eine Trageberatung machen? Ich hab davon noch nie etwas gehört... #hicks

5

Ein elastisches Tuch hatte ich bei beiden Kindern nicht. Beim großen hatte ich ein tragetuch von hoppediz. Später dann die manduca. Er wurde nicht ausschließlich getragen daher war das Tuch okay.

Bei der kleinen bin ich etwas tiefer in den tragetuch Dschungel eingestiegen, da sie von Anfang an fast ausschließlich getragen wurde. Da habe ich mir für den Sommer ein Tuch mit hohem leinenanteil von pollora gegönnt. Mit diesem Tuch bin ich super zufrieden Und wir haben auch bei 35 grad damit getragen (natürlich schwitzt man aber das würde man auch ohne Kind in der trage).

7

Hallo,

ich muss gestehen, dass ich das elastische Tragetuch (meines war von Didymos) für den Anfang gerne mochte. Mein Sohn ist im April geboren und ich hab ihn noch im August, als es dann wirklich warm war, ab und an darin getragen.

Gebraucht (z.B. ebayKleinanzeigen) bekommst du die doch wirklich günstig. Klar kann man nicht ewig damit tragen, aber für Anfänger finde ich sie unglaublich einfach zu binden und super zum üben. Dann kannst du ja immer noch auf ein festes Tuch umsteigen.

Zur Trageberatung: Du musst googlen ob es da eine in deiner Nähe gibt. Bei mir gab es so etwas zuerst gar nicht und später dann hat mir die einzige Trageberatung im Umkreis von 50km nicht zugesagt. Ich habe mir halt YouTube Videos angeschaut. Mag nicht super ideal sein, fürs normale tragen reicht es aber erst mal.

Das Tragen ist kein Hexenwerk ;-)

LG

8

Mach mit baby eine trageberatung. Teste was euch beiden liegt und bequem ist. Problem bei allen jersey Tüchern oder elastischen Tüchern ist dass man dir 3 Käfig binden muss und dadurch es aich gut warm wird.

Ein normales gewebtes baumwolltuch oder evt sogar eins mit Bambus Hanf oder leinen wirkt Wärme tauschend. Lass dich beraten

9

Hallo,
gerade im Sommer würde ich von den Jersey-Tüchern abraten.

1. es gibt nur eine geeignete Bindeweise mit diesen Tüchern, dabei liegen 3! Lagen des Stoffs über deinem Baby (sonst ist nicht genug Halt gegeben) das ist schon echt warm.

2. Auch hier ist ein nachstraffen unumgänglich um eine ordentliche Stützung zu gewährleisten, also vorbinden, Kind rein und gut ist eben nicht der Fall
3. Die Nutzungsdauer ist wirklich sehr kurz mit wenigen Wochen bevor das Tuch zu sehr nachgibt unter dem Kindsgewicht.... 9kg haben die Kinder da in den wenigsten Fällen, eher 6-7 wenn es einfa zu unbequem wird

Ich würde wenn Tuch zu einem gewebten raten.... Didymos Lisca sind sehr beliebte Modelle für Neugebore, da sie wunderbar weich sind und recht schmal, so dass da nicht zu viel Stoff ist. Ich habe anfangs aber auch sehr gern in einem Hoppediz in Jaquardwebung getragen.... den Geschmäckern sind mittlerweile kaum mehr Grenzen gesetzt, es gibt seeeeeh viele verschiedene Tuchmarken in sehr unterschiedlichen Preissegmenten. Auch die Materialwahl kann Vorteil haft sein im Sommer... Leinen, Hanf und Seidegemische sind die beliebtesten Sommertücher, da man in ihnen nicht so viel schwitzt wie zB in reinen Baumwolltüchern.

Wenn du aber einfach eine gute von Anfang an geeignete Tragehilfe suchst dann würde ich dir zu einer aus Tuchstoff raten. Die Mysol zB passt schon den Kleinsten gut, wächst gut mit, ist einfach anzulegen und bekommt man auch gebraucht gut.

Tragen wie die manduca würde ich erst später "empfehlen"

10

Ich hab ein webtuch von didymos. Das eignet sich auch für neugeborene.