Die Babyapotheke was muss man Haben?

Huhu,

Also ich bin eigentlich kein Fan von Medikamenten. Aber so manches sollte man im Haus haben ich glaube dazu zählt auch Sab Simplex. Aber was noch?

1

Hallo,

Fieberzäpfchen und bigaja Tropfen

Lg costa

2

Hi, Sab Simplex kenne ich gar nicht ;)

Ich habe Paracetamol Zäpfchen daheim. Für den Notfall, dh das Baby hätte abends / nachts richtiges Fieber ( also deutlich über 38,5 ) und Schmerzen und könnte dadurch nicht schlafen.

Ansonsten habe ich einiges an Globuli daheim. ZB ist Aconitum für den Beginn einer Krankheit / Erkältung gedacht um es 'abzuwehren'.

Fürs Zahnen habe ich Chamomilla Globili u. Osagel. Aber ob das so richtig hilft? Ich glaube da müssen sie einfach durch.

Ansonsten habe ich vorsorglich nichts Spezielles daheim. Mein Kleiner ist 11 Monate, also noch kein Jahr. Da gebe ich auf Verdacht sowieso nichts, sondern gehe da dann lieber einmal mehr zum Kinderarzt.

LG

3

Hallo,
Ich habe nur Ibuprofen und paracetamol zu Hause und bisher auch nur das gebraucht. (Meine Kinder sind jetzt 3 und 1)
Lg

4

Huhu :-)

Thymian-Myrte-Balsam (Husten)
Engelwurzbalsam und Rhinomer Baby Sanft (Schnupfen)
Bäuchleinsalbe (Blähungen).

Evtl Sab Simplex, diverse Globuli wie Chamomilla, Kümmelzäpfchen. Wobei ich die unteren Sachen nach Bedarf kaufen würde.

LG
Gretel

5

Also für den Start mit Baby würde ich empfehlen (das ist nur meine Meinung, andere sehen es anders):

Allgemein:
- Schmerzzäpfchen (gegen hohes Fieber)
- Sab Simplex (nur wenn viele Röpser oder Pupse da sind, es ist ein Entschäumer, wir brauchten es nie)
- ggf. später Tees gegen Bauchweh (Fenchel, Kamille, ... ich weiß nicht mehr genau welche was bewirken, einfach Google fragen, Tees nehmen Babys anfangs aber meistens nicht an) -> wenn die stillende Mutter Tee trinkt, geht es auf die Muttermilch etwas über, also eventuell auch für dich
- Mirfulan (wenn der Po so richtig blutig wund ist, man kann nie wissen)
- Fieberthermometer mit biegsamer Spitze
- Heilwolle (= Schafwolle) für Baby und Mama (gegen Wundsein in die Windel legen auch bei Brustentzündung helfend)
- vielleicht noch was gegen Mückenstiche im Sommer? Das war eine kühlende Salbe, weiß nicht mehr, wie die heißt.
- ein Coolpack und Pflaster schaden nie, aber wohl erst viel später absolut notwendig ;)

Bei Erkältung und somit Rotzenase und verstopfte Nase:
- Otriven Nasentropfen (gegen verstopfte Nase)
- Kochsalzlösung (20ml Päckchen) mit separater Pipettenflasche (zum Nasespülen nach Otriven, manchmal reicht auch alleine die Kochsalzlösung)
- Nasensekretsauger (den zum selbst dran saugen, da am effektivsten und man quält das Kind am kürzesten) -> manchmal reicht das Aussaugen auch schon aus
Info: Babys können anfangs nicht durch den Mund atmen, daher muss die Nase unbedingt frei gemacht werden.
Babys husten bei Erkältungen nachts manchmal auch nur durch den Rotz, der in den Rachen läuft, daher hilft das Durchspülen schon dagegen, gegen den husten selvst kann man anfangs nichts machen.

Das waren die Sachen, die Hebamme und Ärztin auch empfohlen haben für den Start mit Baby.

Anfangs (1.-2. Monat) sollte man aber wirklich wegen allem zum Arzt gehen, aber dann kann man auch selbst handel, wenn man sein Kind auch schon kennt und weiß, was hilft und wie auch der Arzt handeln würde. Nur wenn es z.B. nachts oder Wochenende ist, würde ich diese Notfallapotheke anwenden, da man ja nicht zum Arzt kann und Krankenhaus sollte echt nicht nötig sein (Keime, extra Belastung für das Baby).

Wie gesagt, ist meine Meinung. Habe zwei Kinder (3 Jahre & 1 Jahr alt), die zum Glück selten krank sind *auf Holz klopf*

Wünsche dir alles Gute!

lg Jeannette

6

Vielen Dank das war schon eine tolle Aussage. Das sie nur durch die Nase atmen wusste ich auch noch nicht.

Aber dann bin ich gewappnet. Und werde alles auf Vorrat holen. Ich meine lieber hab ich es. Anstatt später da zu stehen und nicht vor und zurück zu kommen.

7

So ging es mir auch beim ersten Kind und dann auch wieder beim zweiten. Sicher ist sicher und man selbst ist beruhigt und strahlt dies auch aus, so entspannt sich auch das Baby. Wenn die Mama Panik schiebt, merkt es das Baby und wird unruhig. Kinder wittern Angst :P