Schlafen im Babybett

Hey,

habt ihr Tipps wie die kleinen im eigenen Bett schlafen? Wir haben ein Babybett und beistellbett, aber irgendwie will sie nur bei mama und papa schlafen. Und wenn ich sie später umlager, wacht sie auf. Die Maus ist 9 Tage alt.

1

Du hast deine Kleine 9 Monate unter deinem Herzen getragen und mit 9 Tagen kannst du schlecht von ihr erwarten, dass sie ohne eure Nähe ruhig schläft.

Gib ihr die Nähe die sie braucht, der Rest kommt mit der Zeit.

9

Vielen lieben Dank für deine Meinung.

Man hört ja immer "du verwöhnst sie" " sie wird nie allein schlafen". Da will man halt alles richtig machen. Aber dann bin ich beruhigt, dass es nicht nur mir so geht :-)

Sie schläft auch tagsüber nicht in ihrem Bett, sondern nur in unserem. Auch wenn ich nicht dabei bin.

Nachts habe ich etwas angst, dass ich zb nicht merke, wenn ich meine Decke umschlage usw. Eben auch ein Sicherheitsfaktor.

Aber ich denke ich werde es nach Gefühl machen und nicht auf das Gerede der anderen hören.

Danke, hat mir geholfen :-)

11

Kenn ich, es ist schwer das Gerede von anderen zu ignorieren. Ich habe teilweise ganz andere Ansichten als meine Mutter, da ist es nochmal schwerer an seiner Meinung festzuhalten und auf sein Bauchgefühl zu vertrauen. Ich sage einfach immer, dass der Kleine wohl kaum noch mit 18 bei Mama auf der Brust schlafen wird, dann hat sich das Thema meist erledigt. :D

Wegen der Sicherheit musst du dir keinen Kopf machen. Nicht umsonst gibt es den berühmten Ammenschlaf. Sobald ich den Kleinen auf/neben mir habe, rühr ich mich keinen Milimeter und wach so auf, wie ich eingeschlafen bin. Obwohl ich eigentlich ne ziemliche Wühlmaus bin. ;) Davon abgesehen wird man ja gerade anfangs sowieso von jedem Piep wach.

weiteren Kommentar laden
2

Geduld ;-)

Dein Baby ist erst 9 Tage - unsere Tochter hat 9 Monate ausschließlich im Familienbett geschlafen...mit 3 Monaten war es möglich sie 2-3 Stunden vor uns ins Bett zu legen. Wir haben sie gelassen und wurden mit recht entspannten Nächten belohnt. Dann ging das ablegen im beistellbett und mit knapp 1 Jahr schlief sie problemlos in ihrem Zimmer. In manchen Nächten will sie immer noch zu uns...aber auch das ist ok :-)

Eure Tochter braucht die Nähe jetzt einfach...sie war so lange bei dir im Bauch und nie alleine. die wenigsten Babys mögen das ablegen liegen.

3

Ach Gott, lass sie bei dir /euch schlafen, ist noch so klein, kaum aus dem Bauch raus. Bei uns war es anfangs sogar so, dass die Kleine tagsüber überall schlafen konnte, nachts aber nur auf meinem Bauch.
Meine Tochter schläft immer noch mit uns, das Beistellbett wird nun ab und zu benutzt. Sie ist 13 Monate. Ich glaube, die kleinen zeigen meistens ihre Bedürfnisse an, man muss nur aufmerksam sein.

Alles Liebe euch!

4

Hallo :)
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Bei uns war es genauso, anfangs hat unser Prinz nur bei uns im Bett geschlafen. Es gab sogar Zeiten da hat er nur auf mir geschlafen, die ganze Nacht! Mittlerweile ist er 16 Wochen alt und geht seit einer Weile schon zwischen 19-20uhr ins Bett (Beistellbett) und schläft dort , alleine!
Lass sie ruhig bei dir schlafen, sie ist doch noch so klein. Du "verwöhnst" sie auch nicht oder sonst was, keine Sorge. :)

Alles gute euch

5

Huhu,

herzlichen Glückwunsch zum Baby.
Die Kleine ist ja noch ganz frisch, da ist es mehr als natürlich, dass sie in euerer Nähe schlafen möchte. Sie war 9 Monate rund um die Uhr bei dir, hat dich gerochen und gespürt und plötzlich soll sie das nicht mehr? Das kann sie nicht verstehen.

Ich rate dir, akzeptiere es so, wie es ist und gib deinem Baby uneingeschränkte Nähe. Tag und Nacht, so wie die Kleinen mögen.
Und irgendwann wird sie auch im Beistellbett schlafen. Bis dahin, viel Nähe, Liebe, viel Mama und viel Papa.
Glaub mir, das wird. Unser Zwerg war auch so ein Klammeräffchen:-)). Jetzt ist er 16 Monate, schläft im Beistellbett/FB, braucht keine Einschlafbegleitung mehr, man kann ihn einfach so hinlegen und er schlummert selig alleine ein :-)).
Und das alles ohne Schreienlassen, ferbern oder so. Das hat unsere bedingslose Liebe, Geduld und Vertrauen in unser Kind vollbracht :-)).

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015) und Ü-Ei 12. SSW (11+4)

6

Unser kleiner hat von Anfang an im Mosesbasket in unserem Schlafzimmer geschlafen. Auch vorher im Krankenhaus im Babybettchen. Das richtige Babybett (120*60) fanden wir am Anfang noch zu groß, in seinem engen Korb hat er sich aber sehr wohl gefühlt. Wir haben ihm das Elternbett aber auch nie angeboten (hier in England wird vom Familienbett abgeraten und wir okkupieren beide sehr viel Platz im Bett durch rumgedrehe und Bewegung).

Ich kann nur raten, es weiter zu versuchen.

7

Huhu!

Ich weiß, wie es dir geht. Ich habe bei meiner kleinen auch erst versucht, das sie im Bettchen neben uns schläft. Tagsüber kein Problem, aber nachts ja. Tja da hat der Mangel an Schlaf gesiegt und die kleine schlief auf mir - 8 Wochen lang. Ich wollte das nie, aber wenn meine Maus das braucht, mache ich es natürlich. so wie es klingt, braucht deine das auch im Moment.

Wenn du kein familienbett möchtest, Versuch es einfach in ein paar Wochen wieder. Die kleinen verändern sich so schnell im ersten Jahr! Ich habe mit der Zeit gemerkt, dass sie irgendwann unruhiger geschlafen hat auf mir. Dann hab ich sie neben mich gelegt da ging es ihr besser. Dann habe ich es einfach nochmal versucht - und siehe da, seit dem sie 8 Wochen alt ist, klappt das mit dem schlafen im Stubenwagen neben uns :)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen !

Liebe Grüße
Tay mit Emilia 16 Wochen

8

Hallo!
Herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Unser Sohn hat nachts bis zum ersten Stillen auf mir geschlafen. Danach konnte ich ihn ins Beistellbettchen legen und dort blieb er dann bis zum nächsten Morgen. Das ging so über mehrere Wochen hinweg.
Jedes Baby ist anders aber probieren kannst du es ja mal.

Liebe Grüße

10

Hallo! Herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Lustig, mir geht's auch so. Meine Maus ist aber erst 4 Tage alt. Hab heute das mit dem bettchen probiert. Klappt nur Tag. Jetzt lügt sie auch auf mir. Aber ehrlich? Ich kann auch nicht ohne sie schlafen...also Genies ich das. Mal sehen, ob es zu Hause auch so ist. Bin noch in der Klinik.

Lg

13

Meiner hatte das auch (inzwischen dreieinhalb Wochen alt) - in dem Krankenhausbettchen bzw. auch die ersten Tage zuhause hat er tagsüber allein geschlafen, nachts nur auf mir drauf. War im Krankenhaus die Hölle, da ich dann nicht schlafen konnte, aus Angst, dass er mir runter rutscht und aus dem Bett fällt. Trauriger Höhepunkt war, dass ich ihn nach dem Hörtest, für den ich ihn nach ca. 3 Stunden Schreien in den Halbschlaf bekommen habe (MUSS nachts schlafend im Bettchen sein - fast unmögliche Kombi), selbst eingeschlafen bin und erst nach 15 - 20 Minuten gemerkt habe, dass das mein Kind ist was da schreit. Dann hab ich ihn wohl da raus genommen und auf die Brust gelegt - aufgewacht bin ich dann weitere drei Stunden später davon, dass er halb neben ich gerutscht ist. Da hab ich dann auch erstmal ne halbe Minute gebraucht, um zu verstehen wo ich bin und was grad los ist...

Zuhause hab ich die ersten Nächte auf der Sofa in der Ecke geschlafen, halb im Sitzen, halb im Liegen, mit dem Stillkissen als Fixierung um mich rum, im Schlafsack auf der Bettdecke drauf (die Bettdecke hab ich dann nur bis unter die Brust hochgezogen, damit er mit dem Köpfchen Hautkontakt hatte). Wenn er da runter gerutscht wäre, wäre er dann nur auf der Bettdecke gelandet und hätte keine Chance gehabt, unter die Bettdecke zu geraten oder vom Sofa zu fallen. So hatte ich dann auch genug Sicherheit, auch zu schlafen...
Nach ein paar Tagen konnte ich ihn dann nach dem Einschlafen ab und zu auch Nachts ins Körbchen legen, nach ein paar weiteren Tagen konnten wir dann ins Schlafzimmer umziehen - er ins Beistellbett. Jetzt klappt das meistens, wenn nicht gehen wir dann wieder auf die Couch (das Kuscheln genieß ich auch und inzwischen bin ich auch nicht mehr so müde dass ich beim Stillen einschlafe).