Und immer der Kampf mit dem schlafen

Hallo ihr lieben

Ich brauch mal eure Hilfe weil ich grad echt schon am Rad Dreh :(
Meine Maus nun 41/2 Monate alt hatte immer schon ihre Schwierigkeiten mit dem schlafen am Tag. Nachts haben wir kein Problem, sie schläft bei uns, nach dem stillen schläft sie auch ohne Probleme ein

ABER tagsüber ist es der Horror :(
Sie konnte noch nie "allein" einschlafen also wach hinlegen geht gar nicht.
Schlafen tut sie nur auf meinem Arm, Versuch ich sie abzulegen schreit sie sofort. Auch ist sie so empfindlich, wenn ich nur ein Wort sage oder mein Mann sind ihre Augen wieder offen
Wenn ich merke sie wird müde, trage ich sie, sie schließt die Augen mit Schnuller im Mund, 10sek später fängt sie an zu schreien und das Spiel geht wieder von vorne los, Schnuller rein, sie macht die Augen zu und fängt dann wieder an:(
Grad hab ich wieder eine Stunde gebraucht bis sie schläft, jetzt Sitz ich wieder auf der Couch mit ihr im Arm und hab Tränen in den Augen weil das so sehr an den Nerven zerrt

Ich weis einfach nicht mehr weiter, diesen Kampf haben wir Vormittag, Mittag, Nachmittag und abends

Ich geb ihr gern Nähe aber ich kann doch nicht immer ihr Kissen sein
Ich würde auch gern mal was erledigen in der Zeit wo sie mal schläft :(
Was kann ich denn anders machen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Die Maus is noch so klein und braucht noch viel nähe. Des ändert sich irgendwann. Bei uns hatts ca. 13 monate gedauert. Mittlerweile ist sie 20 monate und sie schläft super alleine ein, mittags 2-3 stunden und nachts 11-12 stunden. Man braucht allerdings wirklich Geduld und viele Nerven. Hast du mal ein Tragetuch benutzt? Damit konnte ich wirklich viel machen und sie war immer an mir. Alles gute für euch und es wird besser.
Lg

2

Tragetuch und trage hasst sie wie die Pest ;)
Ja ich frag mich nur ob ich selber alles schlimmer mache wenn wir aus dem gar nicht mehr rauskommen.
Ich sag ja auch nichts gegen Nähe aber dass es immer so ein Kampf ist und sie nicht schlafen will oder kann.
Sie hat auch keinen tiefen Schlaf, wird ständig wach und ist dann nach dem schlafen auch oft quengelig weil sie wohl nicht richtig gut geschlafen hat

3

Ok schade. Das Tragetuch war mir immer ne große Hilfe. Also nach 4 1/2 Monaten glaub ich persönlich nicht dass man da dann nicht mehr raus kommt. Schläft sie denn beim spazieren gehen ein? Oder wenn ihr euch gemeinsam ins bett legt? Zusammen im bett liegen hat bei uns zumindestens manchmal geklappt. Ich glaub dir dass du da verzweifelt bist aber halte durch. Was bei meiner zum beispiel ist. Sie schläft nur im komplett abgedunkelten zimmer und es muss auch leise sein. Weder im auto noch beim Spazierengehen schläft sie ein. Hat sie auch ganz früh nicht mehr gemacht. So mit ca. 5 Monaten. Musste ich aber erst mal drauf kommen.

weiteren Kommentar laden
5

Ich kenne das leider nur zu gut! Unser Kleine ist zwar erst fast 10 Wochen alt, aber auch extrem anspruchsvoll untertags. Seit sie ca. 2 Wochen alt ist schläft sie ausschließlich im Tragetuch hüpfend auf dem Pezziball. Sie wird meistens unruhig, sobald ich aufstehe, also sitze ich teilweise 2-3h durchgehend auf dem Ball, damut sie den nötigen Schlaf bekommt, weil sie sehr viel schreit, wenn sie müde ist. Und wenn wir sie nicht rechtzeitig zum Schlafen bringen, wird die Prozedur immer länger, weil sie sich dann extrem reinschreit und sich teilweise überhaupt nicht mehr beruhigen lässt.

Was die Empfindlichkeit im Schlaf betrifft, sind wir draufgekommen, dass sie unempfindlicher ist, wenn sie bei Geräuschen einschläft. Also wenn der Radio läuft oder ich mit ihr rede oder mit meinem Mann spreche usw. Wenn sie komplett im Stillen einschläft wacht sie auch bei jedem Mucks auf.

Stark bleiben und hoffen, dass es irgendwann besser wird - ich glaube mehr können wir jetzt nicht tun. Man muss sich auch immer vor Augen halten: Unsere Hauptaufgabe ist es jetzt, dafür zu sorgen, unseren Babys das zu geben, was sie brauchen. Das ist jetzt unser Job. Und wenn man dann für ein paar Monate eine Putzfrau braucht, dann ist es halt so. Also so denke ich darüber und durch dieses Akzeptieren können mein Mann und ich mittlerweile sehr entspannt mit dem ganzen umgehen.

6

Ach ja und wegen Tragetuch: Hast du verschiedene Bindeweisen versucht? Dass sie unruhig sind oder schreien während dem Binden ist denke ich normal. Aber dann sollten sie sich halt irgendwann beruhigen. Vielleicht mochmal versuchen und wirklich ein paar Minuten "dranbleiben".

7

Ich glaub sie mag diese Position zum tragen prinzipiell nicht, also das zu mir gewandte, sie mag so auch nicht gehalten werden bzw. mag so auch nicht auf mir liegen, haben da auch schon einige tragen ausprobiert

Das mit der direkten Stille haben wir auch schon mal geändert indem ich den Radio mal anmache, aber wenn dann zB die Türe geht oder sie unsere Stimme hört, schreckt sie trotzdem immer hoch

Würde ihr nur einfach gern den Weg in den Schlaf erleichtern :(

8

Geht das Ablegen auch nicht zum Spielen unterm Spielebogen?
Meiner ist 5 Monate und hat im Wohnzimmer einen Stubenwagen/Mini-gitterbettchen. Da hab ich rechts und links Stoffspielzeug rangegangen. Wenn ich meine, er könnte müde sein leg ich ihn da rein, er spielt mit den Figürchen, guckt sich den Sternenhimmel an und macht irgendwann die Augen zu. Funktioniert meist.
Ganz aktuell hilft ihm auch so ein Stofftuch, was er sich schmustend vors Gesicht hält...

9

Oje mein Beitrag ist etwas höher ist jagst wie bei uns. Ich verzweifle auch langsam weil das ablegen absolut nicht klappt und ich Stunden auf Sofa sitze und sie halte damit sie schlafen kann .