Geräuschapps zum Einschlafen - was haltet ihr davon?

Hallo zusmmen,

Wir haben folgenden Fall:
Unsere Tochter 4Monate schläft abends nicht immer zuverlässig beim Stillen ein. Manchmal ist sie noch wach und fängt nach dem Stillen an zu weinen, da sie ja dann im dunklen Zimmer liegt und noch wach ist (ich liege natürlich nebdendran). Wenn ich dann Mutterleibsgeräusche auf dem Handy anmache, ist sie innerhalb einer Minute weg. Nun frage ich mich, ob ich sie davon abhängig mache, weil sie wirklich noch nie einfach so eingeschlafen ist ( damit meine ich, wach ins Beistellbett gelegt und eingeschlafen ). Wann hat das denn bei euch geklappt, das Baby wach ins Bett zu legen und dass es alleine in den Schlaf findet?

Denkt ihr das mit den Sounds wird sich irgendwann einfach von selbst erledigen?

Liebe Grüße!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bei meinem Sohn wars damals die Föhn-App :-D, aber irgendwann hat das auch nicht mehr geholfen. Hat sich also bei uns von selbst erledigt.

Wach ins Bett legen klappt bei ihm erst seit 2 Wochen und er ist jetzt 10 Monate. Dabeibleiben muss ich trotzdem noch. Er hält halt durch die Gitterstäbe Händchen. Aber vorher ist er nur auf dem Arm eingeschlafen, also: Ein voller Erfolg :-p
Wenn ich andere Mamas so höre, ist das glaube ich bei fast allen Babys der Fall. Sie brauchen einfach die Begleitung beim Einschlafen.

2

Achso, ich habe auch schon die Spieluhr versucht oder ihr vorgesungen, aber das mag sie leider nicht und weint dann weiter... erst die Geräusche beruhigen sie! Ich würde mir so sehr wünschen, dass ICH sie beruhigen und zum Einschlafen bringen kann und nicht mein doofes Handy :-(

3

Hallo,

ich persönlich würde mit so einem Quatsch wie irgendwelche Geräusche-Apps gar nicht erst anfangen, sorry. Wieso singt man seinen Kindern nichts mehr vor oder kuschelt/stillt es nicht einfach in den Schlaf? Ist nichts gegen dich persönlich, ich verstehe es bloß nicht.

Unser Großer wollte mit 8 Monaten nicht mehr einschlafbegleitet werden (wurde unruhig im Arm, man legte ihn hin, er drehte sich um und schlief friedlich ein). Zwerg ist jetzt 17 Monate alt und kann seit etwa 2 Monaten etwa alleine einschlafen. War dasselbe Spiel wie beim Großen: Er wurde unruhig am Arm und wollte sich in sein Bett kugeln (schläft noch im FB/Beistellbett). Das ließ ich zu, er drehte sich auf den Bauch, ich ging raus und hörte nichts mehr :-)).

Zu deiner Frage: Womöglich wird sich das mit der Sound-App irgendwann von alleine erledigen, aber möchtest du euch wirklich von so einem Gerät abhängig machen (kann ja schließlich mal defekt sein). Aber jeder wie er mag, oder ;-)?

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015) und Ü-Ei 16. SSW (15+3)

4

Mein Großer hat so eine Schildkröte zur Geburt geschenkt bekommen, die entweder Wellengeräusche oder eine Melodie spielt. Die ersten Monate lief das Ding immer. Irgendwann haben wir den Ton ausgemacht, dass nur noch das Licht leuchtet. Jetzt hat der Kleine die Schildi und beim Großen leuchten Sterne über dem Bett.

Es erledigt sich also von selbst. Nur das Nachtlicht ist Pflicht.

5

Ich persönlich finde diese Geräusche Apps total überflüssig. Aber das war ja nicht deine Frage :-)

Abhängig wird sie davon nicht. Wie bei allen Formen der Einschlafbegleitung gewöhnt sie sich natürlich dran. Aber das gilt auch für Stillen, singen, kuscheln, herumtragen. Das muss wirklich jeder für sich selber entscheiden.

Mein Sohn schläft seit er 5,5 Monate alt ist ab und zu alleine im dunklen Zimmer ein. Den Rest der Zeit wird gestillt bis die Äuglein zufallen. Das entwickelt sich meiner Meinung nach alles von selber ohne Stress.

6

Wenn das mit der App klappt, freu dich drüber und bleibe dabei. Wie schon gesagt wurde, erledigt sich das von selbst und da ist es auch egal, welche Methode ihr benutzt habt.
(Fragt später keiner mehr nach :-))

Mein Ältester konnte erst mit etwa vier Jahren wirklich alleine einschlafen, ich musste ihn tragen und als er zu schwer wurde neben ihm liegen.

Meine Mittlere konnte ich fast von Geburt an hinlegen und sie schlief alleine ein, aber nur, wenn ich den Raum ganz schnell verlassen habe.

Nr drei scheint nun wieder von der ersten Sorte zu sein, er ist auch vier Monate alt und noch NIE alleine eingeschlafen. Ich stille oder trage ihn in den Schlaf und muss mich dann mit ihm zusammen hinlegen, sonst ist gleich Alarm.

Für mich okay, weiß ja inzwischen dass es irgendwann von selbst anders ist: der Große wird bald zehn und braucht mich höchstens noch um ihn dran zu erinnern, nicht mehr so lange abends zu lesen ;-)

7

Bei uns war es auch lange ein Föngeräusch, irgendwann klappte es nicht mehr.

Lass dir bloß nix einquatschen von wegen ob du nicht für dein Baby singen willst. Du kennst dein Baby am Besten, und wenn die Mutterbauchgeräusche funktionieren, dann benutz sie, so lange es geht.

Es ist auch für dein Baby am Besten wenn es schnell einschlafen kann, wenn es müde ist.

Meine Kleine ist nur durch Singen und Schuckeln zwar auch eingeschlafen, aber es hat viel länger gedauert. Manchmal war sie dann auch frustriert weil sie total übermüdet war und dann hat gar nichts mehr funktioniert, da hat keiner was von. Dann lieber ihr einen längeren Schlaf bescheren und mir/uns früher Pause.

8

Hallo,

für mich sind Geräusche Apps ein Hilfsmittel für Eltern.

Ich habe durchaus auch mal Womb Sounds auf YouTube oder die Dunstabzugshaube angemacht. Mein Sohn sprang da eine Zeit lang ganz gut drauf an. Mittlerweile ist er 9 Monate alt und beides kommt alle paar Wochen mal zum Einsatz, wenn ich total k.o. bin oder er partout nicht in den Schlaf findet. Ich denke nicht, dass ich ihm da irgendwas angewöhnt habe.

Meine Kinder (die Große ist fast 4) schlafen beide nicht "einfach so" ein. Unsere Tochter könnte es sicherlich, möchte aber nicht und der Kleine kann es noch nicht. Ich finde das absolut normal. Vor allem bei Babys.

LG

9

Hallo!

Also wenn es für euch klappt ist es doch super! Meine Maus hätte mir wohl die Bude zusammengebrüllt weil in dem Alter abends jeder kleine Reiz zu viel war. Und auch heute gehen bei jedem Knacken die Augen wieder auf...

Ich kann also nicht aus eigener Erfahrung berichten ABER ein wichtiger Punkt der schon genannt wurde: was, wenn das Gerät mal nicht da ist? Ich würde mir (glaube ich) auch eher eine andere Methode angewöhnen wie leises Summen oder erzählen und sanftes Händchen streicheln. Daran wird sie sich ruckzuck gewöhnen... ;)
Ich halte das Einschlafen lernen für einen wichtigen Prozess bei Babys, den sie mit unserer Hilfe meistern müssen und würde da auf "unnatürlich" technische Geräte tendenziell eher verzichten weil es, wenn du mich fragst, den Prozess auf lange Sicht gesehen nur verzögert.
Aber das ist ja nur meine Meinung!

Alles Liebe!

11

Ja, der Meinung bin ich ja auch, aber was wenn sie diese Methoden nicht an nimmt? Streicheln, Popo klopfen, singen, alles versucht... da fängt sie richtig an zu weinen . Aber ich werde es einfach immer mal wieder versuchen! Eint Zeit lang ist sie auch super Nur mit stillen eingeschlafen... aktuell leider nicht so einfach !

Liebe Grüße

13

Versuche, auf dein Buchgefühl zu hören. Manchmal ist das, was man eben NICHT tut hilfreicher.
Mir fällt es oft auch schwer, Ruhe zu bewahren und einfach still da zu sitzen, tief und ruhig zu atmen und weiter nichts zu tun als sie im Arm zu halten. Aber dann merke ich, wie meine Maus ihren Atem langsam angleicht, sich beruhigt und irgendwann dann auch die Augen schließt. Meine Ruhe überträgt sich auf sie und umgekehrt. Wir beide sind nach kurzer Zeit völlig entspannt. Manchmal braucht es 5 Minuten und manchmal 30 aber es klappt immer. :)
Im Prinzip hat sie diese Ruhe total eingefordert. Jedes Schunkeln und singen war ihr im Grunde zu viel.
Und sie hilft mir eigentlich so auch dabei, selbst mal runterzufahren.

Ich bin eigentlich sonst eher eine wuselige Trine.... ;)

Aber jeder muss da seinen Weg finden.
Vielleicht probierst du es mal aus?

Alles Liebe euch!!!

weitere Kommentare laden