Baby 5 Monate hat spätestens um fünf Uhr ausgeschlafen

Liebe Mamis und Papis,

mein Knirps wird seit einigen Wochen immer gegen halb fünf/fünf wach und schläft nicht mehr ein. In einem Buch habe ich schon gelesen, dass viele Babys diese fünf-Uhr-Schranke haben. Wie ist es bei euch?habt ihr einen super Tipp für mich? Mir geht es nicht darum, dass er bis acht schläft, aber nach der letzten Flasche bis halb 6 oder 6 Uhr wäre schon prima :-) Möglichst im eigenen Bett.
Kurz zu unserer Schlafsituation: mein Sohn geht gegen halb acht ins Bett. Nachts kommt er ein bis drei Mal. Das letzte Mal gegen halb vier, dann hol ich ihn zum Füttern (Pre) zu mir und lasse ihn mittlerweile dann bei mir schlafen (stand als Tipp im Buch). So schaffen wir zumindest 5 Uhr. Lege ich ihn ins Beistellbett ist er schon vor fünf wach. Allerdings schlafe ich nicht mehr wirklich wenn er bei bzw auf mir liegt.

Bitte sagt mir, dass ihr tolle Tipps habt! :-)
Ach ja, später schlafen legen haben wir probiert, hat leider nichts gebracht.

Danke euch und LG

Gretel

1

Hallo,

sorry, habe leider keinen Tipp.
Obwohl doch! Einfach akzeptieren und hoffen, dass es bald besser wird ;-) Viel mehr kannst du meiner Erfahrung nach nicht machen.
Wir haben gerade auch wieder so eine Phase.

Bei uns ist die Zeit zwischen 5 und 6 immer kritisch, meistens dauert es 30-60min bis sie dann weiter schläft. Ich bin dann aber leider wach... :-(

Liebe Grüße

Karanga

2

Was bei uns geholfen hat war in den Arm nehmen und kuscheln bis sie wieder geschlafen hat ;-) das geht aber natürlich nicht im eigenen Bett.

Unsere Tochter wurde anfangs auch immer so früh wach...ich bin dann mit ihr liegen geblieben, Flasche wollte sie keine, Schnuller rein falls verloren und dann im dunkeln weitergekuschelt. Klar sie war erst wach und hat etwas gestrampelt...aber ist dann recht schnell wieder eingeschlafen. Hab ihr immer leise erklärt das es noch Schlafenszeit ist ;-) Dabei kommt mir natürlich zu gute das ich auch ziemlich schnell wieder schlafen kann und auch mit Kind im Arm/neben mir....es hat sich jetzt seit 18 Monaten auf 08:30-09:30 Uhr eingependelt zum aufstehen (immer mit Ausnahmen natürlich).

3

Hallo,

mein Sohn ist 3 Monate und wir haben täglich zwischen 4 und 5 Uhr Früh Tagwache.
Er schläft abends zwischen 19 u 20 Uhr ein schläft dann die erste Nachthälfte meist durch und
kommt ab Mitternacht meist alle 1-2 Stunden zum Stillen, bis er dann so zw 4 und 5 putzmunter ist und gar nicht mehr einschläft.

Ich glaube, dass man das nicht wirklich beeinflussen kann. Wir haben versucht, sein zu Bett gehen abends etwas hinauszuzögern, mit dem Ergebnis, dass er entweder total übermüdet und hysterisch wurde oder auf seiner Spielweise einfach eingepennt ist.
Jetzt nehme ich es einfach so hin und hoffe auf bessere Zeiten.

4

Bei uns ist es zwar meistens 6/7 Uhr wenn er nicht mehr schlafen will. Wenn wir aber nix vorhaben und ich noch müde bin, hole ich ihn aus dem BeistellBett zu mir ins große Bett (Papa ist ja dann auf Arbeit) und wir spielen etwa 45 Minuten im Liegen mit Kuscheltieren. Oder er schmust auf mir im Halbsitzen.

Dann wird er wieder müde und so schlafen wir gemeinsam noch mal für 1 Stunde. Vielleicht ist es ja eine Möglichkeit, dass man nicht so abrupt in den Tag starten muss.

5

Danke Euch für eure Antworten! :-)
Ja, wohl oder übel werde ich es wohl so hinnehmen müssen und hoffen, dass es nur eine Phase ist. Habe ihn gestern mal in sein großes Bett zum schlafen gelegt (steht auch bei uns im Zimmer ). Mal sehen, ob das über kurz oder lang etwas bringt.

Morgens wenn er dann wach ist kuscheln wir auch noch ausgiebig, aber leider schläft er dabei nicht mehr ein.
Naja, jedes Baby ist eben anders. Mal sehen, wie die kommende Nacht wird ;-)
LG
Gretel :-)