Schläft mein Baby viel?

Hallo zusammen
Ab morgen ist mein Sohn genau 3 monate alt. Er hat eigentlich einen guten Ryhtmus. Was mich aber interessiert ist ab wann ist er tag durch länger wach? Er ist vieleicht am stuck1,5h wach und schläft 1-2 stunden wieder.. heute zum beispiel ist er um 09:30 aufgewacht und hat dan um 10:30 wieder geschlafen für knapp 1 stunde, dann haben wir einen spaziergang gemacht ist dann wieder eingeschlafen und etc so geht es weiter. Ich versuche ihn abend ca ab 20:00 wach zu halten damit er nicht zu spät ins bett geht. Wir geben ihm den abendschoppen um 22:15 spätestens schläft er ca um 23:00 uhr ein und wacht um 03:30 da füttere ich ihn wieder und am 07:30 uhr wieder und dann schläft er noch bis 09:30uhr.. meint ihr schläft er viel? Hab ihn auch mal wachgehalten aber das war ganz schlimm er wollte am abend nicht schlafen.. schlussendlich schlief er 02:30uhr ein..

Lg meli

1

Hört sich für mich sehr normal an.

2

Man sollte ein Baby nicht vom schlafen abhalten weil man hofft das es nachts länger schläft und man dann selbst besser schlafen kann.

Richte dich nach deinem Baby. .Es ist Grade mal 3 Monate. . Wenn du bei einem einjährigen der in die kita geht "verlangst" dass er abends zu einer bestimmten Zeit ins Bett geht sodass er ausreichend ausgeschlafen ist.. Das ist noch anstrengend genug

4

Es geht gar nocht darum dass ich nachts besser schlafen kann. Nach dem Baby richten ist genau das schlimmste wo man machen kann. Ich finde das baby sollte so früh wie möglich begreifen können dass es wenn nacht ist und wenn tag.. sonst hat man ja ein riesen problem später. Da hat mir meine hebamme auch geraten dies so schnell wie möglich beizubringen. Es klappt auch sehr gut.. meine frage war nur ob er auch tagsüber viel schläft..

6

Ich sprach auch nicht von nachts spielen. Aber ich kenne niemanden der dem Baby einen Rhythmus aufgezwungen hat.. und alle Babys haben einen physiologischen Rhythmus mit ca 5 Monaten gehabt. Soll heißen dass von ca 18/19h bis 6/7h nur für die Flasche wach wurden

weiteren Kommentar laden
3

Hallo. Mein kleiner ist jetzt 16 Wochen alt und schläft auch ziemlich viel. Er wacht meist um 7 auf, bekommt eine Flasche und macht von ca.8 bis 9/ halb 10 ein Nickerchen. Gegen 10 die nächste Flasche , dann ist er meist wach bis zur Mittagsflasche und schläft dann auch mal 2,5 bis 3 Stunden. Nachmittags gibt's noch ne Flasche, manchmal ne halbe Stunde nickerchen, manchmal nicht. Selbst wenn er ein Nickerchen macht, merkt man dass er gegen 18 uhr wieder müde wird. Dann wird er bettfertig gemacht , letzte Flasche gegen halb 7/7. Dann schläft er spätestens nach 15 Minuten in seinem Bettchen ein und im Moment schläft er bis halb 5/5 durch. Oder er verlangt halb 3 schon was zu essen. Also ich bin froh wenn er schläft und versuche ihn da auch nie zu wecken. Auch versuche ich nicht, ihn wach zu halten, gibt eh nur geschrei. Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Baby zu viel schläft. Er holt sich eben die Erholung die er braucht. Hab mir da noch nie Gedanken gemacht.

5

Danke für deine antwort da bin ich ha froh :-)

7

Unsere Kleine ist auch genau 3 Monate alt und schläft von 24h meistens zwischen 13,5h und 16h. Also sehr unterschiedlich und untertags noch komplett ohne Rhythmus. Nachts schläft sie eigentlich von Geburt an "durch", also sie meldet sich alle 2-3h zum stillen, schläft aber übergangslos weiter.