Händchen halten abgewöhnen- Erfahrungen??

Hallo,
Unsere Situation ist folgende.

Mein Sohn ist 19 Monate alt und schläft seit Anfang an nur ein wenn Mama oder papa die Hand halten.
Das dauert im Normalfall Max 20 minuten (was kein Problem für mich ist)

Doch seit einigen Wochen versucht er es immer raus zu ziehen, er ist müde, setzt sich aber hin und singt und erzählt usw...
Dann dauert es auch mal gerne 1,5 Stunden...

Jetzt bekommen wir in ca 7 Monaten Nachwuchs.

Und ich stelle es mir schwierig vor wenn ich abends alleine bin (mann hat schichten) und er dann immernoch meine Hand möchte.

Daher meine FRAGE:
Hat jemand Erfahrungen oder war mal in der gleichen Situation und kann mit berichten?
Ich würde ihm das gerne "abgewöhnen", will ihn aber nicht schreien lassen, den er schreit schon wie verrückt wenn ich nur kurz den Raum verlasse....

Vielen Dank für eure Erfahrungen

1

Hallo!

Also ich setze mich immer neben das Bettchen meiner Tochter OHNE Hände halten. Du hast deinem Kind da einfach etwas angewöhnt... :-/
Ganz ohne Weinen wird es wohl schwer es wieder abzugewöhnen. Man kann aber ja nicht von "Schreien lassen" sprechen, wenn du daneben sitzt und ihn ggf beruhigst indem du leise summst oder das Köpfchen streichelst.

Alles Liebe!

2

Ich leg meiner Tochter ein getragenes Teil von mir mit ins Bett und sage, ich komme auf jeden Fall nochmal zum Kuscheln. Meistens ist sie dann schon eingeschlafen, aber trotzdem halte ich mein Versprechen. Sie hat sich derweil mit ihrer Nase in meinen Pulli oder Schal vergraben und somit ist die Mama zumindest theoretisch in der Nähe, was ihr wohl genügend Sicherheit gibt.

3

Als schlechte Angewohnheit empfinde ich das nicht, manche Kinder brauchen halt Körperkontakt, um sich fallen lassen zu können, andere nicht.
Meiner ist auch so einer, der das braucht, die Hälfte der Zeit sagt er aber mittlerweile von sich aus, dass es reicht, wenn die Hand daneben liegt. Zeitenweise hätte er gerne die Fingernägel gestreichelt - das finde ich dann wiederum eine dumme Angewohnheit, noch dazu unangenehm für mich also habe ich das nicht mitgemacht.
Jetzt sitze ich also bei ihm, er hat eine Hand, und mit der anderen halte ich die Kleine, die stillt in der Zeit, also auf dem Arm, nicht auf der Hand :D

Zu dem einschlafen rauszögern, wie viel Abstand ist denn zum Mittagsschlaf, und wie lange ist der? Unser Großer war auch so, dass er ewig nicht schlafen wollte, jetzt lasse ich ihn nicht mehr als 1 1/2 Std Mittags schlafen statt den manchmal bis zu 3, bis er von selbst aufgewacht ist, außer er ist krank natürlich, da braucht er das einfach.
Was du gegen das Hinsetzen, Singen, Erzählen usw machen kannst ist ihm klarmachen, dass du rausgehst, wenn er nicht liegen bleibt. Das dann aber auch wirklich machen, aber langsam in Schritten, dh. nur Aufstehen und ein paar Schritte gehen, also immer nur soweit, bis er wieder liegt, dann wieder zurückkommen. Hat bei uns recht gut geklappt, auch wenn es vllt etwas doof ist, da eine Art Androhung. Aber ich weiß, wie genervt man da ist auf Dauer...

LG!