Mein Baby schläft so schlecht ein!

Hallo!

Mein Sohn, 2 Monate alt, schläft nur mit meiner Hilfe ein! Auch wenn er noch so müde ist macht er kein Auge zu und schreit dann ewig!
Ich muss ihn dann auf meinen Arm legen eine Stoffwindel zum Gesicht legen, Nucki rein, singeb und oft noch laute Geräusche dazu spielen sonst keinf Chance dass er einschläft!

Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?
Wann wurde es besser?
Habt ihr noch andere Tipps für mich?

Bin schon ein wenig verzweifelt, weil er braucht total viel Schlaf aber bei jedem Einschlafen diese Prozedur ist wirklich anstrengend damit er in den Schlaf findet :*

Danke!!

4

Wo kommt nur diese Erwartung her das ein Baby mit 2Monaten allein einschlafen soll?
Ich lese hier so oft das Baby ist unzufrieden und will getragen werden (mit 8Wochen) das Baby muss in den Schlaf gewiegt werden (mit 6 Wochen) ich kann das Baby nicht ablegen ohne das es weint usw usw
Was erwartet ihr den alle von eurem Säugling? Es ist doch völlig normal. Die waren in eurem Bauch nie alleine immer War das Herz Geräusch von Mama da immer ihr Duft und ihre Stimme jetzt kommt es raus in die Welt die es nicht kennt und völlig "überfordert" ist mit allen neuen eindrücken und dem was es alles lernen soll und dann soll es auch noch allein im Bett liegen und seelenruhig einschlafen? Das sind doch Ansprüche die ein Baby wirklich nicht erfüllen kann. Überlegt doch mal selbst
Jetzt nicht nur auf dich bezogen wie gesagt man ließt das hier ständig das sich Mütter sorgen machen weil ihr Baby sie braucht. Ja natürlich braucht es euch seit da! Das ist eure Aufgabe genau wie das essen bekommen von Mama/Papa gehört auch Nähe und Schlaf zu den Bedürfnissen zu denen ein Baby Mama/Papa braucht.

5

Genau das hab ich mir auch schon bei so vielen Beiträgen gedacht.

6

Manche haben wirklich ein total falsches Bild was Babys angeht
gerade vorhin lese ich bei einem Beitrag weiter unten: "so habe ich mir das nicht vorgestellt, ich dachte ich lege ihn mit einer Rassel auf die Decke und kann neben ihm gemütlich Kaffee trinken und stricken(das Baby ist 4 Monate und will viel getragen werden)
Woher kommt nur dieses Bild von allein rum liegenden, spielenden, glücklichen Babys die dann sobald sie fertig sind mit spielen und müde sind einfach die Augen zu machen und da wo sie grad sind einschlafen?

Meine ist jetzt 5 Monate und hat die ersten 3,5 auch auf mir gelebt bin überall mit ihr hin und es war anstrengend, ja natürlich, aber wenn ich ein süßes etwas haben will was einfach rum liegt und spielt "mache" ich doch kein Baby
Wir haben halt dann das hinlegen geübt immer langsam ruhig und nicht mit der Erwartung das es von jetzt auf gleich super einfach wird mit ihr
Jetzt habe ich so ein Baby neben dem ich sitze und in Ruhe ein Kaffee trinken kann während sie mit einer Rassel spielt. Aber Hey heute klappt es morgen vielleicht wieder nicht. Muss man sich halt umstellen und wenn sie rum getragen werden will dann muss ich sie eben rum tragen wenn sie zufrieden da liegt und spielt gut dann ist das so. Man kann doch nicht erwarten das die kleinen Würmchen jeden Tag super vorbildlich und perfekt um 10Uhr aufwachen, am besten ohne meckern darauf warten bis man sie holt dann zufrieden rumliegen und spielen und abends sich ins Bett legen und einschlafen.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo Du,

Mein kleiner ist jetzt 6 Wochen und er schläft auch grundsätzlich nicht allein ein. Er schläft nur wenn wir ihn tragen oder direkt nach dem stillen . Wir haben auch alles probiert , aber nix hilft. Er hat teilweise tagsüber gar nicht geschlafen. Nur beim spazieren im Kinderwagen oder im auto im maxi cosi , das liebt er. LG

2

Das ist ganz normal das dein Kind dich braucht zum einschlafen. Unsere ist 9.5 Monate und abends müssen wir auch neben ihr liegen und das dauert manchmal Stunden bis sie schläft. Mittags geht's mittlerweile da brauchen wir sie nur ins Bett legen und gehen raus dann schläft sie sofort ein

Auch heute muss ich sie manchmal im arm nehmen und was singen oder sie im Gesicht streicheln.

Als sie noch richtig klein war hatte sie auch mehrmals am Tag geschlafen und auch da mußten wir daneben sitzen

Wo legst du ihn denn hin? Bett, Laufstall? Ist es vielleicht zu dunkel das er Angst bekommt wenn er alleine ist?

3

Ich kann dir da leider nicht so viel Hoffnung machen. Wir machen das bis heute. Madam ist 7 Monate alt. Es lief mal besser, mal schlechter. Mal nur mit rum laufen, mal ganz einfach im sitzen. Mal ohne brüllen, mal mit richtig viel Theater.

Wir haben es aber auch noch gar nicht ernsthaft anders versucht ehrlich gesagt. Wir haben uns dran gewöhnt und kommen alle drei damit eigentlich ganz gut klar. Am schlimmsten ist es allerdings wirklich vor der Nacht. Tagsüber geht's eigentlich recht schnell mit dem einschlafen.

Aber auch da ist jedes Kind anders. Vielleicht sieht es in 1 oder 2 Monaten ganz anders aus und euer Kind kann wunderbar allein einschlafen. Eine Prognose kann da leider keiner geben.

7

Es geht mir nicht darum ihn ins Bett zu legen, das ist schon klar, der Zwerg will ja auch bei mir sein! Schläft in der Nacht auch ganz eng neben mir :)

Wollte nur wissen, ob es noch andere Tipps gibt wie er leichter einschläft! Er ist so müde, (gähnt, reibt die Augen, Augerl fallen schon zu) er kämpft aber richtig dagegen an einzuschlafen und wacht immer wieder auf in meinem Arm, ich leg ihn gar nicht weg!

Er brüllt dann wie am spieß und schläft oft erst nach 1-2 Stunden ein auf meinem Arm!

Im Maxi Cosi und Kinderwagen schläft er leider auch nicht ein!

8

Hallo!

Versuch es mal mit pucken. Wir haben einen Pucksack und damit schläft er "wie ein Baby".

10

Also bei uns half Pucken eine Weile lang (aber bitte nur die Arme, nicht die Beine!). Dann irgendwann nicht mehr. Teilweise half dann einfach tragen.

Habt ihr eine Tragehilfe (am besten Tragetuch in dem Alter, oder eben eine Trage wie z.b. Marsupi). Meist schlafen die Zwerge darin super! Und du kannst nebenbei deinen Haushalt erledigen.

Abends würde ich es aber wie gesagt erst mal mit dem Pucken versuchen.

Wichtige Frage: Was unternehmt ihr tagsüber so mit dem Baby? Habt ihr Besuch, seid ihr viel unterwegs? Die ganzen Eindrücke können so einen Baby ganz schön zu schaffen machen. Thema: Reizüberflutung. Da kann es auch helfen, dass Programm extrem runterzufahren, TV, Radio etc. aus. Es gibt Babys, denen hilft das. Sie müssen erst noch neurologisch zu dem Punkt kommen, dass sie sich selbst regulieren können.

Kann unsere Tochter noch immer nicht und sie ist 7 Monate alt. Abends ist es bei uns super (haben auch ein Abendritual), aber tagsüber kommt sie nicht runter, da kann man machen, was man will...

Es gibt also kein Patentrezept. Ihr müsst einfach ausprobieren. Bei manchen Kids funktionieren gewisse Dinge, bei anderen eben nicht. Die einen schaffen es, sich von Anfang an zu regulieren, die anderen brauchen dafür Monate oder gar Jahre.

11

Huhn, also unser Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und hat phasenweise auch Probleme in den Schlaf zu finden (trotz tragen und kuscheln)...
Wenn er unruhig ist hilft uns ein großer Gymnastikball! Drauf setzen und mit Baby auf dem Arm los hüpfen! Bei uns wirkt das wirklich wunder.
Ich halte ihn dann immer ganz fest umschlossen, damit er sich ganz geborgen fühlen kann.
Einfach mal ausprobieren.

Liebe grüße #winke

12

Das fand meine auch toll.
Auf den Ball und fast sofort War Ruhe aufgestanden wieder am weinen hingesetzt auf den Ball und wieder Ruhe.

Ein Versuch ist es wert
hab den Ball an manchen Tagen/Abenden echt gehasst weil ich fast gar nicht runter kam von dem. Aber ihr hat es sehr geholfen beim schlafen.

13

Das sind winzige Babys, die 9 Monate lang 24 Stunden am Tag in euch waren und kuscheln pur hatten. Und jetzt sollen sie das binnen weniger Wochen wieder verlernen bzw eine Einschlafstrategie lernen? Sorry, aber Babys sind nunmal bedürfnisorientiert und das ist vor allem Nähe, Kuscheln, Nahrung. Hol dir einen Manduca, dann stillst du das Nähebedürfnis und hast trotzdem die Hände frei.