Baby wacht nachts ständig auf... Wissen nicht weiter!

Hallo,

ich brauche dringend Rat. Mein Sohn (20 Wochen), schläft seit zwei Wochen extrem schlecht. Tagsüber findet er schwer in den Schlaf und ist meist nach 30 Min wieder wach. So kommen wir an vielen Tagen nur auf 2 Stunden. Abends klappt alles gut mit unserem Ritual. Er trinkt und schläft mit kurzem Gemecker im Anstellbett ein. Ich summe oder streichle ihn, nach 5-10 Min sind die Augen zu. So weit so gut... Nach ca einer Stunde geht es dann jedoch los. Er wacht auf und schreit, teilweise halbstündlich, bis morgens um 6... Wir sind beide so ko dadurch... Manchmal lässt er sich mit Schnuller beruhigen, manchmal hilft nur Nähe oder die Brust. Neben mir im Bett schläft er leider auch nicht ruhiger... Ich weiss nicht mehr weiter...

1

Hallo liebeskind0508,

vorab: Ich kann dir leider nicht helfen. Ich wollte dich nur wissen lassen, du bist nicht allein. Mein Sohn ist auch 20 Wochen alt und wacht auch ständig auf. Auch schläft er anfangs ca. 1 Stunde und dann geht's los. Nehme ich ihn auf den Arm und stille ihn, schläft er zwar sofort weiter, lässt sich aber nicht mehr ablegen! Dann wacht er gleich oder wenige Minuten später wieder auf. Im Liegen stillen und mitdösen klappt manchmal, aber meistens will er auf den Arm. Dabei kann ich aber absolut nicht schlafen. Tagsüber wie bei euch, 30 Minuten-Schläfchen, danach immer noch müde und meckerig. Am besten schläft er im Kinderwagen. Ist echt anstrengend momentan. Nachts nicht schlafen und tagsüber ständig spazieren gehen. Dazu habe ich noch ein Kindergartenkind. Hilfe.

Ich fühle also mit dir.

Liebe Grüße

2

Huhu,

Ich kann die leider auch nicht sagen woran es liegt. Diese Probleme habe ich nicht. Meine Mullemaus ist ein Flaschenkind. Vielleicht solltest du deinem Zwerg abends eine Milchflasche geben.

Ich persönlich halte nix von stillen. Ist mir alles zu aufwendig und unangemessen da ich sehr viel unterwegs bin. Ich habe abgepumpt bei allen 4 Kindern. In der Flasche habe ich eine bessere Kontrolle darüber wieviel getrunken wird. Vor allem kann auch so der Papa füttern und mama einfach mal etwas entspannen oder andere Dinge tun.

Mullemaus hat direkt von Geburt an in ihrem Bettchen geschlafen. Ich hatte kein Beistellbettchen, sondern einen Stubenwagen. Seit 2 monaten schläft sie im großen Babybett. Seit sie 4 Wochen alt schläft sie auch durch. Klar wacht sie ab und zu mal auf wegen akutem Schnullerverlust... Aber mehr auch nicht.

Anfangs hat auf YouTube unter Schlaflieder für Babys Nr.6 sehr gut geholfen. Babys mögen hohe Töne.

Lg und alles Gute

Schnappy mit Mullemaus 6 Monate

3

Hallo,

Also erstmal zu dem Tipp auf Flasche umzustellen, das ist völliger Quatsch, es gibt Flaschenkinder die schlafen durch und welche die es nicht tun ( liest man hier sogar recht oft) und genauso verhält es sich bei den Stillkindern! Das Schlafverhalten hat mMn nichts mit der Ernährung zu tun.

Ansonsten kann ich dir leider nur wenig Hoffnung machen, wir haben gerade dasselbe durch, ging so in der 19. Woche los. Das ganze hielt fast 6 Wochen an, mit wenigen besseren Einzelnächten. Kam auch auf dem Zahnfleisch daher, seit zwei Wochen ist es nun wieder besser, oft schläft er sogar durch :-)
Mein kleiner Mann hat in dieser Zeit aber auch gelernt sich zu drehen, sich rollend fortzubewegen und etwas zu quatschen, das will natürlich verarbeitet werden...

Haltet durch. Grüße emryn

4

Guten Morgen,

ich möchte hinsichtlich des Stillens/auf Flasche wechseln emryn beipflichten! Ich urteile nicht über Mütter, die ihren Babys die Flasche geben - das gleiche erwarte ich als stillende Mutter andersherum auch...

Was das schlechte Schlafen angeht: Ich glaube, da müsstet ihr einfach durch #zitter bei uns war es um die Zeit herum ähnlich. Nachts wurde der Knopf fast stündlich wach und war tagsüber unheimlich anhänglich. Zum Glück hat sie bei uns im Bett wenigstens etwas besser geschlafen. Der Zauber ging bestimmt drei, vier Wochen so - mal mehr, mal weniger "schlimm". Ob man nun an "Schübe" glaubt oder nicht, auf jeden Fall hat meine Kleine sich in dieser Zeit extrem schnell weiterentwickelt und ich denke, dass das der Grund für das schlechte Schlafen war.

Ach so, unsere Nächte sind mittlerweile wieder viiiiiieeeeeeeel besser!

Liebe Grüße
mala0405 mit Jule (heute 26 Wochen)

5

Danke für eure aufbauenden Antworten. Ohne Stillen wäre ich aufgeschmissen gewesen. Das war unsere Art Bindung herzustellen nachdem es unmittelbar nach der Geburt nicht ging.
Ich hoffe so sehr dass es nur eine Phase oder ein Schub ist. Ich bin nur noch müde... Habe auch schon einen kitazwerg hier. Der möchte trotzdem Zuwendung. Danke für eure Erfahrungen, an denen klammer ich mich jetzt mal fest ;)

6

Hallo! Dein erstes Kind, nehme ich an? Mein Tipp: akzeptiere, akzeptiere, akzeptiere (wenn alle gesundheitliche Gründe ausgeschlossen sind) und versuche ruhig zu bleiben. Babys haben so etwas wie Wachstumsschübe, ob man daran glaubt oder nicht, aber es ist halt so - auf eine Phase folgt die nächste. Guck doch mal in den Tread "Horror", etwas drunter - da fragt eine Mutter auch nach, was man (noch) machen könnte.

Halte durch und alles Gute#winke

7

hab gerade gelesen, also nicht Dein erstes Kind :) Stillen ist gut, und so lange es gut klappt, lass Dich da nicht verrückt machen. Meine Kinder hingen schon mal nachts stundenlang an der Brust, weil sie Schmerzen hatten. Es wird alles besser!

LG

8

Meine Tochter ist fast 17 Wochen alt und schläft tagsüber auch kaum. Unser Kinderarzt meinte das aber ok ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Am Tag passiert viel spannendes da wollen die Kinder nicht schlafen. Die kleinen schlafen 10 Minuten also machen ein Nickerchen und sammeln damit wieder bisschen Kraft um weiter zu spielen und so zieht sich das über den Tag. Für die Nacht kann ich dir einen Tipp geben was bei uns wirklich geholfen hat.
Ich weiß nicht ob du an sowas glaubst was ich gleich schreibe aber ich habe es anfangs auch nicht geglaubt aber dann habe ich es in der Verzweiflung versucht und jetzt glaube ich daran und kann es nur so von meiner Erfahrung weiter geben und hoffen das es auch bei anderen hilft.

Bei uns sagt man wenn das Kind schreit und nicht zur Ruhe kommt und sich mit nichts beruhigen lässt kann es sein das hm wie soll ich es am besten erklären.. Also es kann sein wenn ihr zb spatzieren wart das eine Person dein Baby angeschaut hat und dein Baby sich erschreckt haben könnte ohne das es irgendeiner gemerkt hat. Ich würde dir raten (nach unserer Erfahrung) jedes mal wenn jemand bei euch zu besuch war oder ihr das haus oder eure wohnung verlassen habt sein gesicht mit einem warmen Lappen abzuwaschen und mit deinem Top das du zu dem Zeitpunkt trägst von der innen seite also von der seite die an deinem Körper ist die deine Haut berührt leicht abzutupfen. Das hat unsere damals sofort beruhigt uns sie ist eingeschlafen für paar Stunden. Wenn wir nun das Haus verlassen tun wir noch eine ganz kleine sicherheitsnadel an ihre Kleidung dran das soll auf helfen das die babys nicht verschreckt werden. Oder ein Kleidungsstück von deinem Sohn falsch rum anziehen. Wir machen das bei den Socken da fällt es nicht so sehr auf. Was du noch machen könntest ist zb an den Kinderwagen oder die Autoschale ein rotes Baby oder Tuch dran zu machen das hilft auch.

Es gibt auch so ältere Frauen die dann mit ihren "Zaubersprüchen" helfen können das das Kind zb ruhiger wird.

Bei mir war es als Kind so hat meine mama erzählt das ich 3 Monate oder 4 Monate alt war und ein Verwandter zu Besuch kam und er mit mir spielen wollte aber er mich dann verschreckt hat und ich dann nur noch geschriehen habe und ich nicht länger als 1 Stunde geschlafen habe. Dann sind meine Eltern mit mir zu so einer älteren Frau und haben gesagt das sie denken das mich jemand erschreckt hat. Sie sagte darauf hin ok wir schauen uns das gleich mal an. Sie zog eine ihrer Zauberkerzen ließ diese komplett zu Wachs werden (ging sehr schnell da es eine spezielle Kerze war) und sagte dann einen Spruch und goß den Wachs in ein spezielles Wasser. Dann drehte sie die Schale mit dem Wasser und dem Wachs um und im Wachs sah man dann das Gesicht des Verwandten und dann sagte sie da sehen sie wer ihre Tochter verschreckt hat. Und das wars seid dem Tag war ich wieder ruhig und habe durch geschlafen.

Also wie gesagt nicht jeder glaubt dran ich habe es anfangs auch nicht getan bis ich diese Dinge ausprobiert habe und seid dem haben wir ein ruhiges Kind wenn ich diese Dinge aber mal vergesse zb die sicherheitsnadel dann ist sie wieder total unruhig, schläft nicht und schreit nur.

Ich kann dir nur Raten es zu versuchen vielleicht hilft es dir.

Ich wünsche euch ganz viel Glück und hoffe es wird besser :)

Wenn du fragen hast kannst du mir gerne auch eine Privatnachricht schreiben:)

9

Was wir noch machen ist wenn wir die kleine ins Bettchen legen ihre Hände am Körper gerade hinlegen und dann die Decke fest rum machen so das sie ihre Hände nicht raus holen können. Zumindest nicht so einfach. Unsere wackelt nämlich ständig mit ihren Armen rum und schlägt sich so den Schnuller immer raus und wacht dann auf deswegen hilft das sehr gut. Das braucht aber viel Geduld und Zeit nicht jeder lässt es zu. Unsere hasst es wirklich sehr aber dennoch beruhigt es sie und sie kann so besser einschlafen. Sobald sie tief schläft holt sie ihre Hände zwar raus aber dann fuchtelt sie nicht mehr so sehr rum und der Schnuller landet dann sowieso draußen also es hilft uns nur beim einschlafen. Vielleicht euch ja auch:) also im Prinzip ist es wie das pucken bloß das man da nur die Hände und arme einpucken tut und nicht den ganzen Körper. Man muss dann halt aufpassen weil manche babys ziehen sich sie Decke übers Gesicht.

10

Huhu,

haben das seit Mitte November. Haben vom KA eine Überweisung wegen Durchschlafstörung bekommen und sind jetzt in einem KH mit Schreiambulanz in Behandlung. Wir waren nur einmal zum Gespräch da, und es ist schon viel besser. Haben noch weitere Termine.

Druckt euch im Internet ein Schlafprotokoll aus und führt das mal.

Ansonsten ab zum Osteopathen

Alles Gute euch.

Wir schlafen nachts jetzt wieder 3-4 std am Stück