Hilfe !!! Kleinkind 15 Monate schläft nur beim tragen ein :-( (Achtung lang)

Hallo ihr lieben,

nachdem ich seit Wochen das Internet durchforste auf der Suche nach DER Lösung, wende ich mich jetzt hoffnungsvoll ab euch.

Zu unserer Geschichte:
Mein Sohn ist aktuell 15 Monate alt und wird seit er sich mit ca 8 Monaten selbst abgestillt hat zum einschlafen getragen. Sprich er bekommt mittags und abends sein essen, wird dann "Bettfertig" gemacht bekommt noch eine kleine Flasche und wird anschließend kurz getragen bis er eingeschlafen ist, hingelegt und hat bis auf Ausnahmen (Mond oder Erkältung) ohne einen piep von ca 19 Uhr bis 8-9 Uhr durchgeschlafen.

Das hat bis vor ca 3 Monaten auch super geklappt.

Dann plötzlich nix mehr :-(
Er schläft auf dem Arm ein (mal besser mal schlechter) und wird beim hinlegen wach. Das geht dann teilweise über 1 Stunde so. Mittlerweile wiegt er fast 11 kg und mein Rücken ist glaub ich total im Ar...

Generell haben wir 2 Probleme:
1: das lange tragen
2: er schläft nicht mehr durch.

Teilweise nur 30 Minuten in seinem Bett, teilweise 2 Stunden oder wenn wir Glück haben bis 2-3 Uhr nachts.

Wenn er dann wach wird und weder ich noch mein Mann mehr Lust und Kraft zum tragen haben, holen wir ihn zu uns. Dort schläft er dann zwar ohne tragen neben uns ein wird jedoch auch häufig wach :-(

Das Trageproblem könnte ich zwar schnell und einfach lösen wenn ich mich mit ihm in unser Bett lege aber das möchte ich eigentlich nicht als Dauerzustand haben (auch wenn es jetzt seit fast 3 Monaten so ist das er früher oder später bei uns liegt ). Ich liebe mein Kind und es darf immer kommen wenn es schlecht träumt oder krank ist aber bin ich eine schlechte Mama wenn ich gerne alleine schlafe?
Ich zerbreche mir echt den Kopf ob ich egoistisch bin aber ich schlafe dann einfach besser :-(

Zum Thema einschlafen habe ich auch bereits einiges versucht, Schaukelstuhl, ins bettchen legen und vorlesen oder singen.

Sobald ich ihn wach ins Bett lege fängt er an zu weinen. Egal ob ich singe, lese, neben ihm sitze, ihn streichle oder sonst was. Er weint und steht auch sofort auf.

Ihn weinen zu lassen ist hier auch für mich keine Option. Er würde glaube ich bis zum Erbrechen weinen und das kommt auf keinen Fall in frage.

Vll hat ja jemand von euch Ähnliches erlebt und kann mir Tipps geben oder erzählen wie es heute bei ihr ist.

Schon mal vielen Dank für alle Meinungen und Ratschläge. Sitze grad mit einer Wärmflasche im Rücken auf der Couch.

(Nachdem ich ihn erst getragen habe und 2x vergeblich versucht habe ihn zu legen, hat mein Mann es geschafft. Fragt sich nur wie lange :-()

1

Hallo!

Also ich persönlich würde dir in deiner speziellen Situation empfehlen, eine größere Matratze in das KiZi zu legen auf der du zumindest in der Nacht weiter schlafen kannst, falls dein Kind dich braucht (das machen wir auch so. Manche Nächte schläft sie durch und in anderen legen mein Mann oder Ich uns rüber und dann beruhigt sie sich)
Was das einschlafen im eigenen Bettchen angeht: so lange du neben ihm sitzt und seine Hand hälst und streichelst ist es kein "Schreien lassen" und du musst dich nicht so schlecht fühlen. Es ist normal, dass dein Kind an gewohnten Ritualen festhalten will.
Es ist die einzige Möglichkeit, das Problem zu lösen. Ansonsten bliebe noch die Idee, ihn in eurem Bett einschlafen zu lassen und du legst dich daneben.
Ganz Realistisch betrachtet: ohne eine Träne wird eine Umgewöhnung kaum möglich sein.

Alles Liebe!

2

Normal großes Bett kaufen, Rausfallschutz dazu, in den Schlaf kuscheln. Gut für deinen Rücken und deine Schlafbilanz, wenn du aus Versehen mit einschläfst :)

3

Also zu dem unruhigen und schlechten Schlafen kann ich dir nicht viel sagen - wir haben immer wieder schlechte Schlafphasen.
Aber das Einschlaftragen, da kann ich dir sagen dass unsere Tochter wohl auch immernoch so einschlagen würde, wenn wir es nicht "abgewöhnt" hätten. Sie schlief bis sie 10 Monate alt war nur im Tuch ein und ich musste mich dann mit ihr auf meinem Bauch hinlegen, ablegen konnte ich sie nicht.
Ich hatte aber den Eindruck, dass sie es nicht unbedingt braucht wegen der Nähe, sondern dass es Gewohnheit ist.
Was sagt dir dein Gefühl bei euch?

Wir haben ihr einen "Heia Elch" gekauft, so ein Tier was man in der Mikrowelle erwärmt... Und dann habe ich es einfach so gemacht:
Wenn sie müde wurde, haben wir gemeinsam den Elch erwärmt, Schnuller geholt, sie hat nochmal auf meinem Arm eine Flasche bekommen und dann hab ich sie samt Elch ins Bett gelegt und zugedeckt (nachts bekommt sie Schlafsack, tagsüber Decke).
Sie hat es nicht toll gefunden und gemeckert, wollte natürlich wieder wie gewohnt ins Tuch!

Ich hab sie gestreichelt und gut zugeredet... Wenn sie aufstehen wollte, habe ich sie hingelegt und ihr gesagt dass jetzt Heia gemacht wird.
Wenn sie doch anfing zu weinen habe ich das Ganze abgebrochen und wir sind wieder ins Wohnzimmer, haben gespielt.... Habe es dann eine Zeit später wieder versucht, aber Nicht mehr getragen!
Sie ist tatsächlich einmal weinend eingeschlafen, zu dem Zeitpunkt war sie so drüber dass nichts mehr ging. Da konnte ich aber gut sehen, dass zurück ins Wohnzimmer jetzt keine gute Idee ist sondern dass die dringend Schlaf braucht. Gemecker und schimpfen kann ich gut ertragen.
Nach nicht ganz zwei Tagen war alles ok - sie wusste, dass sie im Bett sicher und nicht alleine ist (Heia Elch ist ja auch da)...
Ich bin felsenfest davon überzeugt dass wir noch heute Einschlaftragen würden, wenn wir das nicht so gemacht hätten, weil es für unsere Tochter (aber NUR für sie!) bequem und schön war.

Aber das muss jeder selbst wissen und vorallem auch gefühlsmäßig vertreten können.
Ich bin auch so "egoistisch" alleine schlafen zu wollen und nicht ans Sofa gefesselt zu sein wenn Zwerg schläft ;)

Drücke die Daumen, dass es bald besser wird.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gern per Nachricht schreiben.

4

Ungefähr in dem Alter haben unsere Kinder ein großes Bett bekommen (1,20 m breit), dazu einen Rausfallschutz anmontiert. Wir haben uns (und oft auch heute noch) zum Einschlafen mit dazu gelegt und wenn Kind schläft, dann können wir einfach aufstehen und müssen nicht noch umständlich umparken. Funktioniert auch super in unruhigen Nächten oder bei Krankheit, einfach nochmal kurz dazulegen und kuscheln und gut ist. Und selbst wenn wir selbst dabei einschlafen hat man es bequem. #pro
Außerdem hat uns das Buch "Schlafen statt Schreien " viel gebracht.

Alles Gute #blume