An die Mami's der Schnullerverweigerer - wie schlafen eure Kinder ein?

Hallo Zusammen,

folgendes Problem:

Meine Tochter (fast 5 Monate alt) nimmt einfach keinen Schnuller - alles versucht!
Nun haben wir abends oft das Problem, dass sie mir beim Stillen nicht einschläft.
Und dann geht der " Stress" los : Föhngeräusch auf dem Handy hat ihr sehr lange super gut geholfen um in den Schlaf zu finden (meist 5 Minuten und sie war weg) . Nun wird das aber immer schwieriger und das Ding läuft immer länger. Ich tue mich damit irgendwie schwer, weil ich denke, dass kann doch nicht gut sein, immer bei so einem Lärm einzuschlafen... aber ihr hat es bisher super geholfen.
So, die letzen Tage hat es ca. 1 Stunde ab Stillen gedauert, bis sie in den Schlaf gefunden hat.
Sie saugt dann an ihrer Faust, das findet sie dann allerdings doof, dreht und windet sich und weint. Ich bin mir sicher, dass ihr der Schnulle so sehr helfen würde, aber das wird einfach nichts mehr...bin ich mir sicher!
Ich habe versucht sie zu streicheln, zu singen, Spieluhr, klappt alles nicht!
Wie macht ihr das denn?
Ich brauche Ideen, Ratschläge, Tipps...

Liebe Grüße!!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

War sie dann noch nicht richtig müde? Ich versuche meinen Kleinen abends erst zu stillen wenn er richtig müde ist. Dann schläft er auch in der Regel ein. Gestern war es mit den beiden Jungs mehr als verrückt. Beide haben sich gegenseitig hoch geschaukelt. Der Kleine war schon mächtig müde. Habe ihn dann gewippt. Der Große hat seinen Hasi auch in den Schlaf gewippt. So standen wir um 22 Uhr im Schlafzimmer nebeneinander und wippten ;-) wenn gar nichts geht - ab in den Kinderwagen... Da singt er sich in den Schlaf.
Ich kann nur empfehlen dass du deine Tochter erst die letzte Stillmahlzeit gibst, wenn sie richtig müde ist. Hat bei uns die letzten Tage so am Besten funktioniert.

2

Ja, solange warten wir echt immer! Sie schläft so gegen 16/17 Uhr das letzte mal ca. 30 Minuten und geht dann so gegen 19:30 ins Bett. Wir gehen aber immer dann erst, wenn sie sich schon richtig die Augen reibt, ans Ohr langt und dann sogar schon langsam motzt...also sie ist dann echt müde! Weil eigentlich will ich nicht so lange warten, bis sie richtig vor Müdigkeit weint..das ist ja auch doof

3

Nee dann ist sie über den Punkt drüber weg und dann wird es schwierig.
Mein Kleiner macht auch gegen 16/17 Uhr ein Nickerchen. Wir hatten ein paar Mal dass er dann nicht mehr geschlafen hat. Das Einschlafen ging dann noch besser. Er ist jetzt 6 Monate alt und seit ca 3 Tagen nimmt er ab und zu den Schnuller. Gestern Abend hat er mich aber angebrüllt als ich die Dreistigkeit hatte ihm den Schnuller zu geben und nicht die Brust... So einen richtig guten Tipp habe ich also leider auch nicht für dich. Wir probieren auch noch rum...

weitere Kommentare laden
4

Hey,

Das Problem kenne ich. Meine akzeptiert den Schnuller auch nur noch selten. Zwischendurch hatte sie mal den Daumen entdeckt, aber den nimmt sie auch nicht mehr. Manchmal leckt sie an ihren Fingerspitzen. Sieht lustig aus.

Tja, einen Rat habe ich auch nicht. Das Einschlafen klappt bei uns noch ganz gut, aber wenn sie nachts wach wird ist es echt anstrengend, auch nach dem Fläschchen schläft sie nicht sofort wieder ein, hampelt viel rum.

Heute Nacht hab ich sie auf den Arm genommen, bis sie wieder schläfrig war, dann vorsichtig abgelegt und dann ist sie schmazend eingeschlafen. Hat dann aber alles zusammen 1,5 Stunden gedauert. Keine Ahnung, wie das weiter gehen soll. Aber hey, vielleicht müssen wir unseren später den Schnuller nicht abgewöhnen ;-)

Viele Grüße K4ssio

5

Achso, sie ist übrigens 5,5 Monate alt.

6

Hallo,

ich stille nicht und mein Sohn hatte nie großes Interesse am Schnuller. Während des Flasche- Trinkens schläft er nur nachts ein, tagsüber tragen wir ihn in den Schlaf. Einfach ablegen, streicheln, singen usw. funktioniert nicht.
Tragen geht momentan noch ganz gut. Aber mit zunehmendem Gewicht ist es auch keine Dauerlösung...

LG

7

Hallo,
Meinen kleinen hatte ich in dem Alter immer in der Tragehilfe und hab dann mit ihm noch die Wohnung aufgeräumt (alles wo man sich nicht großartig bücken musste). Wenn er eingeschlafen war konnte ich ihn ohne Probleme ins Bett legen.
Lg

11

Ja, das könnte auch noch eine Option werden...allerdings denke ich dann immer, das ist eher ein Rückschritt, weil sie ja schon in ihrem Bett einschläft und wir sie dann wieder in den Schlaf tragen, was für meinen Rücken nicht ganz so cool ist... aber letztendlich würde sich ja auch das irgendwann ergeben! Wenn sie heute Abend wieder so lange braucht, versuche ich das mal! Aber wie machst du das dann mit dem Schlafsack? Weil ihr den dann noch anziehen, kann ich vergessen. Da wird sie wach...und die Decke hat sie sich schon einmal über den Kopf gezogen...da schlafe ich super unruhig!

15

Hallo,
Also auf jeden Fall einen Schlafsack ohne Ärmel weil das sonst so viel "Gefummel" ist.
Anfangs ging es ganz gut dass ich meinen Sohn umbetten konnte. Als es schwieriger wurde hab ich mich nach Schlafsäcken mit Füßen umgesehen. Da mein kleiner aber dann angefangen hat sich gegen den Schlafsack zu wehren und auch keine Decke wollte hab ich ihn dann gar nicht mehr zugedeckt. (Auch wenn ich das "ungemütlich" finde, denn ich brauche immer ne Decke :-D)

Also vielleicht klappt es mit solchen Schlafsäcken, dass du ihn trägst und dann ablegen kannst:

http://www.schlummersack.de/schlafsack-mit-fuessen-simply-blaue-streifen.html?color=52&tog=6&size=197&fee=2&fep=3508&gclid=CNjR98jkptICFa8W0wodnTQKMg

8

Meine kleine ist ganz artig. Ein zwei etwas ruhigere Lieder und ein wenig milch und schon schlaeft sie ein.... Einen Schnuller wollte sie noch nie. Sie lutsch nur meisst an den Ohren von ihrem Plueschhasen :)

10

Das ist super :-)

9

Unsere Püppi ist knapp 3 Monate alt und ist vom Schnuller auch alles andere als begeistert... Der fliegt uns leider im hohen Bogen umgehend wieder entgegen, dafür schmeckt die Faust umso besser...

Momentan ist es noch so, dass sie abends bei uns im Wohnzimmer einschläft, meistens bei der Flasche, und wir sie dann irgendwann mit ins Bett nehmen, wenn wir ins Bett gehen... Nachts schläft sie eh bei uns im Familienbett und da nehmen wir sie einfach in den Arm, da schläft sie dann meistens direkt weiter nach der Flasche... Solange das so läuft, werden wir das auch weiterhin so handhaben... Irgendwann wird sich schon eine feste Schlafenszeit rauskristallisieren, dann werden wir die Einschlafbegleitung wie bei den beiden Großen vermutlich ins Bett verlegen... Bisher haben wir noch keinen festen Schlafrhythmus... Die einzige Zeit, nach der wir wirklich schon die Uhr stellen könnten, ist nachts um 3 Uhr, wenn sie denn überhaupt wach wird... Häufig schläft sie aber durch...

LG

12

Hallo!

Hast du verschiedene Schnuller ausprobiert?
Ich habe mich immer so lang zu ihr gelegt als sie noch so klein war, bis sie schlief. Sie hat in dem Alter auch nur manchmal geschnullert... zum Einachlafen hat sie zwar manchmal schon "gemotzt" aber ich lag ja direkt neben ihr und hab sie beruhigt. Rumtragen, Fön usw war einfach keine Option für mich aber ich kann das Weinen meines Kindes auch "aushalten". Ich bin einfach nicht der Meinung, dass jedes Weinen automatisch schlecht ist und unterbunden oder weggeschunkelt werden sollte. Natürlich würde ich mein Kind niemals alleine Weinen lassen! Ich denke aber, es ist ihr einziges Mittel um ihren Stress abzubauen. Wenn ich weiß, mein Kind ist satt, sauber und müde und es liegt in meinem Arm oder direkt neben mir im Bett und muss aber vorm Schlafen nochmal etwas loswerden, dann bleibe ich da und höre es mir an und warte bis sie zur Ruhe kommt. Ich spreche leise mit ihr oder Summe ein Schlaflied. Ich habe nie versucht, ihr Weinen abzustellen, weil ich es als etwas natürliches ansehe. Sie nimmt meinen Trost auch sehr gut an und beruhigt sich durch meine ruhige Atmung und Stimme recht schnell.

Aber das ist ja auch nur meine ganz persönliche Meinung und Erfahrung! :)

Alles Liebe!

13

Vielen Dank für deinen Beitrag!
Das mache ich oft, bevor ich zu dem Föhngeräusch greife... sie motzt/weint dann so 10 Minuten, steigert sich dann allerdings immer mehr rein. Es wird dann eher schlimmer als besser und ich denke es würde in richtigem Gebrüll enden, aber wahrscheinlich auch, weil sie es so nicht kennt. Ich bin auch kein Fan vom schreien lassen und aber auch kein Fan davon bei jedem Pieps hinzurennen. Ich denke die goldene Mitte ist gut... ich versuche es nochmal einfach nochmal nebendran liegen zu bleiben und sie zu beruhigen... mal schauen was das wird :-D

17

Hallo,

unser Baby ist auch kein Schnullerfan. Allerdings hilft er ihr gut beim Einschlafen.
Ich trickse dann immer :-)

Ich lege eine Mullwindel an ihr Gesicht und sie dreht den Kopf zum Tuch. Dabei geht ihre Hand (mit Tuch) zum Mund und der geht auf - dann ganz schnell den Schnuller rein. #schwitz
Meistens gehen dann die Augen zu und sie schläft.

Wenn ich ihr den Schnuller anders gebe, übt sie damit entweder weitspucken oder wird richtig stinkig. #zitter

Die Tücher verwende ich immer um die Milchpumpe auszutrocknen, riechen also sehr nach Mumi - je stärker, desto besser.
Sie gräbt ihre Nase immer total rein :-)

Vielleicht kannst du etwas Mumi ausstreichen und ein Tuch damit imprägnieren und dann zum kuscheln geben?

Lg

weitere Kommentare laden
16

Huhu!

Also meine Maus nimmt zwar den Schnuller, aber sie braucht zusätzlich etwas in ihrem Gesicht zum kuscheln... Sie bekommt immer ein kleines Tuch (spucktuch) und ihren hasi (Tuch mit hasenkopf dran), eins links eins rechts. Dann kuschelt sie sich ein und schläft zügig ein. Das machen wir so seit Geburt an, schon im Bauch haben wir kaum ihr Gesicht gesehen weil sie immer mit der Plazenta gekuschelt hat haha.

Dachte das ist vielleicht etwas, was helfen kann! Ausprobieren schadet nicht :)

Tagsüber lasse ich sie übrigens so schlafen, nachts nehme ich Ihr die Tücher weg.

Liebe Grüße

Tay mit Emilia 22 Wochen alt

18

Hi!

Unsere Tochter, 5 Monate, nimmt auch einfach keinen Schnuller. bis Anfang des Jahres habe ich sie noch in den Schlaf gestillt. und ab da habe ich es mit der sanften Entwöhnung konsequent versucht, sie davon loszubekommen.

Aktuell ist es so, dass ich sie unter tags in ihr Gitterbett lege, wenn sie müde wird und im Liegen leicht schaukle. Also zB so den Bauch streichle, dass es einer kleinen Wippbewegung gleichkommt. War das verständlich? oder die Hand seitlich auf Oberschenkel und Hintern lege und sie so ein bisschen Wippe. Sie meckert zwar da auch viel, ganz selten kann ich sie so und mit dem immer gleichen Schlaflied zum Schlafen bekommen. Meist wird aus dem Meckern ein Weinen und ich nehme sie wieder hoch und schaukle sie im Arm weiter. Wenn sie da ruhig wird und zu schlafen anfängt, lege ich sie wieder ins Bett. Manchmal muss ich sie mehrmals hochnehmen, manchmal reicht einmal... Und ja, ohne Schnuller wäre es um einiges einfacher... Ab und zu hilft auch das im Armschaukeln nichts mehr, dann lege ich sie nochmals an. Danach reicht meist einmal im Armschaukeln und weiterschunkeln im Liegen.

Aber ich mag da jetzt konsequent bleiben und schauen, dass sie in ihrem Bett einschläft. Seitdem schläft sie dann auch länger und besser. Zimmer ist abgedunkelt und ruhiger als wenn ich sie auf der Couch liegen haben zb.

LG

23

Ja, ich gebe ihr auch immer ihr Schnuffeltuch, aber das hilft leider noch nicht so viel... ich gebe ihr es trotzdem weiterhin jeden Tag, in der Hoffnunh dass sie es irgendwann nutzt :-)

19

Mein Sohn hat anfangs einen Schnuller genommen und als die oberen Schneidezähne durchkamen plötzlich nicht mehr. Statt dessen ist zum Einschlafen seit dem unbedingt eine Mullwindel erforderlich, die er sich so halb aufs Gesicht gelegt hat #verliebt

Vielleicht bietest Du ihr sowas mal an?

Es gibt auch den MyHummy...viele haben mit dem schon gute Erfahrungen zum Einschlafen gemacht. Wir hatten zeitweise auch die Föhn-App im Einsatz. ;-) Geschadet hat es nicht, nur irgendwann (da war er aber 8/9 Monate alt) hat es nicht mehr geklappt.