Bauchlage Baby 6 Monate nachts?

Hey, meine Maus dreht sich nachts auf den Bauch, selber würde sie noch nicht zurück kommen. Kopf heben usw kann sie natürlich super. Wir würden sie jetzt auch auf dem Bauch liegen lassen aaaaaber: ihren Kopf dreht sie nixjt zur Seite. Nase und Mund drückt sie sozusagen in die Matratze und dann machen wir uns doch sorgen.

Ist das schlimm? Lässt man sie einfach so? Will nixjt dass sie erstickt.

1

Uns wurde gesagt solange die Kleinen nicht mehr als 2 cm einsinken wäre das ok. Wir lassen Sie trotzdem erst auf dem Bauch liegen seit sie den Kopf zur Seite dabei dreht. Das war vor 2 Wochen. Sie ist jetzt 7 Monate u 3 Wochen alt. Mir war das zu heikel.

2

Hallo =D

Meine kleine schläft auf dem bauch seit dem sie 6 wochen alt ist, jetzt ist sie 6,5 monate alt und dreht sich wie sie möchte (bauch/rücken /seite)ich kann mich erinnern vor paar Monate vllt war sie da 4 monate alt weiß nicht mehr genau fing sie an das gleiche zu machen obwohl sie Kopf super heben konnte und eig immer mit dem Kopf seitlich lag,hab mir natürlich die gleichen sorgen gemacht und proBier ihren Kopf vorsichtig seitlich zu legen was auch klappte.hab sie ab und zu so 2-3 Minuten machen lassen und festgestellt das sie ihr Gesicht in die matrazze drückt aber von selbst wieder dreht...
Bin froh das es nur ne zeitlang so war und sie von selbst aufgehört hat,als Mutter schläft man dann auch dementsprechend noch weniger weil man immer wieder gucken muss.
Glaub viele babys machen das ne weile ..
Einen wirklichen Rat hab ich wohl nicht,nur dass es bei uns auch mal so war und sich von alleine wieder gelegt hat =)
Lg

3

Hallo,

ich habe es hier schon ein paar Mal geschrieben und wunder mich über so komische Antworten. #zitter

Bauchlage ist tatsächlich so ziemlich der größte Risikofaktor für ein SID. Das kann man mittlerweile sogar sehr gut erklären: https://de.wikipedia.org/wiki/Pl%C3%B6tzlicher_Kindstod#Gest.C3.B6rter_Blutfluss_zum_Hirnstamm

Und das hat dann NICHTS damit zu tun, ob das Kind den Kopf schon zur Seite drehen kann oder die Matratze hart ist oder sich selber auf den Bauch dreht. Natürlich passiert meistens nichts. Schon früher, vor den ganzen Empfehlungen, war ein plötzlicher Kindstod ein seltenes Ereignis.

Wr haben uns dann für unsere Bauchschläferin ein Snuza gekauft (Erste-Hilfe-Kurs sowieso).

Wenn nämlich wirklich was passiert wäre, hätten mir die dutzende Antworten hier im Forum nämlich nichts gebracht .

LG

4

Aber ich schlafe nachts ja. Ich krieg es ja nicht immer mit wenn sie sich dreht. Und dann? Wir legen sie ja auf den Rücken hin. So ja nicht...und wir haben auch Angel Care der die Atmung überwacht. Und 1. Hilfe Kurs haben wir auch gemacht.

5

Ja, dann ist doch gut. Falls es einen Alarm geben sollte, wisst ihr ja, wie ihr reagieren könnt.

LG

weitere Kommentare laden
6

Huhu
Beide meiner Kinder schlafen seit sie glaub 4 Monate sind auf den Bauch. Die große hat ihren Kopf immer zur Seite gedreht als sie ein Baby war. Mittlerweile schläft sie auch mal auf ihrer Nase:)

Die kleine Maus schläft fast nur direkt auf ihren Gesicht oder Kopf zur Seite je nachdem.

Mit 5 Monate haben sie in ihren zimmer geschlafen. Ich hab ein Babyphone mit Kamera. Seit die große 1,5 jahre is hab ich bei ihr kein Babyphone mehr.

Da sich meine Kinder allein gedreht haben bin ich auch nie auf den Gedanken gekommen sie wieder aufn rücken zu drehen.

Liebe grüße

Franzi mit Vanessa 2,5 jahre und Viktoria 1 jahr beides bauchschläfer

11

Hallo,

Mein Sohn war und ist heute noch ein bauchschläfer (wie die Mama).
Ich hatte immer Angst!
Dann habe ich mir ein Angelcare gekauft, damit könnte ich wenigstens schlafen ;)

Eine gute Matratze haben wir auch!

Lg costa mit Leon 4,5Jahre und Mira im Bauch 35.ssw