stillkind und einschlafen

Hey ihr lieben, meine kleine ist jetzt schon acht Monate und noch vollstillkind, was von der Flasche und nuckel nicht viel hält und eher darauf rumkaut...soweit so gut. .ist so wie es ist...aber sie schläft meist nur an meiner Brust ein! Würde mich ja nicht stören...aber angesichts das es mein zweites ist und ich noch eine vierjährige Tochter habe, die auch abends meine Aufmerksamkeit möchte, würde ich mir schon wünschen, dass ich sie mit mulltuch was nach mir riecht hinlegen kann und sie zufrieden einschläft...jedenfalls läuft es von Anfang an so, wenn ich sie abends stille schläft sie ein...nun teilen sich die Meinungen meines Umfeldes und verwirren mich total! Die Einen sagen, ist nicht schlimm, irgendwann stillt sich das baby von allein ab und braucht die brust nicht mehr...Die Anderen sagen, ich würde mein Baby abhängig machen, wenn ich das so weiter mache und ihr so die Möglichkeit verwehren zu lernen allein einzuschlafen..denn ein kind sollte mit Einem jahr allein einschlafen können..?
Von meiner ersten kenn ich das nicht. Sie nahm von Anfang an den nuckel...aber die Entwöhnung war schlimm und ich find es jetzt besser das meine kleine nicht begeistert vom nuckel ist...

Nun zu meiner Frage in die Runde:
1.) Wie macht ihr das mit dem stillen und zu Bett bringen bei zwei kids?
2.) Hat einer von euch schon die Erfahrung gemacht, dass sich das baby von allein abgestillt hat?

3.) Was ist eure Meinung zu dem Thema?

Nachtag: dazu muss ich sagen, dass die kleine auch so manchmal einschläft im Kinderwagen oder Auto beim schuckeln...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Jedes Kind stillt sich irgendwann von selbst ab. Das hat die Natur so vorgesehen. Fraglich ist eben nur wann. Vielen Frauen dauert es zu lange und stillen deswegen oder aus anderen Gründen vorzeitig ab.

Meine Meinung dazu: Hör nicht auf dein Umfeld, sondern auf dein Bauchgefühl. Was fühlt sich für dich und dein/e Kind/Kinder richtig an? IHR müsst im Alltag damit zurecht kommen, sonst niemand.

Vielleicht lässt es sich ja zeitlich besser timen, dass du die Kleine ins Bett bringst und die Große danach noch etwas Zeit mit dir hat?

2

Ich denke auch, dass schon ein Sinn dahinter steckt und die kleine meine Nähe noch so braucht. Manchmal möchte ich aber auch für mich sein...und mich nicht gleich neben ihr hinlegen müssen und die brust hinhalten, damit sie wieder einschlafen kann...ich hab es schon versucht sie mit streicheln zu beruhigen und zum schlafen zu bringen, aber dann schreit sie und mir kommt es irgendwie falsch vor sie schreien zu lassen..nur weil sie meine Nähe will..

3

Hallo,

mein Sohn ist auch 8 Monate alt und schläft nur beim Stillen ein. Mein Großer hat mit 4 Wochen durchgeschlafen und das sogar ohne Nuckel^^ allerdings hab ich ihn auch nicht gestillt. Jetzt machen wir es so, dass der Große duscht während ich den Kleinen ins Bett bringe, er ist aber auch schon 10... kann der Papa die Große solange beschäftigen, dass man es ihr schmackhaft macht mit Papazeit oder so? Ich glaube ansonsten können wir nur abwarten -.-

Zu den Meinungen in Deinem Umfeld kann ich Dir nur sagen, auch diese Leute haben alle individuelle Kinder, frag 5 Leute und Du bekommst 5 Antworten. Als ich letzten Monat ein paar Tage im KH lag, hieß es auch gleich seitens meiner Eltern "Super, nutz die Gelegenheit und still ab..." ähh, hallo? Warum? Klar werden andere Kinder ohne Muttermilch auch groß, aber so sehr wird mein kleiner Sohn mich nie mehr brauchen und ich möchte ihm die Zeit geben die er braucht, jetzt kriegt er wieder Zähne, lernt sehr viel, das Stillen ist sein sicherer Hafen.

Jetzt, nach fast 11 Jahren merke ich, was ich bei meinem Großen "verpasst" habe (durfte nicht stillen weil ich kurz nach seiner Geburt eine große OP mit Kh-Aufenthalt hatte) ich kann das nicht wieder gut machen, es aber bei Junior besser machen. Mit dem Alleine-Schlafen versuchen wir auf Wunsch meines Mannes ab und zu, es nützt nichts, er weint und würde sich richtig rage schreien, wenn ich ihn lassen würde.

Tschaaaakaaa alles wird gut

Lg Lucy

4

Wir haben eine ähnliche Situation. Der Große ist 4 und die Kleine 3 Monate. Bei zns funktioniert das folgenderweise. Mein Mann und mein Kind essen gemeinsam zu Abend und ich stille in der Zwischenzeit. Danach macht mein Mann den Großen fertig und ich gehe mit der Kkeinen in mein Bett. Nehne sie dann in den Arm und schuckel sie ganz leicht. Meist schläft sie dann nach 10 Minuten. Dann lege ich sie vorsichtig ins Beistellbett. Mache das Babyphone an gehe zum Großen sage gute Nacht und lese noch eine Geschichte. Meistens schlafen dann alle um 8. Vielleicht klappt es mit dem Schuckeln im Arm auch bei euch.