Baby 9 Monate schläft max 2 Std!!

Hallo ihr Lieben. Unsere 9 Monate alte Tochter schläft bislang noch immer nicht länger als 2 Stunden und das egal ob Tags oder Nachts. Egal ob in ihrem oder in unserem Bett. Ich weiß nicht mehr weiter. Hat jemand von euch vielleicht eine Erklärung oder auch eine Idee wie ich ihr zu einem längeren Schlaf verhelfen kann? Langsam schwinden meine Kräfte, weil ich immer maximal 2 std Schlaf bekomme... ????

1

Eine Idee habe ich nicht. Hatte das aber auch bei beiden Kindern. Kurz nach dem 1. Geburtstag wurde es nochmals richtig mies und ab da Stück für Stück besser. Unser Großer wurde dann nur noch einmal nachts wach und hat Wasser getrunken, irgendwann als die Windel weg war musste er dann meist einmal nachts aufs Klo und seit er ca. 3,5 Jahre alt ist schläft er in 90% der Nächte durch.
Die Kleine ist nun 21 Monate und trinkt nachts noch eine Flasche Milch (manchmal reicht Wasser), aber bis zur Milch zwischen 3 und 5 Uhr schläft sie und danach auch problemlos bis halb sieben, sieben.

Irgendwer meinte Mal ich müsste radikal nachts abstillen, damit sie besser schlafen. Hab ich beim Großen dann so kurz nachdem ersten Geburtstag auch versucht, aber das Gebrüll in dieser Nacht war noch viel schlimmer als alle zwei Stunden zu stillen. Und es wurde von da ab auch Schritt für Schritt besser.

Ich weiß es ist schrecklich, aber halte durch es wird besser.

2

Und wie lange hast du Nachts gestillt und haben sich die Kleinen quasi selbst irgendwann abgestillt?

3

Beim Großen hat sich das Stillen in der Tat von selber verringert. Mit 12,5 Monaten war es noch alle 2 Stunden. Mit 15 Monaten nur noch abends zum Einschlafen. In den 2,5 Monaten dazwischen wurden die Schlafphasen nach und nach länger. Wobei er zu Anfang meist vom ins Bett gehen eine sehr lange Schlafphase hatte und danach wieder häufiger wach wurde. Irgendwann waren wir dann noch bei einmal abends und einmal nachts stillen. Hab immer wieder versucht anstatt zu stillen Wasser zu geben und irgendwann hat er es akzeptiert. Er hat da zwar nicht durchgeschlafen, aber zum einen fand ich einmal nachts kurz Wasser gegeben und meist mit zu uns ins Bett nehmen einfacher und zum anderen konnte mein Mann auch was ausrichten und ich mal eine Nacht im Gästezimmer schlafen. Abends zum Einschalfen hat er noch ca. 4 Wochen länger gestillt, dann wollte er einen Abend nicht, die beiden Abende drauf war ich nicht da (wenn ich nicht da war, hat es schon einige Zeit vorher ohne Stillen geklappt) und danach hab ich es ihm nicht mehr angeboten. War, auch wenn ich das mit 9 oder 12 Monaten nicht gedacht habe, am ziemlich easy.

Bei der Kleinen habe ich als sie 12 Monate alt war aus gesundheitlichen Gründen meinerseits abgestillt. Sie hat zu diesem Zeitpunkt noch abends und nachts 2 - 5x gestillt. Sie bekam dann abends eine Flasche Pre und nachts noch 2 - 3 Flaschen. Da sind wir schnell auf eine Flasche abends vor dem Zähneputzen und aktuell noch 90ml mit 1 Löffel Pulver nachts gekommen. Aber davon schaffen wir es nicht weg. Ganz selten hat es schon ohne Milch nachts geklappt. Gestern hat sie auch als sie um 3 wach wurde erst Wasser getrunken und weiter geschlafen, um halb vier hat sie dann aber nach ihrer Milch gerufen. Danach war Ruhe bis halb sieben. Und da auch sonst ständig was war (Kita-Start, Urlaub, krank, Zähne, ich krank, sie krank, der Große krank, ...) war ich bisher nicht in der Lage bei der Nachtflasche konsequent zu sein und zwei oder drei Nächte Geheule auszusitzen. Hab ihr und mir jetzt bis zum 2. Geburtstag Zeit gegeben und hoffe, dass sich die Flasche bis dahin von selber erledigt...

4

das habe ich auch mitgemacht.
wenn es mal ausnahmsweise 3 stunden waren, hab ich mich gefühlt wie ein neuer mensch ;)
dazu kamen aber auch immer wieder nächten in denen sie einfach wach war. 2-3 stunden einfach wach.....
es ging bis ca. 13-14 Monate so. mit 11 Monaten habe ich sie in ihr eigenes zimmer ausquartiert, davor hat sie im Schlafzimmer in ihrem bett geschlafen.
also nachts alle zwei stunden in ihr zimmer und gestillt.
um die 11 Monate haben wir auch tagsüber abgestillt, von da an nur noch abends und nachts.
und nach und nach wurde es einfach immer weniger. dann waren es nur noch 2-3 die nacht. mit 14 Monaten habe ich das zum einschlafen stillen weg gelassen und nur noch mit ihr gekuschelt und wasser gegeben.
und plötzlich wollte Madame wenn sie wach wurde nicht mehr auf den arm, sondern neben mir liegen und kuscheln und dadurch hat sich das Thema erledigt.
lustiger weise zwei tage nachdem ich wieder positiv getestet habe, bin also froh, dass sich genau dann das Thema erledigt hat.

jetzt schläft sie mit 1,5 jahren die meisten nächte durch, wenn nicht wacht sie einmal auf und will entweder wasser trinken oder nur den schnuller und kurze Streicheleinheiten.

also irgendwann wird es besser ;) ich habe mich gegen irgendwelche Systeme entschieden, damit die kinder besser schlafen oder man sanft abstillt. es hat für uns so gepasst, also habe ich es einfach laufen lassen.