Nächtliche Wachphasen

Hallo ihr lieben!

Mein Sohn ist jetzt 5,5 Monate und noch nie ein brillianter Schläfer gewesen. So viel vorweg.

Jedoch schläft er seit mehreren Wochen nun in seinem Zimmer, was schonmal zu deutlich besseren Nächten beigetragen hat.

Doch seit knapp einer Woche ist es einfach nur noch anstrengend. Er schläft nur mit ganz viel Geduld in seinem Bett ein, schläft dann sehr lange und wacht so gegen 4-5 Uhr auf. Allerdings kriege ich ihn nicht zum schlafen danach ... er ist dann mal locker 1-2 Stunden wach. Ich beschäftige ihn natürlich nicht großartig, nehme ihn nicht raus, aber so langsam nagt es an meinen Kräften. Kennt das jemand? Und die noch viel wichtigere Frage: hört das wieder auf???

1

Ja, das ist nur eine Phase und hört auch mal wieder auf. Nur wann, das wird dir keiner sagen können :-).
Vielleicht ist er um die Zeit einfach munter?

Unser Zwerg hatte auch mal die Phase mit nächtlichen Wachphasen, bevorzugt so ab 2 Uhr (Dauer 1-2 Stunden, seltenst auch mal 2-3 Std). Er saß in dieser Zeit ganz lieb in seinem Beistellbett, spielte ein bisschen, weinte nicht und wollte auch nicht raus oder hatte Hunger, ABER er war wach und ich somit auch. Ich habe auch nie Licht gemacht bzw ihn auch nicht bespaßt, sondern versucht zu dösen.

In dieser Zeit bin ich dann einfach abends früher schlafen gegangen, damit ich morgens nicht wie gerädert war. Muss ja schließlich aufstehen, weil ich noch ein Schulkind habe.

Ich habe 2-3x versucht ihn abends später hinzulegen, hat jedoch nix gebracht - abends musste ich ein furchtbar nölendes Kind ertragen und nachts wurde er trotzdem wach.
Also, habe ich es akzeptiert, dann fühlt man sich auch besser!

Du schreibst, dein Baby schläft im eigenen Zimmer. Wo bist du, wenn er wach wird? Bleibst du liegen oder gehst du zu ihm? Wenn er nicht weint, bleib doch liegen :-) und lass ihn einfach :-). Nutze die Zeit und lies etwas :-), versuch erst gar nicht ihn wieder zum Schlafen zu bringen, er scheint munter zu sein. Hunger ist jedoch ausgeschlossen, oder?

Bin übrigens auch schon seit 5 Uhr wach....der charmanteste Frühaufsteher Münchens hat mich geweckt (schläft noch bei uns).

Es wird besser, versprochen!

4

Ich danke dir für deine Antwort! Ich bin die letzten beiden Nächte liegen geblieben und musste dann nur zum "Finalen Wiedereinschlafen" rein :D sonst hat er direkt gemotzt, wenn er wasch war. Aber diesesmal hat er sich tatsächlich ein wenig selbst beschäftigt!

Lieben Gruß und alles Liebe :)

2

Helfen kann ich dir leider nicht, denn ich leide mit dir. .
Unsere kleine hat aber leider schon finde ich gefühlte monate diese Phase wird nachts 1-2mal wach dauert dann ewig bis sie nochmal schläft und zwischen 4.30-5.00 ist die Nacht vorbei. ..
Ich geh auch immer früher ins Bett ist zwar nicht schön aber alles andere bringt bei ihr nichts. .
Später schlafen hat leider nichts geändert. .
Und hunger oder Durst sehr selten..
Unsere ist jetzt allerdings bald 9 monate ????

5

Das mit dem später schlafen habe ich auch versucht! Das werde ich nie wieder machen :D hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer...

3

Wann bringst du ihn den ins Bett?

Meine schläft auch nur bis maximal 5.30 eher aber 5. Um 19Uhr leg ich sie hin gehen 1Uhr trinkt sie nochmal. Manchmal wird sie danach noch mal wach oder auch davor mal das sind dann aber schlechte Nächte(so wie heute :-( ) normal schläft sie von 19 bis 1 und dann nochmal bis 5 dann ist vorbei. Egal was ich mache sie ist da dann einfach fit. Dafür ist sie dann gegen 7 nochmal im Bett für 30 Minuten bis eine Stunde. Mir wäre natürlich auch lieber sie würde die Stunde nach an 5Uhr dranhängen aber ich bin ja nicht bei wünsch dir was ;-) leider

Tja müssen wir wohl durch
Gute Nacht

6

Meiner ist jetzt 10,5 Monate und hat das seit Ende Dezember. Da war er krank, Schnupfen, und seit dem ist er jede Nacht 1-2 Stunden wach... immer zu unterschiedlichen Zeiten. Mal schon um 23 Uhr, mal erst um 5 Uhr. Dazwischen ist alles möglich. Absolut unberechenbar. Er weint nicht aber dreht sich in seinem Bett hin und her, zieht sich zwischendrin mal wieder auf und steht da oder setzt sich hin. Ich hab schon alles versucht. Flasche geben, keine Flasche geben, ihn mit ins Bett nehmen. Er kann einfach nicht einschlafen. Spätestens nach 2 Stunden schläft er dann doch wieder ein. Aber ich mach das ganze halt schon seit 3 Monaten und es ist keine Besserung in Sicht. So alle 2-3 Wochen schafft er mal eine Nacht durch zu schlafen.

Das schlimme ist, dass es davor einige Wochen durchgeschlafen hat. Und plötzlich dann das.

Er schläft in seinem Zimmer in seinem Gitterbett und wir haben aber auch noch ein großes 120cm breites Bett im Kinderzimmer stehen. Anfangs hab ich mich dann mit ihm da reingelegt aber ich konnte nicht so gut schlafen, da er ziemlich unruhig scfläft und auch viel Platz braucht. Außerdem konnte ich dann morgens erst aufstehen, wenn er wach war, da er sonst wahrscheinlich aus dem Bett gerollt wäre. Zwischenzeitlich schiebe ich sein Bettchen an das große Bett ran. Ich bin direkt neben ihm, ich kann mich hinlegen und sogar aufstehen wenn er schläft und entweder wieder in mein eigenes Bett kriechen oder morgens aufstehen.

Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es irgendwann wieder anders wird. Aber momentan muss ich da bald durch.